Keine Frage, durfte diese Erfahrung ja gerade erst selbst wieder machen. Aber ist in seinem Fall halt sich nicht die Begründung. Wie du schon sagst, die Transformationen in der kurzen Zeit sind halt sowas von unrealistisch. Zumal Hemsworth, wenn er voll im Saft steht (buchstäblich), auch nicht mehr natural aussieht.Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 15:14 Wenn du mal nach Moped Unfall oder ähnlicher Verletzung 25 kg abmagerst im Kh und dann wieder tranierst und richtig isst weiß man das sowas schon geht!
Muskel memory etc...
Das naturale Limit
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Re: Das naturale Limit
-
- Top Lounger
Ich finde dieses durchgestoffte Hollywood hochproblematisch.
Meiner Meinung nach sollten sich die Schauspieler Doping-Tests nach denselben Standards wie bei olympischen Athleten unterziehen müssen.
Heißt gar nicht, dass die dann zwangsläufig "disqualifiziert" werden müssen, aber zumindest ein Warnhinweis oder sowas sollte dann bei den betroffenen Filmen verpflichtend sein.
Meiner Meinung nach sollten sich die Schauspieler Doping-Tests nach denselben Standards wie bei olympischen Athleten unterziehen müssen.
Heißt gar nicht, dass die dann zwangsläufig "disqualifiziert" werden müssen, aber zumindest ein Warnhinweis oder sowas sollte dann bei den betroffenen Filmen verpflichtend sein.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Warum … um in „Natural-Filmen“ mitspielen zu dürfen?Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 22:15 Ich finde dieses durchgestoffte Hollywood hochproblematisch.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Warning: The Actors in this movie are chemical enhanced. The bodys shown on screen are naturally unattainable. Do not try this at home. No animals were hurt during production.Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 22:15 Ich finde dieses durchgestoffte Hollywood hochproblematisch.
-
- Lounger
(etwas längerer Text , aber habe gerade Zeit)Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 13:20 ...
Habe selbst am Anfang lange nicht gut trainiert und nicht auf die Ernährung geachtet, weshalb ich nach fast 10 Jahren Training nochmal einen Sprung gemacht habe. Aber selbst in dem Fall habe ich trotzdem noch in den ersten zwei Trainingsjahren an reiner Masse mehr aufgebaut als später.
....
Ich hatte zwischendurch mal ca. 7 Jahre nicht trainiert bzw. überhaupt keinen Sport gemacht.
Das ist auch so eine Sache die man bedenken muss und die heute im Gegensatz zu "früher" in der Breite anders ist :
Mittlerweile gibt es durch das Internet einen totalen Überfluss an Informationen , natürlich auch sehr viel Unsinn etc. , aber gewisse Basics bzw. ein gewisses Grundwissen bis zu einen Gewissen Grad sind mittlerweile bei vielen Trainingsanfängern vorhanden : also man kann sich schon bevor man das erste mal ins Studio geht sehr gut über gewisse Dinge informieren , Trainingspläne besorgen , Videos ansehen etc. , ohne das man irgendeinen Cent dafür ausgibt.
Als ich 1998 angefangen habe , wurde uns von der dortigen Studiobesitzerin erzählt , man sollte/müsse bei allen Übungen 12 Wiederholungen machen wenn man "auf Masse trainieren will" (Zitat: "irgendwann wenn ihr mal länger trainiert reichen dann auch 10") ,
die Schultern haben wir nach ca. einem halben Jahr das erste mal direkt trainiert (wir wussten davon vorher nichts , nur halt Brust- , Rücken- , Arm- und Beintag) und dann volle Kanne an einem separaten Tag: Seitheben Maschine , Aufr. Rudern SZ-Stange , KH-reverse-Butterflys Flachbank , KH-Frontheben.
Brust ausschliesslich mit Kurzhanteln und zwar hintereinander flach-,schräg- und negativ in einer Einheit (und dann noch Butterfly-Maschine)...Es gab sogar eine Maschine für die Unterarme die ich regelmässig benutz habe.
Bei den Gewichten habe ich mich kaum gesteigert , da ich so auf die 12 Wiederholungen fixiert war die man auf jeden Fall bei jeder Übung mit mehreren Sätzen schaffen "musste"....es gab in dem Studio eine einzeln Bank mit Langhantel , aber da haben wir uns gar nicht erst ran getraut.
