Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Feb 2024, 07:57
Ich beneide deine Form. Du musst so live mittlerweile schon ein ganz schöner Brecher sein. So groß wie ich, aber knapp 10 kg schwerer und sichtbaren abs... Arme und Nacken könnten noch ein bisschen, aber ist in deinem Training halt auch nicht wirklich im Fokus.
Empfinde ich so nicht. Aber man sieht sich selbst eben auch zu häufig um da Unterschiede festzustellen
Wenn ich Fotos von vor 1 bis 2 Jahren vergleichen würde sollte ja ein Upgrade festzustellen sein. Irgendwo müssen die Kilos ja hingewandert sein.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Feb 2024, 06:49
Ich liege mittlerweile eigentlich über meinem Wohlfühlgewicht fühle mich trotzdem noch pudelwohl.
Wobei ich mich insgesamt mit etwas mehr Körperfett, also so ca. deiner momentanen Form, contra shredded besser fühle. Schlaf, Hormone etc. sind da gefühlt eher on Point.
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Feb 2024, 08:07
Wenn man erstmal weiß wie es geht mit „kontrolliert“ zunehmen und Diäten hat man doch weniger Angst vor der Zunahme.
Aber man fühlt sich schon schneller dick als Leute die nie stark übergewichtig waren, ja.
- KH Schrägbank 35° 32,5kg: 9x[PR], 8x, 6x, 6x / 27,5kg 12x, 9x im Supersatz mit:
- Bandet Pull Apparts: 5x30 Kein wirklicher PR aber eben höheres Gewicht. Krass was +2,5kg ausmachen. Aber 1 bis 2 Wiederholungen mehr sollten schon in den nächsten Einheiten drin sein.
- Beinbeuger liegend am Kabelzug 30kg: 21x, 17x, 12x, 9x
- KH Schrägbank 20°: 35kg 8x[PR], 7x, 7x, 6x / 30kg: 15x im Supersatz mit
- Rudern Kabelzug 80kg: 12x[PR], 11x, 10x, 10x Beides kein echten PRs, bloß eben höheres Gewicht. Aber ganz cool bei der Bank habe ich mit dem Backoffsatz meine 30kg Bestleistung (von vor etwa einem halben Jahr) bestätigt. Zeigt ja das hier doch etwas Kraft hinzugekommen ist.
- Beidarming hängen +47,5kg: 63s Echt verblüffend wie wenig hier teilweise geht. Paar Sekunden wären wohl noch drin gewesen aber das hätte nicht gelohnt das 40s von Bestleistung entfernt.
Weiß auch nicht. Der Lappen in mir freut sich über kleinere Steigerungen. Aber irgendwie ist schon die Frage, ob das bei Kurzhantelübungen wirklich kriegsentscheidend ist oder ob man halt einfach damit lebt, nach einer Gewichtssteigerung erstmal weniger Reps zu schaffen.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2024, 18:22
Kleines Upgrade im Homegym. Weiß aber noch nicht so recht ob ich das gut finde.
Könntest du denn theoretisch 2 davon pro Hantel drauf packen?
Dann könntest du dir überlegen die Hanteln demnächst in größeren Schritten zu kaufen.
Würde halt ordentlich Geld sparen.
Ob es sich sonst lohnt in 1Kg Schritten zu steigern, würde ich jetzt aber auch bezweifeln.
@sf2driver
Ich habe von 5 bis 35kg in 2,5er Schritten ein komplettes Set Hex-Dumbells. Sollte die Kraft es irgendwann verlangen investiere ich sehr gerne weiter in 2,5kg Schritten ist eine nette Belohnung bei stabilem Wiederverkaufswert.
Geht mir eher darum eine feinere Abstufung zu haben. Beispielsweise bei Seitheben ist der Schritt von 10 auf 12,5 gefühlt schon sehr groß.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 14:44
Geht mir eher darum eine feinere Abstufung zu haben. Beispielsweise bei Seitheben ist der Schritt von 10 auf 12,5 gefühlt schon sehr groß.
Ja na und? Dann machst du halt 10er bis du 20 schaffst und steigst mit 12,5 wieder bei 10 ein oder so. Gerade bei solchen Übungen ist das ja nicht so wichtig ob man jetzt 10, 15 oder 20 reps macht.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 14:44
Ja na und? Dann machst du halt 10er bis du 20 schaffst und steigst mit 12,5 wieder bei 10 ein oder so. Gerade bei solchen Übungen ist das ja nicht so wichtig ob man jetzt 10, 15 oder 20 reps macht.
Sehe ich zu großen Teilen auch so. Die Technik sollte nicht zu sehr leiden.
Ansonsten würde es vielen wahrscheinlich sogar sehr gut tun , in den Assist Übungen mal etwas die Reprange zu variieren.
Ich kriege immer Schnappatmung wenn Leute erzählen, wie viele Jahrzehnte sie schon 3x12 machen.
3x10 und 3x12 eigentlich nur in den ersten 1-2 Jahren gemacht als ich ein Noob war, kann mir gar nicht ausmalen wie dröge so ein Training sein muss wenn man das über Jahre hinweg fortsetzt
Mittlerweile von 5-40 Reps alles dabei und in jedem Training variabel. Gibt aber noch genügend Leute die denken Hypertophie geschieht zwischen 8-12 Reps optimal.