Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1449
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 14:17 Das ist es nämlich. Mir ist das von chiki auch klar. Aber ich mach bei uns zum Glück keine Raumkonzepte oder das Gebäudemanagement :-)

Ich hatte jetzt drei Tage meine Teams im Büro (+ Fachbereich und Kollegen im Team aus Polen). Natürlich war das toll, dass wir wir in Nürnberg so ein tolles Büro haben.
Aber wir haben eben auch zig vergleichbare Flächen an X anderen Standorten. Man ist immer noch auf dem Stand, dass man Fläche wie vor Corona braucht,
weil ja bestimmt bald wieder mehr Leute kommen wollen und weil Manfred, der hier der Verantwortliche ist, 5x die Woche im Büro ist, komme was wolle.
Sehe eher das Problem darin, dass zwar alle sagen wir leben jetzt Hybrides Arbeiten und Shared Desk usw. aber in der Realität das heißt:
Niemand kommt Montags ins Büro, weil ist direkt nachm Wochenende.
Niemand kommt Freitags ins Büro, weil ist ja schon halbes Wochenende außerdem immer viel Verkehr.
Und die komplette hybrid arbeitende Belegschaft kommt dann Di, Mi, Do ins Büro und alle prügeln sich um die Plätze.
Dann ist klar, dass wenn in Stoßzeiten genauso viele Leute gleichzeitig ins Büro kommen wie vorher, du auch genau so viele Plätze bereitstellen musst.
Ersparnis = 0.

Liebe es einfach wenn moderne Konzepte auf nem Kongress gehört werden und die dann einfach umgesetzt werden ohne das entsprechende Know-How und v.a. die entsprechenden Frameworks mitumzusetzen.

Aber das kennst du ja sicher aus deinem Job, stichwort "wir arbeiten jetzt mal alle agil"
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7246
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Montag und Freitag war immer geil
Alleine im Büro 😍
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5501
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jo wir haben auch Shared Desk weil mehr Leute als Plätze, dafür haben wir dann ne Datei wo man gucken kann wer wann kommen mag und ob noch genug Plätze da wären.
Kann ich auch direkt sehen wenn es sich nicht lohnt, alleine rumsitzen (stehen) kann ich auch zu Hause und kann mir die Anfahrt sparen.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4180
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich kenne eher "wir arbeiten schon immer agil".
Jeder Manfred, immer.

Generelle Office Tage machen auch keinerlei Sinn.
Man muss Leute begeistern ins Büro zu gehen und einen Anlass bieten, der das rechtfertigt. Sonst kommen sie nicht und das auch völlig zurecht bzw gehen zur Konkurrenz, bei der das geht.

Die letzten 3 Tage waren bspw an 2 Tagen alle IT'ler (inkl Polen) da, um die anstehenden Tests und den Plan fürs nächste Quartal durchzugehen. Alle haben etwas präsentiert, viel diskutiert und es fanden alle super.

Heute dann noch der Fachbereich und wir haben ein gemeinsames Frühstück und Team Building bis zur Mipa gemacht. Fanden auch alle gut (machen wir halt alle 6 Monate mal).

Wenn ich mit so einem Quark komme von wegen "wir haben Team Tage immer Dienstag/Donnerstag" oder wir auch immer.

"Warum? Dass ich hier in Teams Meetings sitze?"
"Warum? Dass ich mich hier beim Coden schlechter konzentrieren kann?"
"Warum? Damit ich meine Familie weniger sehe ohne irgendeinen Benefit fur die Firma?" (Produktivität ist daheim schlichtweg höher)

Kann ich komplett verstehen und die Herangehensweise kotzt mich selbst an.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5501
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

sehe ich absolut genauso.

Haben auch öfters so Resort Events wo dann mal wirklich alle auch Standortübergreifend zusammenkommen für 1-2 Tage, da gibt's dann auch immer bisschen Programm drumherum, ist immer wirklich gut gemacht und da kommen auch fast alle und gerne.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1449
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich gehe halt immer dann ins Büro wenn ich was drucken muss
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 960
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Ich kenne das Problem aus "meinen Läden" eher so, dass immer noch hauptsächlich die Leute Führungskräfte werden, die auf den ersten Blick "dedicated" (= anwesend) sind. Einfach Face Time.

Solche Leute haben natürlich wenig Interesse daran, ein Unternehmen in Richtung einer ortsunabhängigen Effizienz zu entwickeln, in der es keine Rolle mehr spielt, wer sein Leben im Büro verbringt.
Benutzeravatar
Hippo
Lounger
Beiträge: 158
Registriert: 9. Mär 2023, 20:42
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 12:12
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 12:07
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 12:02 Habt ihr wirklich so dünnes Klopapier im Büro?

Hold
In den Bundesämtern gibt's doch nicht mal warmes Wasser, oder?
Keine Ahnung, bin ja im Bundesministerium. Wir werden hier fürstlichen versorgt, nur kein Obstkorb :cry:
Kein Plan wo du bist, aber deckt sich null mit meiner Erfahrung. Nichtmal gratis Kaffee...
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7786
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 19:28
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 12:12
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 12:07

In den Bundesämtern gibt's doch nicht mal warmes Wasser, oder?
Keine Ahnung, bin ja im Bundesministerium. Wir werden hier fürstlichen versorgt, nur kein Obstkorb :cry:
Kein Plan wo du bist, aber deckt sich null mit meiner Erfahrung. Nichtmal gratis Kaffee...
Das war im Bezug darauf gemeint, dass Knolle warmes Wasser in Abrede gestellt hat. Kaffee muss ich auch bezahlen, kostet 1,50 aber der Cappuccino ist dafür ganz lecker, habe eine ganz gute Maschinen in der Cafeteria.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7786
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 20:42 https://www.berliner-zeitung.de/archiv/ ... li.1297567

Scheint ja auch zu sein, aber bei Certa wohl nicht *thinkabout*
Der Artikel ist vom 18.06.1998
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4180
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

:-)
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7211
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 20:54
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 20:42 https://www.berliner-zeitung.de/archiv/ ... li.1297567

Scheint ja auch zu sein, aber bei Certa wohl nicht *thinkabout*
Der Artikel ist vom 18.06.1998
Ja, das ist mir bewusst :o
Die Artikel aus 22 sind ja alle über Energiesparende Maßnahmen, bei denen auch das Wasser kalt ist.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7786
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 21:53
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 20:54
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2024, 20:42 https://www.berliner-zeitung.de/archiv/ ... li.1297567

Scheint ja auch zu sein, aber bei Certa wohl nicht *thinkabout*
Der Artikel ist vom 18.06.1998
Ja, das ist mir bewusst :o
Die Artikel aus 22 sind ja alle über Energiesparende Maßnahmen, bei denen auch das Wasser kalt ist.
Live aus dem Büro: Wasser und Heizung sind warm.
Antworten