Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment


Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

https://www.kas.de/de/web/extremismus/r ... faschismus

"Der italienische Faschismus zeichnete sich aus durch ein autoritäres, Demokratie ablehnendes und auf einen Führer („Duce“) zentriertes Regierungssystem, durch eine aggressive und auf Eroberungen zielende Außenpolitik, durch eine Aufwertung der Rolle des Militärs in der Gesellschaft und durch eine „korporatistische“ Ordnung der sozialen Beziehungen. Das bedeutete, dass die gesellschaftlichen Interessengruppen unter Aufsicht des Staates und unter Beschneidung ihrer Selbständigkeit zusammengeschlossen und auf das Wohl des Regimes verpflichtet wurden. Einen wirklichen Pluralismus ließ das Regime nicht zu; unter dem italienischen Faschismus gab es keine Meinungs- und Pressefreiheit; politische Gegner wurden unnachgiebig verfolgt."

Auch wichtig:
"„Faschismus“ als Gattungsbegriff für alle Formen rechtsextremistischer Bestrebungen zu verwenden, ist aber nicht nur falsch, weil diese Bezeichnung nur einen Teil der rechtsextremen Diktaturen abgedeckt."
Weil:
"Dem italienischen Faschismus fehlte der völkische Rassismus und Antisemitismus, der im Nationalsozialismus zur systematischen Ausrottung ganzer Bevölkerungsteile führte."

So gesehen gibt es sowieso keinen reinen Faschismus mehr. Tatsächlich scheinen die Russen aktuell am nächsten dran zu sein.
Aber an gewissen Sachen bedienen sich links und rechts: z.B.: "keine Meinungs- und Pressefreiheit; politische Gegner wurden unnachgiebig verfolgt"
wird heute halt etwas subtiler gemacht; siehe Nazis keulen unter dem Mantel der Satire, was Correctiv so treibt usw, oder Ausschließen von angeblich rechten Gruppierungen bei Kundgebungen gegen Rechts (CDU). Sind jetzt nur Beispiele gegen Links, die gibt es natürlich auch für die andere Seite.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3978
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

https://www.spiegel.de/kultur/literatur ... 63e31bd318

"Verlag streicht N-Wort aus »Jim Knopf«-Büchern
Immer wieder gibt es Streit über rassistische Sprache in älteren Kinderbüchern. Nun hat der Thienemann-Verlag einen anstößigen Begriff aus Michael Endes »Jim Knopf«-Roman gestrichen und auch das Cover aktualisiert.

Nicht erst seit dem großen »Winnetou«-Streit im Sommer 2022 fragen sich Eltern, wie sie mit Kinderbuchklassikern der Vergangenheit umgehen sollen. Soll man bestimmte, heute als unangemessen geltende Begriffe beim Vorlesen verwenden oder lieber nicht? Für die Verlage, in denen die Klassiker erscheinen, stellt sich die Frage spätestens dann, wenn Neuauflagen anstehen. Dann stehen sie vor der Frage: Soll man die Bücher überarbeiten? Oder alles so lassen, wie es ist?

Die Verlegerin des Kinderbuchverlags Thienemann hat sich nun bei einer am 24. Februar erscheinenden Neuauflage der beiden »Jim Knopf«-Romane für eine Textänderung entschieden. In Abstimmung mit Michael Endes Erben hat der Stuttgarter Verlag unter anderem das N-Wort aus den Büchern gestrichen.

Zudem sei die Zeichnung von Jim Knopf auf den Titelseiten in Absprache mit dem Erben von Illustrator F. J. Tripp angepasst worden, erklärte der Verlag in einer Pressemitteilung"

