Es ist schon ein bißchen her, das ich genauer drauf gesehen habe - aber grob: ja. Ich persönlich warte auf tiefere Kurse, allerdings auch nur, weil ich schon so ein paar Aktien im Depot habe.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2024, 09:03
Und worum geht's (ganz grob) in dem Video? Hab noch nicht drauf geklickt.
Sentiment und Unternehmensbewertungen am Beispiel dotcom, GFC, Corona und AI Mania.
Die Beispiele sind sicherlich hilfreich, allerdings sollte es mehr darum gehen, es grundsätzlich zu verstehen / verinnerlichen.
Zweimal danke
Vielleicht schau ich mir das Video mal an, aber ich tue mich generell schwer mit Youtube. Schaue fast gar keine Videos in ner gewissen Länge.
Bzgl Pepsi: hmm, vielleicht warte ich nochmal ab. Generell erscheint mir ja alles recht hoch bewertet, bzw rechne ich auch noch mit niedrigeren Kursen in den nächsten Monaten.
Da von euch ja einige meinen dass wohl eine Korrektur wahrscheinlich ist mal eine Frage:
Seid ihr weiterhin investiert und lasst eure Sparpläne weiterlaufen oder baut ihr bewusst Cash auf und verkauft ggf sogar teilweise?
Ich persönlich lasse meine Sparpläne (aktuell 2/3 in World und 1/3 in zwei Einzelaktien um diese als Position langsam aufzubauen) laufen.
Weitere Mittel z.b aus Bonuszahlung oder weil eben mehr übrig blieb aus dem laufenden Gehalt parke ich aber erstmal auf dem Verrechnungskonto.
Aufgrund der 4% bei TR bin ich da aktuell auch entspannt von der Renditeperspektive und kann da gut zuschauen.
Habe aktiv paar Verkäufe getätigt und jetzt erst mal Seitenlinie - drinnen ist noch, was sich meiner Meinung nach nicht zu verkaufen lohnte, bei Gelegenheit wird dann günstig aufgestockt.
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2024, 10:20
Da von euch ja einige meinen dass wohl eine Korrektur wahrscheinlich ist mal eine Frage:
Seid ihr weiterhin investiert und lasst eure Sparpläne weiterlaufen oder baut ihr bewusst Cash auf und verkauft ggf sogar teilweise?
Mir ist die Betrachtung zu primitiv. Nur weil der Index korrigiert, muß das nicht für jeden Subindex und jedes Unternehmen gelten.
So siehst Du z. B. bei einer Korrektur des SPY eine (relative) Outperformance von XLP, XLV und XLU.
Ich bin daher weiter auf der Käuferseite, sofern mir Mr. Market etwas anbietet, was ich interessant finde.
Mir ist die Betrachtung zu primitiv. Nur weil der Index korrigiert, muß das nicht für jeden Subindex und jedes Unternehmen gelten.
So siehst Du z. B. bei einer Korrektur des SPY eine (relative) Outperformance von XLP, XLV und XLU.
Ich bin daher weiter auf der Käuferseite, sofern mir Mr. Market etwas anbietet, was ich interessant finde.
same here. habe aber auch einen langen anlagehorizont, versuche nicht durch markettiming gewinne mitzunehmen.. den großteil meines portfolios möchte ich bis zur rente behalten mittlerweile.
Ich persönlich lasse meine Sparpläne (aktuell 2/3 in World und 1/3 in zwei Einzelaktien um diese als Position langsam aufzubauen) laufen.
Weitere Mittel z.b aus Bonuszahlung oder weil eben mehr übrig blieb aus dem laufenden Gehalt parke ich aber erstmal auf dem Verrechnungskonto.
Aufgrund der 4% bei TR bin ich da aktuell auch entspannt von der Renditeperspektive und kann da gut zuschauen.
Ich habe ja drei reverse Bonus Zertifikate am Laufen und ich überlege, mich generell von ein paar Titeln zu trennen. Aber wie Kämpfernatur sagt, wenn ich gute Gelegenheiten sehe, würde ich zuschlagen.
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2024, 10:26
Habe bei heiß gelaufenen Aktien wie zB NVIDIA einen stop loss, der kontinuierlich nachgezogen wird.
ganz klar das. warum den bullen nicht reiten, solange noch möglich. nvidia heute vormittag schon wieder 1,2%.
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2024, 10:00
Könnt ihr Dirks euch mal dafür entscheiden, ob es jetzt der chinesischen Konjunktur für immer schlecht geht oder ob China das nächste Russland wird? Beide Themen sind hier unabhängig voneinander aufgebaut. Danke.
why not both?
übrigens nice " ihr dirks" vom untergangspropheten 2019-2021, hat ne gewisse ironie, no hate.
War ich doch nie. Ich bin nur nicht mit dem Hype mitgegangen. Es gibt mehr als genug Gründe, warum dieses "YOLO 100% long US Largecaps" nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Aber hier hat ja niemand diversifiziert, von daher war das schon anstößig.
Ich denke man sollte eine Asset Allocation haben, mit der man sich immer wohl fühlt. Wenn man aufgrund der Marktlage rumschrauben möchte dann stimmt sie wohl nicht.
In dem YouTube-Video mit dem Titel "Y2K 2.0: This Is The Most Dangerous Market Bubble In History" (Dies ist die gefährlichste Marktblase in der Geschichte) erörtert der Redner den derzeitigen rekordhohen Aktienmarkt, insbesondere den Technologiesektor, der zunehmend überbewertet ist. Die Amerikaner sind trotz steigender Inflation allgemein optimistisch, was die Wirtschaft angeht, und einige Tech-Aktien wie AMD haben beeindruckende Gewinne erzielt. Der Referent vergleicht die derzeitige Marktsituation mit den Roaring Twenties und früheren Blasen wie der Y2K- und der Dot-Com-Blase und äußert seine Besorgnis über eine übermäßige Konzentration und das Potenzial einer Marktkorrektur. Er unterstreicht die Gefahr von Illusionen bei der Überbewertung neuer Industrien wie KI, bleibt aber optimistisch, was die laufende industrielle und technologische Revolution angeht.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...