Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Re: ChatGPT - wer nutzt es?

AI wird genau wie Cloud oder das Internet zum Enabler.

Die Arbeit wird wie bisher auch gar nicht weniger werden, sondern nur anders verteilt - Dinge, die bislang nicht automatisiert sind, werden zur Routine und man kann sich wieder schwereren Dingen oder zwischenmenschlichen Problemen annehmen. Dieses Märchen, dass man durch Enabler XYZ weniger Wochenarbeitszeit hat, blendet völlig aus, dass Menschen sich weiterentwickeln wollen und sich nicht einfach zurücklehnen.

Zur Qualität von Chat GPT bleibt noch zu sagen: Die 3.5er Free Version ist überhaupt nicht mit der Pay-Version GPT 4 zu vergleichen.
Das eine ist ein Dreirad, das andere ein Auto.

Es wird auch zukünftig mehr 4 free geben, aber die eigentliche Musik spielt in den Premium Versionen.
Stichwort multimodaler Einsatz, GPTs im angeschlossenen Store, API Anbindung usw.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
BFM
Lounger

@clayz @Lauch @husefak Da ich die Diskussion sehr spannend finde habe ich diesen Faden eröffnet viewtopic.php?t=2705 :guenni:
clayz
Moderator

Re: Alles rund um AI, Chat GPT usw.

Hinweis von Moderator clayz

Habe den Thread hier ausgeweitet.
Alles rund um AI, Chat GPT usw.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Jeder 0815 Callcenter"agent" wird mittelfristig arbeitslos, KI kann das besser
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
husefak
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 13:08 Zur Qualität von Chat GPT bleibt noch zu sagen: Die 3.5er Free Version ist überhaupt nicht mit der Pay-Version GPT 4 zu vergleichen.
Das eine ist ein Dreirad, das andere ein Auto.

Es wird auch zukünftig mehr 4 free geben, aber die eigentliche Musik spielt in den Premium Versionen.
Stichwort multimodaler Einsatz, GPTs im angeschlossenen Store, API Anbindung usw.
Ja, das glaube ich. Kenne v4 nur aus nem Testzeitraum und bing.

Fände es auch spannend, eine private chatGPT unsere interne Knowledgebase indizieren zu lassen. Könnten wir sicherlich den 1st Level Support einstellen.
husefak
Lounge Ultra

Und zur Quali der unterschiedlichen Bots eine kleine Testreihe:

ChatGPt 3.5 free
2024-01-30 13_42_10-ChatGPT35.png

Bing Bot anonym (Copilot mit 4.0)
2024-01-30 13_44_35-Copilot mit GPT-4.png

Bing Bot angemeldet (Copilot mit 4.0)
2024-01-30 13_44_52-Copilot.png

Die Antwort von v3.5 gefällt mir fast am besten, v4 versteht die Frage schon bissi anders. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jan 2024, 20:04 Bin auf der Arbeit in der Testgruppe für den Microsoft Copilot und das funktioniert echt gut. Hab heute mal bspw. nach einem aktuellen Stand von Projekt X gefragt und man kriegt einfach eine sehr detaillierte Zusammenfassung von drei Jahren Arbeit inkl. Fußnoten mit Verweisen auf Mails, Präsentationen, Chatnachrichten, etc.

Da kann schon ziemlich viel administrativer Aufwand eingespart bzw beschleunigt werden. Auch so Spielereien wie Zusammenfassung und Priorisierung aller Mails (gerade nach dem Urlaub interessant).
Ich nutze es auch, wenn auch nur bedingt. Aber da ich ja vom Mittelstand in den Konzern gewechselt bin, merke ich, wie krass das ist. Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht und man merkt gar nicht, wie stark manche Unternehmen da abgehängt werden.
Stewardess
Top Lounger

Bin sehr gespannt.
Wir bekommen jetzt auch einen FirmenGPT ausgerollt.
Mal schauen ob Dokus, Projektinfos, Protokolle dadurch deutlich schneller gehen.
Unsere ITler bekommen GitHub Copilot, da bin ich etwas neidisch.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
clayz
Moderator

Unser Schaeffler GPT ist extremer boost für alle, die eingewiesen wurden 3.5 oder 4, je nach Auswahl).