Kann man so machen
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7216
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 10:16
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 10:12
flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 09:52
Das musst du jetzt erklären, ich hab nur diese Definition gefunden: " nationalistische (chauvinistische), antidemokratische, rechtsradikale, antisozialistische und antikommunistische nach dem Führerprinzip organisierte politische Bewegung, Ideologie sowie Herrschaftsform"
Ich finde die Erklärung von Ulrike Guerot dazu sehr treffend:
Das ist aber eine Einzelmeinung und nicht die Definition von Faschismus. Wo wir uns einig sind ist, dass pauschale Ausgrenzung kacke ist, aber das hab ich ja vorhin schon gesagt.
Wenn ich mir so den Wikipedia Artikel dazu anschaue, ist die Definition gar nicht so einfach und da gibt es viele Meinungen dazu, bzw Definitionen von Forschern.
mello
Top Lounger
Beiträge: 675
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 09:37
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 09:22 Ich glaube nicht, dass der Großteil hier rechts ist. Ich würde sie eher als konservativ bezeichnen. So bin ich mir sehr sicher, dass hier niemand grundsätzlich etwas gegen Ausländer oder Einwanderung hat.
Ohne dass werten zu wollen aber zumindest in dieser kategorischen Formulierung würde ich dieser Aussage widersprechen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst ein @dutty oder andere harte Widersacher aus dem Thread nichts gegen integrierwillige Ausländer haben, die sich ihren Lebensunterhalt selbst erarbeiten.
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 09:38 Vielleicht täuscht mich da meine Erinnerung, aber hat nicht gerade die AFD mit ihrer Rhetorik am Anfang dazu beigetragen, dass man nichts mit ihr zu tun haben will?
Vielleicht täuscht sich meine Erinnerung ebenso, aber welche Rhetorik meinst du? Die klassische Rhetorik der Opposition, die ja laut Certa eh nur Show ist, oder das darin von der Presse angedichtete Böse (bspw. Fliegenschiss)? Natürlich waren nicht alle Formulierungen astrein, aber das ist nun kein Alleinstellungsmerkmal der AfD. Man erinnere sich an die Aussage der Linken, alle Reiche sollen erschossen werden. Und trotzdem wird eine Koalition seitens der SPD nicht ausgeschlossen.
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Ich hasse es wenn man N Wort sagt, als ob dann nicht jeder direkt an Nigger denkt. Kann man doch in so einem Zusammenhang nutzen obwohl es hier wahrscheinlich ohnehin um Negger geht welches ja die weniger beleidigende Bezeichnung ist.

Übrigens ist der gebrauch von F U anstatt Fuck You damit man irgendwelche Bestimmungen im TV umgeht das selbe in Grün.

Einfach gar nicht nutzen wenn es sich vermeiden lässt oder eben aussprechen wenn der Kontext, wie im obigen Text, passt.

Steht eigentlich irgendwo, durch was das Wort ersetzt wurde oder einfach komplett gestrichen?

Aha:
"Michael Ende habe das N-Wort Anfang der Sechzigerjahre bewusst nur Herrn Ärmel in den Mund gelegt, »um auf die fehlende Weltoffenheit dieses typischen Untertans hinzuweisen«, heißt es von Verlag und Nachkommen. Heute könne auch ein solch distanzierter Gebrauch als diskriminierend gewertet werden."
Zuletzt geändert von M.a.K am 22. Feb 2024, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
H_B
Edler Spender
Beiträge: 3976
Registriert: 9. Mär 2023, 18:38

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 11:47
Kann man so machen
Kann man aber auch sein lassen. Im Vorwort den Hinweis auf die Begrifflichkeit und dass diese damals so verwendet, heute aber als diskriminierend wahrgenommen wird und die Zeit und die Sprache damals nun mal so war. Fertig wäre es gewesen, das Werk könnte man dann auch noch im Originaltext in 500 Jahren lesen. Literatur im Nachhinein zu ändern, finde ich ein absolutes Unding.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Benutzeravatar
clearly
Top Lounger
Beiträge: 907
Registriert: 9. Mär 2023, 18:10
Wohnort: KÖLN
Alter: 31
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Sozialbetrug durch Gesetzeslücke
Das Geschäftsmodell der Scheinväter

Eine Gesetzeslücke sorgt für tausendfachen Missbrauch: Männer erkennen Vaterschaften für ausländische Kinder an, die nicht ihre sind. Dafür bekommen die Kinder und
ihre Mütter Aufenthaltstitel und Sozialleistungen.