Jede Muskelgruppe gezielt auch nur an einem Tag die Woche und Cardio einfach mal so immer sporadisch (natürlich mindestens 20 Minuten , "dann verbrennt man erst Fett").
Das gute war halt trotz allem das wir bis auf das Beintraining (wo wir nur mit Maschinen trainiert haben) von Anfang an überwiegend mit freien Gewichten/Körpergewicht trainiert haben.
Ich bin damals morgens kurz vor 7 Uhr aufgestanden und mit nüchternen Magen dirket zur Arbeit und dann erst um 9 Uhr die erste Mahlzeit (immer Tupperdose mit gekochten Reis , Erbsen und dann hartgekochtes Ei/Thunfisch....war natürlich eine Qual ohne Mikrowelle).
Auf die Idee morgens schnell erstmal einen Eiweisshake nach dem Aufstehen zu nehmen , darauf bin ich damals überhaupt nicht gekommen...für uns war immer wichtig in den 1-2 Stunden nach dem Training die Hauptmahlzeit zu essen....nach jeder Trainingseinheit habe ich mir immer ein kühles Malzbier an der Theke geholt.
Eiweisspulver haben wir im Studio gekauft , silberner Beutel mit lediglich einem Aufkleber der entsprechenden Geschmacksrichtung drauf (ich weiss bis heute nicht was das für ein Protein war).
In dem Studio lagen zwar Flex und Sportrevue etc. aus , aber da haben wir uns nur die Bilder angesehen.
Ansonsten noch jedes Wochenende Alkohol auch schon Freitags Abends nach dem Beintraining , Fastfood etc.
Wenn man uns damals gesagt hätte man müsste sich kurz vom Training vollfressen oder man müsste 10 Minuten Pause zwischen jedem Satz machen , hätten wir das wahrscheinlich auch geglaubt und umgesetzt.
Ach ja : der monatliche Mitgliedsbeitrag war ca. 11% von meinem monatlichen Netto-Azubigehalt , Normalpreis war dreistellig (!) pro Monat + entsprechende einmalige Anmeldegebühr, was zu DMark-Zeiten richtig Asche war (allerdings waren die allgemeinen Lebenskosten damals zu DMark-Zeiten deutlich billiger als später)....dafür hatte das Studio dann Samstags immerhin von 9-12 Uhr geöffnet , in der Woche Mittagspause , Sonntags eh immer geschlossen und natürlich "Top-Beratung" inkl. .....Publikum war allerdings sehr angenehm und komplett ausgewogen gemischt (wohl auch dem Preis geschuldet) : vom "Dianabol-Bodybuilder" bis zur "Oma" .
Im Gegensatz zu 70 DMark kann man sich heute für 60-70 Euro monatlich in 3 Studios gleichzeitig anmelden , rund um die Uhr trainieren und vom Equipment her alles abdecken.
Worauf ich hinaus möchte , gerade auf die Debatte "Natty or not" :
Lasst jetzt einen von uns die jetzt schon länger trainieren nochmal 17-18 Jahre alt sein (mit dem entsprechenden Hormonspiegel bzw. Regenerationsfähigkeit), mit dem Wissen und der persönlichen Erfahrung was wir heute haben oder schon vor 10 Jahren hatten , Ernährung noch nicht mal 100% sauber etc. , primär für den Sport leben...dann kann man sich ungefähr ausrechnen was noch alles im naturalen Bereich möglich ist , auch mit einer durchschnittlichen Veranlagung.
Hinzu kommt auch noch das heutzutage viel mehr Leute ins Fitness-Studio gehen als z.B. vor 25 Jahren , entsprechend ist die Chance auch grösser das Leute mit einer entsprechenden Veranlagung entdeckt werden.
Gerade wenn ich sehe wie sich die Muskulatur bei mir in den letzten Jahren nochmal verbessert hat würde ich alles dafür geben nochmal die Zeit zurück drehen zu können (im Bilder-Bereich habe ich ja vor einiger Zeit ein paar Bilder hochgeladen mit der Entwicklung der letzten ca. 15-16 Jahre wo ich 7 Jahre zuvor überhaupt nicht trainiert habe , aus den 90ern habe ich leider keine entsprechenden Bilder , #Nokia5110).