Wir haben zusätzlich Copilot. Ist natürlich besser, aber würde auch mit Chat gpt 3.5 schon einen mega boost spüren. Nie wieder ohne
Knolle hat geschrieben:
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Könnt ihr mal Beispiele dafür geben, was ihr mit ChatGPT so "arbeitet", also was ihr diesem Ding zum Fraß vorwerft?

Für meinen Job fällt mir wenig ein (mag auch an meiner mangelnden Vorstellungskraft liegen), was ich das Teil fragen könnte, da jedes Thema individuell ist und es eigentlich nie eine Lösung nach Schema F gibt.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Certa
Lounge Ultra

Ich nutze es (3.5) mittlerweile nicht mehr so oft, wie zu Beginn, weil die Fehlerquote doch relativ hoch war. So hatte chatgpt für ein geschildertes Problem schon Mal eine Lösung dargelegt inklusive Gesetzes Quelle, welche es schlicht und ergreifend einfach nicht gab. Bin deshalb mittlerweile etwas zurückhaltend, nutze es aber immer noch regelmäßig vor allem um mir größere Mengen Daten/Text auswerten zu lassen.
clayz
Moderator

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 22:33 Könnt ihr mal Beispiele dafür geben, was ihr mit ChatGPT so "arbeitet", also was ihr diesem Ding zum Fraß vorwerft?

Für meinen Job fällt mir wenig ein (mag auch an meiner mangelnden Vorstellungskraft liegen), was ich das Teil fragen könnte, da jedes Thema individuell ist und es eigentlich nie eine Lösung nach Schema F gibt.
Würde dir empfehlen erstmal zu googeln, was anderes in deinem job so machen. Sprich "how to use chat gpt as a Controller oder sowas" und dann entsprechend eines prompting Guides eingeben. Dann bekommt man auch qualitativ hochwertigere Ergebnisse.

https://www.reddit.com/media?url=https% ... c540352842

Sowas zb. Gibt aber dutzende Chat gpt prompting Guides.

Ansonsten ist das von Certa beschriebene Problem typisch für die "falsche" Anwendung von generative AI. Solche Systeme funktionieren so, dass sie praktisch immer das nächste Wort predicten und dabei Parameter berücksichtigen. Es ist also eher zum Brainstorming, zur Analyse als zur genauen Bestimmung einer Frage geeignet.

Beispiel war vor der Einbindung von Wolfram Alpha, dass dir Chat gpt eine top Zusammenfassung aller Harry Potter Teile geben konnte, aber nicht 28373*2662 ausrechnen kann.
Knolle hat geschrieben:
husefak
Lounge Ultra

@clayz
Hattet ihr bei der Copilot Einführung auch solche "DSGVO Reichsbedenkenträger"? :D
clayz
Moderator

Natürlich. Das ist glaub ich auch der Hauptgrund, warum es überhaupt noch nicht global ausgerollt wurde, sondern von 84k Mitarbeitern so um die 50 einen Pilot-Zugang haben.
Kostentechnisch ist das natürlich sinnvoll, weil der Produktivitäts-Boost so immens ist. Aber in DE bzw. der EU hat man immer erstmal Angst und will regulieren und die Innovation kommt danach.
Knolle hat geschrieben:
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

https://www.heise.de/meinung/ChatGPT-mi ... 29079.html
Der Schreck über diese Funktion fängt an, wenn man sich den Screenshot mit Beispielen für Memory anschaut. Name und Alter von eigenen Kindern, deren Interessen, eigene persönliche Vorlieben, beliebte Urlaubsziele – das alles sollte nicht bei einer Firma gespeichert werden. Ja, Google hat es schon, okay. Wir sollten da mittlerweile aber einfach schlauer sein und die Sachen nicht auch noch OpenAI und deren Schirmherr Microsoft in den Rachen werfen!
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Antworten