Von Chris Humbs und Olaf Sundermeyer, rbb
Stand: 22.02.2024 06:05 Uhr


Jonathan A. posiert mit einem Luxusfuhrpark aus deutschen Autos in Nigeria und wirft mit Geldscheinen um sich. Er nennt sich dort: "Mr. Cash Money". Den Behörden in Dortmund, wo er gemeldet ist, gilt er hingegen als mittellos.Für die 24 Kinder verschiedenster Frauen vor allem aus afrikanischen Ländern, die er anerkannt hat, kommt nach Informationen von ARD-Kontraste und rbb24-Recherche der deutsche Staat auf. Die meisten Mütter stammen aus Nigeria, dem Herkunftsland von Jonathan A. Weil er Deutscher ist, haben die anerkannten Kinder, deren Mütter und weitere Angehörige über den Familiennachzug automatisch ein Bleiberecht in Deutschland. Bislang sind es 94 Personen.

Kosten bundesweit bei mehr als 150 Millionen Euro
Das Bundesinnenministerium bezifferte 2017 "die Anzahl der Missbrauchsfälle auf eine mittlere vierstellige Zahl", wie aus einer internen Auswertung der "Sicherheitskooperation Ruhr" hervor geht, die ARD-Kontraste vorliegt. Der Behördenzusammenschluss beziffert die "jährliche bundesweite Belastung des Steuerzahlers" auf über 150 Millionen Euro. Aktuellere Zahlen liegen nicht vor.Mit Blick auf den Einzelfall von Jonathan A. haben die Autoren dieses Berichts hochgerechnet, "dass alleine dieser Mann Kosten für die Sozialkassen von deutlich mehr als 1,5 Millionen Euro im Jahr verursacht", so Mitautor Andreas Keppke. Sein Team wertete anhand einzelner Fälle von mutmaßlichem Missbrauch von Vaterschaftsanerkennungen den Schaden aus, der dadurch den Steuerzahlern entsteht.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... g-100.html

nur ein ausschnitt, aber fands lustig dass die tagesschau da bei 150 mio kosten ne pushnachrcht gesendet hat
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5811
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:02
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 11:47
Kann man so machen
Kann man aber auch sein lassen. Im Vorwort den Hinweis auf die Begrifflichkeit und dass diese damals so verwendet, heute aber als diskriminierend wahrgenommen wird und die Zeit und die Sprache damals nun mal so war. Fertig wäre es gewesen, das Werk könnte man dann auch noch im Originaltext in 500 Jahren lesen. Literatur im Nachhinein zu ändern, finde ich ein absolutes Unding.
Ist das eigentlich ein rein deutsches Phänomen?
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:05
H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:02
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 11:47
Kann man so machen
Kann man aber auch sein lassen. Im Vorwort den Hinweis auf die Begrifflichkeit und dass diese damals so verwendet, heute aber als diskriminierend wahrgenommen wird und die Zeit und die Sprache damals nun mal so war. Fertig wäre es gewesen, das Werk könnte man dann auch noch im Originaltext in 500 Jahren lesen. Literatur im Nachhinein zu ändern, finde ich ein absolutes Unding.
Ist das eigentlich ein rein deutsches Phänomen?
Nein, USA ist da auch ganz extrem im Cancel Culture Bereich vertreten.

Z.B. Folgen der Simpsons oder auch bei den Looney Tunes, Disney, Netflix...
Zuletzt geändert von M.a.K am 22. Feb 2024, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7799
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

clearly hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:03 Sozialbetrug durch Gesetzeslücke
Das Geschäftsmodell der Scheinväter

Eine Gesetzeslücke sorgt für tausendfachen Missbrauch: Männer erkennen Vaterschaften für ausländische Kinder an, die nicht ihre sind. Dafür bekommen die Kinder und
ihre Mütter Aufenthaltstitel und Sozialleistungen.

Von Chris Humbs und Olaf Sundermeyer, rbb
Stand: 22.02.2024 06:05 Uhr


Jonathan A. posiert mit einem Luxusfuhrpark aus deutschen Autos in Nigeria und wirft mit Geldscheinen um sich. Er nennt sich dort: "Mr. Cash Money". Den Behörden in Dortmund, wo er gemeldet ist, gilt er hingegen als mittellos.Für die 24 Kinder verschiedenster Frauen vor allem aus afrikanischen Ländern, die er anerkannt hat, kommt nach Informationen von ARD-Kontraste und rbb24-Recherche der deutsche Staat auf. Die meisten Mütter stammen aus Nigeria, dem Herkunftsland von Jonathan A. Weil er Deutscher ist, haben die anerkannten Kinder, deren Mütter und weitere Angehörige über den Familiennachzug automatisch ein Bleiberecht in Deutschland. Bislang sind es 94 Personen.