Noch zu dem Artikel :
Freue mich schon auf den dritten Teil , interessant finde ich auch das Thema das man "Stoffer" angeblich daran erkennt das sie einen dicken/ausgepräten Nacken haben , das war komischerweise schon vor 25 Jahren so ein Mythos : bei mir z.B. war der Nacken schon immer ziemlich gut ausgeprägt bzw. gut veranlagt (aufr. Rudern mit SZ-Stange und enger Griff war mit meine Lieblingsübung und auf der Baustelle immer permanent als Azubi Sachen schleppen mit beiden Armen) ,
ist aber m.M.n. ähnlich wie mit Unteramen und Waden: entweder hat man sie oder nicht (sind ja selbst bei Profis oft die Sorgendkinder).
Natural-Freak
Lifetime-Natural
Schnappschüsse/Progression:
Lifetime-Natural
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Also ich trainiere seit ich 15 bin in Gyms (Leider mit 17 2 Jahre anderen Sport + BW Training betrieben und dann aufgrund einer OP nochmal außer Gefecht gewesen)
Mit jetzigem Wissen und der existierenden Evidenz hab ich auch das Grundlegende schon immer richtig gemacht.
-ausreichend, aber nicht zu viele harte Sätze pro Woche
-genügend Kalorien zuführen
-genügend Protein, Fett und Mikros zuführen
-Frequenz von 1-2x pro Woche (volume equated gleiche Gains, aber eben mehr effective Reps pro Woche möglich mit 2x)
-kein Alkohol, genug Schlaf
Klar, auch Fehler gemacht. Auch was die Fokussierung angeht. Hätte deutlich besser Beine haben können und einen deutlich besseren Rücken.
Seit dem hatte ich auch nie Probleme Training in meinen Alltag zu integrieren. Wieso auch? Wenn ein Job es mir zeitlich schwer gemacht hat oder hätte habe ich den abgelehnt oder wie bei McDonalds halt gekündigt. Und sollte das nochmal so sein reduziere ich halt meine Arbeitszeit, bevor ich mein leben nicht so gestalten kann wie es mich glücklich macht.
Es ist auch nicht notwendig komplett sauber zu essen (auch wenn ich 90:10 bevorzuge).
Regeneration auch so ein Thema. Bin knapp über 30, daher merke ich da noch nichts von abnehmenden Kapazitäten.
Viel mehr hat man sich über Jahre auch eher ne höhere Toleranz antrainiert. Man melkt ja auch erstmal die gains und erhöht erst das Volumen wenn nötig.
Was ich sagen will:
man sollte da nicht zu naiv sein und denken da geht so krass viel
Oder sich andererseits einreden man sei zu alt und daran läge es (machen manche ja schon mit Mitte 20)
Es ist halt auch nur Bodybuilding. Das ist ein simpler Sport mit überschaubarem Zeitaufwand. Wer da als Naturalathlet für "leben" muss hat ein seltsames Konzept.
Und die "Talente" die man sieht machen ja nix besonderes und vor allem nicht alle das gleiche
Wenn man eine durchschnittliche Genetik hat geht meiner Meinung nach nicht so viel.
Mit jetzigem Wissen und der existierenden Evidenz hab ich auch das Grundlegende schon immer richtig gemacht.
-ausreichend, aber nicht zu viele harte Sätze pro Woche
-genügend Kalorien zuführen
-genügend Protein, Fett und Mikros zuführen
-Frequenz von 1-2x pro Woche (volume equated gleiche Gains, aber eben mehr effective Reps pro Woche möglich mit 2x)
-kein Alkohol, genug Schlaf
Klar, auch Fehler gemacht. Auch was die Fokussierung angeht. Hätte deutlich besser Beine haben können und einen deutlich besseren Rücken.
Seit dem hatte ich auch nie Probleme Training in meinen Alltag zu integrieren. Wieso auch? Wenn ein Job es mir zeitlich schwer gemacht hat oder hätte habe ich den abgelehnt oder wie bei McDonalds halt gekündigt. Und sollte das nochmal so sein reduziere ich halt meine Arbeitszeit, bevor ich mein leben nicht so gestalten kann wie es mich glücklich macht.
