Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7784
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ich führe auch keine Übersicht. Habe die Fixkosten im Überblick, welches verhältnismäßig niedrig sind. Variable Kosten können realistisch nicht so hoch sein, dass es das Einkommen übersteigt. Konto wird regelmäßig oberhalb eines bestimmten Betrags geglättet und auf das Depot überwiesen. Fertig
Benutzeravatar
Comeback_Kid
Lounger
Beiträge: 461
Registriert: 9. Mär 2023, 22:40
Wohnort: NBG
Alter: 34

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Hab auch schon seit X Jahren eine Excel-Tabelle bzw. Google Drive.
Jeder Monat bekommt eine Seite und es sind auch direkt alle Ereignisse wie z.B. Urlaubsgeld, KFZ-Versicherung, Geburtstage, Urlaube inkl. Budget vermerkt/vorgeplant.

Gibt mir einfach eine Übersicht wieviel Freiraum ich in welchem Monat habe und für was das Geld demnächst rausgeht.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3116
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ich gebe mein Geld auch aus, wie ich lustig bin. Trotzdem gibt es mir ein gutes Gefühl, wenn ich ungefähr weiß wo bspw. meine Lebensmittelausgaben liegen. Gerade beim anstehenden Hauskauf ist für mich schon relevant, ob ich noch Potential nach unten bei den Kosten habe, weil ich viel bei Amazon ausgebe, oder ob das Potential ausgeschöpft ist, weil alles für Fixkosten draufgeht. Für die Erkenntnis braucht man halt irgendeine Art Tracking, auch ohne besonders sparsam zu sein.

Hab da auch ein wenig die Einstellung, dass ich meine Finanzen wie ein Unternehmen steuere. Also jährlich versuchen Umsätze zu steigern, Kosten zu monitoren und ggf. zu senken und Überschüsse zu investieren.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7246
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 12:51 Ich gebe mein Geld auch aus, wie ich lustig bin. Trotzdem gibt es mir ein gutes Gefühl, wenn ich ungefähr weiß wo bspw. meine Lebensmittelausgaben liegen. Gerade beim anstehenden Hauskauf ist für mich schon relevant, ob ich noch Potential nach unten bei den Kosten habe, weil ich viel bei Amazon ausgebe, oder ob das Potential ausgeschöpft ist, weil alles für Fixkosten draufgeht. Für die Erkenntnis braucht man halt irgendeine Art Tracking, auch ohne besonders sparsam zu sein.

Hab da auch ein wenig die Einstellung, dass ich meine Finanzen wie ein Unternehmen steuere. Also jährlich versuchen Umsätze zu steigern, Kosten zu monitoren und ggf. zu senken und Überschüsse zu investieren.
Ist das denn bei jemandem hier echt ein Ding?
Also random Ausgaben via Amazon etc.?

Finde aber auch, dass man dadurch nochmal evaluieren kann, ob die Ausgaben es wert waren.
Gibt ja genug Leute die auch Mittags immer einfach bestellen, essen gehen oder in die Kantine gehen (kann ja auch die günstige Option sein).
Einfach weil eine Ausgabe alleine irrelevant scheint.
Wenn man dann sieht, dass das mal gut 200€ jeden Monat ausmacht und eigentlich nicht mal was besonderes war, kann sich die Entscheidung auch ändern.

Und man verteilt die Kosten damit gut auf's Jahr (Versicherung, Auto, etc.).
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 11:51 Was mich da immer interessieren würde (und das ist nicht als Angriff gemeint). Was bringt so eine Aufstellung?

Ich habe nur mein Gehalt (Betrag X), davon geht ab
- eine feste Sparrate für ETFs (% von X)
- Vorsorge für die eiserne Reserve bzw. Urlaube (mache ich voll bis Betrag Y)
- und aktuell Betrag Z für meine MBA-Gebühren-Rückzahlung

Bei der ETF-Sparrate gibt es eine Dynamisierung, damit diese jährlich steigt und sich meinem steigenden Gehalt anpasst.

Die restlichen Ausgaben müssen sich so anpassen, dass ich sie bewältigen kann. Ich bin trotz Einschnitten wie meine Frau arbeitet ungeplant nicht oder Waschmaschine geht kaputt,
wir müssen mal paar Hundert EUR Nebenkosten nachzahlen usw. noch nie in Probleme gelaufen.

Wenn ich merke, dass die Kosten etwas steigen, wird eben weniger auswärts gegessen oder wir konsumieren schlichtweg weniger (i-welche random Amazon Bestellungen etc.).

Mir bringt es so eine Freiheit, dass ich nicht tracken muss und trotzdem viel zurücklege und nie Probleme habe.
Der Aufwand würde mich kirre machen. Dazu kommt, dass ich verstehe, dass das durch ein hohes Gehalt möglich ist.
Aber zumindest in meinem Bekanntenkreis machen das v.a. wohlhabendere Leute, die es eig. nicht bräuchten :o
Antwort: ich finds einfach interessant. So ein Haushaltsbuch zwingt mich dazu, dass ich mich damit auseinandersetze(n muss), wofür ich Geld ausgebe.

In meiner Wahrnehmung ist das auch nicht sonderlich aufwändig, daher ists für mich kein Problem.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1321
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 11:51 Was mich da immer interessieren würde (und das ist nicht als Angriff gemeint). Was bringt so eine Aufstellung?