Kosten bundesweit bei mehr als 150 Millionen Euro
Das Bundesinnenministerium bezifferte 2017 "die Anzahl der Missbrauchsfälle auf eine mittlere vierstellige Zahl", wie aus einer internen Auswertung der "Sicherheitskooperation Ruhr" hervor geht, die ARD-Kontraste vorliegt. Der Behördenzusammenschluss beziffert die "jährliche bundesweite Belastung des Steuerzahlers" auf über 150 Millionen Euro. Aktuellere Zahlen liegen nicht vor.Mit Blick auf den Einzelfall von Jonathan A. haben die Autoren dieses Berichts hochgerechnet, "dass alleine dieser Mann Kosten für die Sozialkassen von deutlich mehr als 1,5 Millionen Euro im Jahr verursacht", so Mitautor Andreas Keppke. Sein Team wertete anhand einzelner Fälle von mutmaßlichem Missbrauch von Vaterschaftsanerkennungen den Schaden aus, der dadurch den Steuerzahlern entsteht.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... g-100.html

nur ein ausschnitt, aber fands lustig dass die tagesschau da bei 150 mio kosten ne pushnachrcht gesendet hat
Jo, das ist seit Jahrzehnten ein Geschäftsmodell. Auf dem Papier mittellose deutsche Männer erkennen Vaterschaft für Kinder an. Gab es damals 10k bar für, wenn ich mich recht erinnere.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3148
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

https://www.alpin.de/home/news/40412/ar ... uette.html

In Mitteleuropa überwiegend deutsch, ja. Hier würde wohl in 10 Jahren noch kein Hahn krähen, wenn wir nicht vom Tourismus so stark abhängig wären.

Edit. Aber Hauptsache den Artikel gendern, anstatt die armen Hütt*innen in Ruhe zu lassen :respekt:
Zuletzt geändert von St0ckf15h am 22. Feb 2024, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4410
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:08 Jo, das ist seit Jahrzehnten ein Geschäftsmodell. Auf dem Papier mittellose deutsche Männer erkennen Vaterschaft für Kinder an. Gab es damals 10k bar für, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn das schon immer so ist, dann ist ja alles gut.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4397
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:11
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:08 Jo, das ist seit Jahrzehnten ein Geschäftsmodell. Auf dem Papier mittellose deutsche Männer erkennen Vaterschaft für Kinder an. Gab es damals 10k bar für, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn das schon immer so ist, dann ist ja alles gut.
Morde und Vergewaltigungen gab es auch schon immer, von daher ist ja alles gut

:guenni:
Jdizzle
Top Lounger
Beiträge: 509
Registriert: 9. Mär 2023, 19:00

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:07
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:05
H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:02
Kann man aber auch sein lassen. Im Vorwort den Hinweis auf die Begrifflichkeit und dass diese damals so verwendet, heute aber als diskriminierend wahrgenommen wird und die Zeit und die Sprache damals nun mal so war. Fertig wäre es gewesen, das Werk könnte man dann auch noch im Originaltext in 500 Jahren lesen. Literatur im Nachhinein zu ändern, finde ich ein absolutes Unding.
Ist das eigentlich ein rein deutsches Phänomen?
Nein, USA ist da auch ganz extrem im Cancel Culture Bereich vertreten.

Z.B. Folgen der Simpsons oder auch bei den Looney Tunes, Disney, Netflix...
Auch ne Menge Bücher werden von links und rechts in den USA verboten bzw Verbote werden gefordert.
Da sind wir noch in den Anfängen
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7799
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:11
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2024, 12:08 Jo, das ist seit Jahrzehnten ein Geschäftsmodell. Auf dem Papier mittellose deutsche Männer erkennen Vaterschaft für Kinder an. Gab es damals 10k bar für, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn das schon immer so ist, dann ist ja alles gut.
Meinst du wirklich??? Uff, hätte ich nicht von dir gedacht....
Antworten