Es ist auch nicht notwendig komplett sauber zu essen (auch wenn ich 90:10 bevorzuge).
Regeneration auch so ein Thema. Bin knapp über 30, daher merke ich da noch nichts von abnehmenden Kapazitäten.
Viel mehr hat man sich über Jahre auch eher ne höhere Toleranz antrainiert. Man melkt ja auch erstmal die gains und erhöht erst das Volumen wenn nötig.
Was ich sagen will:
man sollte da nicht zu naiv sein und denken da geht so krass viel
Oder sich andererseits einreden man sei zu alt und daran läge es (machen manche ja schon mit Mitte 20)
Es ist halt auch nur Bodybuilding. Das ist ein simpler Sport mit überschaubarem Zeitaufwand. Wer da als Naturalathlet für "leben" muss hat ein seltsames Konzept.
Und die "Talente" die man sieht machen ja nix besonderes und vor allem nicht alle das gleiche
Wenn man eine durchschnittliche Genetik hat geht meiner Meinung nach nicht so viel.
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️
- Ich bin: Ein stattlicherRüde
Sehe das ganz ganz ähnlich wie du.@soja power
Habe auch 12 Jahre, und wenn man das Kindertraining von 11-13 dazu zählt sogar 14 Jahre ausschließlich Brust und Rücken traniert und 90% davon nicht im " Hypertrophiebereich "
Und auch danach nur Beine dazu genommen und Arme und Schultern ist für mich bis heute lelek Training...was ich oft "vergesse"
Plus vielvielviel vielvielviel viel Ausdauer und nicht ideal gegessen.
Trotzdem körperlich explodiert was Muskeln und Kraft anging.
Darum bin ich auch zurück haltend wenn einem jungen der von Anfang an viel richtig macht nach bb Maßstäben, da unter den richtigen fitichen ist Stoff unterstellt wird.
In ganz jungen Jahren geht so viel mehr wie mit 18 Jahren Plus.
Habe auch 12 Jahre, und wenn man das Kindertraining von 11-13 dazu zählt sogar 14 Jahre ausschließlich Brust und Rücken traniert und 90% davon nicht im " Hypertrophiebereich "
Und auch danach nur Beine dazu genommen und Arme und Schultern ist für mich bis heute lelek Training...was ich oft "vergesse"
Plus vielvielviel vielvielviel viel Ausdauer und nicht ideal gegessen.
Trotzdem körperlich explodiert was Muskeln und Kraft anging.
Darum bin ich auch zurück haltend wenn einem jungen der von Anfang an viel richtig macht nach bb Maßstäben, da unter den richtigen fitichen ist Stoff unterstellt wird.
In ganz jungen Jahren geht so viel mehr wie mit 18 Jahren Plus.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
- mrz
- Top Lounger
- Körpergewicht: 80
- Sportart: CrossFit
- Squat: 200
- Deadlift: 215
- Snatch: 120
- Ich bin: Freizeitsportler
Ja, sowas fänd ich halt schon gut.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Feb 2024, 09:42Warning: The Actors in this movie are chemical enhanced. The bodys shown on screen are naturally unattainable. Do not try this at home. No animals were hurt during production.Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 22:15 Ich finde dieses durchgestoffte Hollywood hochproblematisch.
Ich will schon, dass die Götter aussehen wie Götter und die Superhelden wie Superhelden. Aber wenn dann wieder die "chicken, rice and broccoli"-Masche ausgefahren wird...
Let me guess, Hollywood chicken and rice?
Alexander Skarsgard: "It was nine months of chicken breast and broccoli."
Zac Efron: "Five chicken breasts a day, a lot of vegetables, a lot of kale, brown rice."
Jason Momoa: "You eat boiled chicken breast every two hours, which is not very good. But that's how you get that body."
Chris Hemsworth: "The eating was probably the most difficult part. It wasn't the fun kind of eating either. It was copious amounts of chicken breast and various animal proteins."
Mark Wahlberg: "I would eat at least two rotisserie chickens a day myself."
Hugh Jackman: "Chicken, fish, maybe steak — always protein six times a day, steamed vegetables and occasionally some brown rice."
Chris Evans: "You have to eat these bland naked pieces of chicken and rice and it's not that appetizing."
Tom Hardy: "We were eating chicken and broccoli all day. Nothing else."
Michael B. Jordan: "About a year and a half of literally brown rice, grilled chicken, broccoli, a gallon and a half of water a day, working out two or three times a day, six days a week."
Alan Ritchson: "I had an assistant whose only job was to bring me food. It was like a conveyor belt of smoothies and protein."
- shazor
- Lounger
- Körpergröße: 179
- KFA: 19
- Lieblingsübung: Pullover
OK. Wenn es aber so einfach und schnell gehen würde, also 2-3Jahre für 90% , wundere ich mich schon, warum im Fitnessstudio dann kaum, also eigentlich fast gar keine Natties dementsprechend so aussehen, wobei für mich davon ausgehe, dass jeder Natty ist. Spricht also eher dafür, dass es vermutlich doch länger dauert.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 16:27 1. Wenn ich sage "alles richtig gemacht" dann gehen wir in dem Beispiel davon aus, dass das auch tatsächlich der Fall ist. Im übrigen soll auch das nicht heißen 100% sondern nur, dass jemand einen sinnvollen Plan konsequent befolgt hat, keine längeren Auszeiten hatte und seine Ernährung zielführend war.
Und wie viel Muskelmasse hat er aufgebaut, wenn sich nicht optisch verbessert hat?Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 16:27 2. Es geht um 80 bis 90% der Muskulatur, die er insgesamt aufbauen kann. Nicht um seinen Look, nicht um seine Einschätzung, einfach nur pure Muskelmasse.
Also war 2014 dein drittes Trainingsjahr und du hast insgesamt 20 Kg aufgebaut?Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 16:27 3. Ich glaube zwar nicht dass du es dieses mal verstehst aber nun bestimmt zum 5. Mal: Natürlich wird man sich immer weiter verbessern. Man gewinnt noch ein bisschen (!) Muskulatur hinzu, die Muskelqualität steigt, die Vaskularität nimmt zu und Schwachstellen holen auf. Ein Fortgeschrittener muss nicht enorme Mengen an Muskeln aufbauen um sich optisch deutlich zu verbessern. Irgendwann, wenn du mal ein paar Trainingsjahre auf dem Buckel hast, verstehst du das vielleicht. Ich habe zwischen 2015 und 2023 vielleicht insgesamt 2 Kilo Muskeln aufgebaut (wenn überhaupt) und der Unterschied war optisch von "ja, macht Sport" zur Pro Card im Bodybuilding.
Wann soll ich dich absichtlich falsch verstanden haben?Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 16:27 Und damit jetzt genug, es wird langsam ermüdend. Ich diskutiere ja immer gerne, aber wenn mein Gegenüber mich absichtlich missverstehen will oder nicht in der Lage ist, einfach mal logisch zu denken nervt es irgendwann.
OK, das stimmt. Worüber war denn die Metastudie? Über langfristigen Muskelaufbau kann es ja nicht gewesen sein, denn es gibt doch keine Langzeitstudien zu dem Thema. Somit ist es reine Spekulation. Wobei immer noch die Frage in dem Raum steht, woher du die 90% hast. Laut Bild sind es ~75%. Das ist schon ein bisschen merkwürdig, dass du als Natty diese blackpilled-Statistik so gar noch überbietest.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 16:27 Wobei du ja auch schon die Grafik aus der Metastudie gekonnt ignoriert hast...
Wenn so was ein Fake-Natty behaupten würde, wäre doch klar, was Phase ist. Wobei die Phase bei denen immer Phase ist, auch dann noch, wenn sie auf die offen und ehrliche Masche umstellen (ich habe vor 3 Jahren mal SARMS genommen - Dylan McKnight).
Was glaubst du denn, was das mit einem Jugendlichen macht, wenn er liest, dass er nach 2 Jahren bei 90% ist und danach nur noch 2 Kg oder so dazukommen?
- Langhantel
- Lounger
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 96
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: ausgebildet
Der Jugendliche bekommt realistisch die Augen geöffnet
Überlebender von der BBSzene
-
- Lounger
Weil die meisten , gerade in dem jüngeren Alter nicht zu 100% für den Sport leben (wollen/können) bzw. nicht den Biss haben , auch wenn sie die entsprechende Veranlagung haben.shazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Feb 2024, 17:49 OK. Wenn es aber so einfach und schnell gehen würde, also 2-3Jahre für 90% , wundere ich mich schon, warum im Fitnessstudio dann kaum, also eigentlich fast gar keine Natties dementsprechend so aussehen, wobei für mich davon ausgehe, dass jeder Natty ist. Spricht also eher dafür, dass es vermutlich doch länger dauert.
(Natural-)Bodybuilding ist halt auf die Spitze getrieben eine 24/7 Sportart , die man nicht mal so nebenbei machen kann wenn man es wirklich ernsthaft betreibt (obwohl die Voraussetzungen im Prinzip heute viel leichter sind als vor 20-30 Jahren)....Es gibt halt ganz wenige die wirklich von Anfang an alles richtig machen und das auch durchziehen , aber einige gibt es halt.
Golf z.B. gilt allgemein als die zweitschwerste Sportart (nach Stabhochsprung) , da sind aber ausserhalb des Trainings Dinge wie Ernährung , Regeneration etc. vergleichsweise völlig untergeordnet , vom regelmässigen Alkoholkonsum , Party etc. ganz zu schweigen.
Kai Greene z.B. sah als Natural-Bodybuilder in seinen späten Teenager-Jahren schon vergleichsweise brutal aus. Der hat natürlich eine entsprechende Veranlagung die ca. 99,9% der meisten nicht haben , aber musste natürlich auch entsprechend trainieren etc.
Natural-Freak
Lifetime-Natural
Lifetime-Natural
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Wenn ich manche Jugendliche von heute sehe, dann habe ich eher ein gegenteiliges Gefühl. Gerade viele Schüler/Studenten, die deutlich mehr Zeit haben, sehen schon beeindruckend aus und geben 100%.Soja-Power hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2024, 11:51 Weil die meisten , gerade in dem jüngeren Alter nicht zu 100% für den Sport leben (wollen/können) bzw. nicht den Biss haben , auch wenn sie die entsprechende Veranlagung haben.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Ist tatsächlich so dass man heute, neben den Horden die nach wie vor keinen Plan haben und deshalb nie nach was aussehen, zumindest gefühlt auch viele Anfänger hat, die sich gut informiert haben und strukturiert und zielgerichtet trainieren, von Anfang an. Und die sehen dann auch sehr schnell sehr gut aus.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2024, 11:55Wenn ich manche Jugendliche von heute sehe, dann habe ich eher ein gegenteiliges Gefühl. Gerade viele Schüler/Studenten, die deutlich mehr Zeit haben, sehen schon beeindruckend aus und geben 100%.Soja-Power hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2024, 11:51 Weil die meisten , gerade in dem jüngeren Alter nicht zu 100% für den Sport leben (wollen/können) bzw. nicht den Biss haben , auch wenn sie die entsprechende Veranlagung haben.
Das gab es in meiner Generation quasi gar nicht, schließe mich da nicht aus.
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 93
- Bench: 120
- Deadlift: 180
falsches fitnessstudio. sehe bei uns immer bessere jugendliche, die scheinbar enorm viel richtig machen. aber auch bei denen sieht man n gewisses plateau was die reine masse angeht nach n paar jahren. Zum thema schwachstellen, details, qualität wurde hier ja bereits alles gesagt. allein die vorstellung, dass 0,5kg reine muskelmasse im jahr "wenig" sei, zeigt, wie verschoben die wahrnehmung bei manchen ist.shazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Feb 2024, 17:49OK. Wenn es aber so einfach und schnell gehen würde, also 2-3Jahre für 90% , wundere ich mich schon, warum im Fitnessstudio dann kaum, also eigentlich fast gar keine Natties dementsprechend so aussehen, wobei für mich davon ausgehe, dass jeder Natty ist. Spricht also eher dafür, dass es vermutlich doch länger dauert.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 16:27 1. Wenn ich sage "alles richtig gemacht" dann gehen wir in dem Beispiel davon aus, dass das auch tatsächlich der Fall ist. Im übrigen soll auch das nicht heißen 100% sondern nur, dass jemand einen sinnvollen Plan konsequent befolgt hat, keine längeren Auszeiten hatte und seine Ernährung zielführend war.