Ich habe nur mein Gehalt (Betrag X), davon geht ab
- eine feste Sparrate für ETFs (% von X)
- Vorsorge für die eiserne Reserve bzw. Urlaube (mache ich voll bis Betrag Y)
- und aktuell Betrag Z für meine MBA-Gebühren-Rückzahlung

Bei der ETF-Sparrate gibt es eine Dynamisierung, damit diese jährlich steigt und sich meinem steigenden Gehalt anpasst.

Die restlichen Ausgaben müssen sich so anpassen, dass ich sie bewältigen kann. Ich bin trotz Einschnitten wie meine Frau arbeitet ungeplant nicht oder Waschmaschine geht kaputt,
wir müssen mal paar Hundert EUR Nebenkosten nachzahlen usw. noch nie in Probleme gelaufen.

Wenn ich merke, dass die Kosten etwas steigen, wird eben weniger auswärts gegessen oder wir konsumieren schlichtweg weniger (i-welche random Amazon Bestellungen etc.).

Mir bringt es so eine Freiheit, dass ich nicht tracken muss und trotzdem viel zurücklege und nie Probleme habe.
Der Aufwand würde mich kirre machen. Dazu kommt, dass ich verstehe, dass das durch ein hohes Gehalt möglich ist.
Aber zumindest in meinem Bekanntenkreis machen das v.a. wohlhabendere Leute, die es eig. nicht bräuchten :o
Sehe ich auch so. Ich schaue gerade mal am Ende jedes Jahres, ob sich mein Vermögen vergrößert hat oder eben nicht. Ansonsten sehe ich wenig Sinn darin, da irgendwelche Listen oder Apps zu füllen. Das sähe nur anders aus, wenn ich Geldprobleme hätte. Wobei vermutlich selbst dann nicht. Dann würde ich halt vor jeder Ausgabe überlegen, ob sie sinnvoll ist.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5501
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

ab und an will man halt auch mal irgendeinen Blödsinn haben, ist doch völlig normal solange es im Rahmen bleibt
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5785
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 13:16 ab und an will man halt auch mal irgendeinen Blödsinn haben, ist doch völlig normal solange es im Rahmen bleibt
Zwei Kinder genügen in der Regel.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 10:17 Wenn dann Haus und Kind dazu kommt werde ich auch wieder tracken.
Ohne beidem kommt halt eh so viel Geld im Monat rein dass mich 0 interessiert für was genau ich was ausgebe, wenn halt eh mehr als 50% gespart wird.
Bin ja auch eher bescheiden und hau es nicht sinnlos raus.
Hadere ja schon mit 3k für neuen Roller vs 16 Jahre alten Roller nochmal in die Werkstatt (200-300€ maximal)

Bald vielleicht Dienstwagen, dann würden wir eines unserer Autos verkaufen oder vielleicht auch beide (theoretisch kann man ja teilen)
Sehe ich auch so. Hatte da bisher nie wirklich drauf geachtet und funktioniert trotzdem irgendwie.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 13:17
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 13:16 ab und an will man halt auch mal irgendeinen Blödsinn haben, ist doch völlig normal solange es im Rahmen bleibt
Zwei Kinder genügen in der Regel.
Und außerhalb der Regel?
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4180
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

1 oder 3+
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5785
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 13:21
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 13:17
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 13:16 ab und an will man halt auch mal irgendeinen Blödsinn haben, ist doch völlig normal solange es im Rahmen bleibt
Zwei Kinder genügen in der Regel.
Und außerhalb der Regel?
Ist man im Arsch.




Jungs!
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 12:51 Ich gebe mein Geld auch aus, wie ich lustig bin. Trotzdem gibt es mir ein gutes Gefühl, wenn ich ungefähr weiß wo bspw. meine Lebensmittelausgaben liegen. Gerade beim anstehenden Hauskauf ist für mich schon relevant, ob ich noch Potential nach unten bei den Kosten habe, weil ich viel bei Amazon ausgebe, oder ob das Potential ausgeschöpft ist, weil alles für Fixkosten draufgeht. Für die Erkenntnis braucht man halt irgendeine Art Tracking, auch ohne besonders sparsam zu sein.

Hab da auch ein wenig die Einstellung, dass ich meine Finanzen wie ein Unternehmen steuere. Also jährlich versuchen Umsätze zu steigern, Kosten zu monitoren und ggf. zu senken und Überschüsse zu investieren.
Dann würde ich aber kein Haus kaufen :guenni:
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3116
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Würde mieten, wenn es entsprechende Objekte gäbe.
Blubbs
Lounger
Beiträge: 161
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Also ich nutze da die Auswertung der Consorsbank. Da wird jede Transaktion automatisch einer Kategorie (bzw. Unterkategorie) zugeordnet. Stimmt so zu 80%, rest passe ich dann manuell an (außer Kleinkram, da ist es mir egal wenns nicht ganz passt).
Sieht dann so aus , man kann auch noch die einzelnen Kategorien anklicken und sieht dann die Unterkategoerien (ist unser Gemeinschaftskonto, einige Kosten gehen auch von den eigenen Konten ab wie zB Auto Leasing)
Bildschirmfoto 2024-02-13 um 14.02.39.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten