Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Die Wahrscheinlichkeit dass du auch verkauft hättest bei 3€ Einkauf un bspw 150€ sind groß.
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2024, 18:48 Die Wahrscheinlichkeit dass du auch verkauft hättest bei 3€ Einkauf un bspw 150€ sind groß.
ja aber so wie ich mein fischhirn kenne, hätte ich wahrscheinlich 9990 von 10000 verkauft, aber mit viel glück ja noch ne handvoll übrig heute :guenni:
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Stefan@05
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2024, 18:48 Die Wahrscheinlichkeit dass du auch verkauft hättest bei 3€ Einkauf un bspw 150€ sind groß.
Natürlich. Auf jeden Fall. Das hab ich ja mehr oder weniger auch gesagt 😅
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2024, 17:38
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2024, 18:16 Mein reverse Bonus ist ziemlich an der Grenze zur Fälligkeit :D
17600 Punkte im DAX bis zum 15. März. Hab Lust, nochmal nachzulegen, aber das ist schon ein heißes Eisen.
Knolle lebt der Schein noch?!

Als ich mal gezockt hab vor Jahren unwissend ging das Ding früher lost als mir der Index angezeigt wurde :(
Noch lebt er :-)
50 Punkte noch. Es wird spannend.
Knolle
hundsgemein

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2024, 18:47
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2024, 13:30
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2024, 13:29

uff. und dann viel zu früh verkauft? :cry:
Ist dann eher gefallen und ich wollte es wieder verkaufen. Habs dann auf Mt Gox gehabt und... Naja. Mt Gox halt.
Hat mir komplett nix gesagt. Musste googlen. Manchmal bin ich traurig, dass ich als IT Mensch Bitcoin viel zu spät gekauft habe, aber dann höre ich von Leuten die 1000ende Coins hatten und die für 3 Mark 50 verkauft haben. Das würde mir echt viel mehr weh tun 🥲 Also weiterhin das Beste draus machen 🙂
Ja, bittere Sache. Aber völlig normal, ich hätte die Dinger spätestens bei 500€ verkauft und wäre in den Urlaub gefahren.
Unsere Kinder werden uns fragen, warum wir bei 100k verkauft haben und nicht bei 1 Mio.
GastXY

typischer hindsight bias halt.
donjon
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Feb 2024, 20:25
Unsere Kinder werden uns fragen, warum wir bei 100k verkauft haben und nicht bei 1 Mio.
BTC und ETH lass ich liegen ewig liegen, das Geld habe ich abgeschrieben sobald es von Konto runter ist.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Knolle
hundsgemein

Ich würde schon bei 100k BTC und 5-10k ETH verkaufen. Aber vielleicht würde es auch mit dem Kauf einer Immobilie zusammen hängen, ka
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Naja, ich bin in meinen Zeiten als Internet-Anarchist auf Bitcoin aufmerksam geworden, auf Hackerforen waren wir die richtigen early adopter. Ich fand die Idee cool, habe mich mit der Technik beschäftigt aber 0 BTC gekauft obwohl der damals so gut wie garnichts gekostet hat. Ich hatte halt keinen Einsatzzweck dafür und damals war es für uns halt digitales Geld, am Überwachungsstaat vorbei und so. Nur bringt halt Geld nichts, wenn man nicht damit zahlt, also tauscht man auch nicht. War absolut nicht absehbar, dass ein paar Jahre später im großen Stil damit spekuliert wird und die Kurse quer durch die Gegend getrieben werden. Also ja, der Hindsight-Bias bei einigen ist groß, es war GARNICHTS zu erwarten, niemand hätte das erahnt, weil es damals noch niemand als Investition gesehen hat. Klassischer Black Swan halt.

Weiß eigentlich jemand, wie das angefangen hat, dass Bitcoin bei Spekulanten populär wurde? Das ging an mir vorbei.
Lauch
Lounge-Legende

Random Portfolio-Input, nachdem sich mein Portfolio in die Richtung verschoben hat: Das Ivy Portfolio von Meb Faber ist ganz interessant. Das besteht aus folgenden Komponenten:

20% US-Staatsanleihen mittlerer Laufzeit
20% Rohstoffe
20% REITs
20% ex-US-Aktien
20% US-Aktien

Meine Adaption:

20% Global Aggregate Bond EUR-hedged ETF (Investmentgrade-Anleihen nimmt man in Heimatwährung, der Global Aggregate hat zwar auch sehr langlaufende Anleihen aber auch kurzlaufende, die Duration ist in etwa gleich zu den mittellangen, die Duration bewegt sich in dem gleichen 5-10 Jahres Bereich)

10% Global Mining ETF + 10% MSCI World Energy ETF (Rohstoff-ETFs haben den Nachteil der Contangos, mit Bergbau + Öl/Gas Aktien partizipiert man an Rohstoffpreisen, zwar nicht perfekt aber mit positiver Renditeerwartung, die man bei Rohstoff-Futures nur eingeschränkt hat. Agrarrohstoffe sind hier ganz raus, könnte man bei Interesse mit dem Agribusiness-ETF auch noch abdecken)

10% Internationale Immobilien-Aktien + 10% Renewable Energy Producers (Die Renewable Energy Producers korrelieren genauso schwach mit dem Gesamtmarkt, ist ein persönliche Vorliebe, ich mag das Business, auch wenn der Sektor seit dem Boom 2021 echt scheiße gelaufen ist)

40% ESG All-World Aktien (um es einfacher zu halten. Durch ESG hat man hier weniger Überschneidungen weil die Bergbau/Öl&Gas-Aktien hier sehr schwach vertreten sind oder sogar fehlen)

So gut wie kein Asset korreliert hier mehr als 0.7 mit einem anderen Asset, was eine ganz brauchbare Diversifikation ist. Echte Rohstoffe oder Gold hätten noch eine viel niedrigere Korrelation weil es eben keine Aktien sind aber das ist wie gesagt eine persönliche Entscheidung, hier Aktien zu nehmen).

So, roast my portfolio, falls jemand eine konstruktive Meinung hat. :)
Bb.adept
Moderator

Mein Problem mit BTC ist, dass der eigentliche Einsatzzweck (digitales Geld) gar nicht mehr zum Tragen kommt. Es ist ein rein spekulatives Konstrukt ohne jeglichen Gegenwert. Quasi wie die Tulpenblase, nur dass man sich Tulpen zumindest auf den Tisch stellen kann, außer dass andere Menschen ggf. Ebenfalls denken er sei Geld Wert haben BTC überhaupt keinen Nutzen für mich.
Lauch
Lounge-Legende

Als Geld taugt BTC im großen Maßstab ohne Lightning oä sowieso nichts. Und das löst schon wieder den Vorteil von Bitcoin auf, nämlich dass man keiner anderen Partei vertrauen muss wenn man plötzlich andere Parteien ins Boot holt weil man off-chain Lösungen braucht. Also ich persönlich sehe bei Bitcoin nicht so wirklich die Zukunft weil ich nach wie vor nicht wirklich weiß, wie das Potential von Bitcoin jemals realisiert werden kann und irgendwann muss halt die Luft aus dem Kurs raus.
Stefan@05
Top Lounger

Wie kann man da nicht investiert sein wollen?
Ich werde es nie verstehen 🥲🥲🥲

In den Deutschen Medien redet z.B. einfach niemand über den CT. Typisch 🤣 in Amiland geht das Ding durch die Decke. Jeder will ihn haben. Werden teilweise verbotenerweise für >250K Dollar weitervertickt. Die ganze Technik wird gefeiert. Wie krass alles von einem eigentlichen Auto abschweift. Die Verkabelung, usw. Einfach alles. Das alles macht den CT in der Produktion viel günstiger. Elon hat wieder alle veräppelt mit "Tesla hat sich sein eigenes Grab gegraben mit dem CT". Der CT ist bereits in den Margen drin. Und wird beim Hochlaufen dafür Sorgen, dass sie sogar besser werden. Erinnert mich an die Brandenburg. Geldverbrennungsmaschine LOL. Jaja 😅

Der Tesla Hass hält den Kurs noch schön am Boden. Irgendwann wird das drehen, niemand der auch nur ansatzweise für die Zukunft und Technik ist wird sich verwähren können. Dann werde ich mein Haus bauen mit einem fetten Tesla Logo auf dem Dach. Wie bei Batman. Beleuchtet die ganze Stadt 🤣

Seht es mir nach... musste raus 🥲😘
Und achtet mal auf die Views. 1 Millionen in paar Stunden. Tesla und Space X brauchen dank X einfach keine Werbung. Es wäre reine Geldverschwendung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende

Der CEO einer Firma sagt, dass das Produkt gut ist, also muss man da investieren. Okay. :)
Linksanwalt
Top Lounger

Unser täglich Tesla gib uns heute
Antworten