Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Paar mal gemacht. Gehe aber lieber 15-25 min an die frische Luft.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Kurze Spaziergänge an der frischen Luft sowieso ein muss. Mache ich im Büro und im HO. Produktivitätsbooster #1 bei mir.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: schlafen
Ich bin: abwesend

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 22:02 Kurze Spaziergänge an der frischen Luft sowieso ein muss. Mache ich im Büro und im HO. Produktivitätsbooster #1 bei mir.
Produktivitätsbooster #1 bei mir: Kaffee. (und nicht mal kostenlos)

tfw dicker Moppel :(

Gibt es hier wen, der über nen längeren Zeitraum (3 Jahre oder länger) nebenberuflich studiert hat und der mal ein paar Gedanken dazu loswerden möchte?

Ich überlege schon länger ob ich (noch ein) nebenberufliches Studium anfangen sollte. Ich bräuchte es für die Karriere nicht und es würde beim jetzigen AG auch finanziell nicht honoriert werden. Hätte aber Bock auf ne fundierte Weiterbildung, die mir später ggf auch andere Bereiche eröffnen würde.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
schlimmfinger
Lounger

Habe mehrere Studiengänge nebenbei zur Arbeit gemacht und alle abgeschlossen. Wenn dein Arbeitgeber das nicht honoriert, dann geht man einfach zum Wettbewerber oder woanders hin, sobald Abschluss fertig ist. So habe ich das immer gehandhabt.
Certa
Lounge Inventar

Habe auch Bachelor und master nebenberuflich gemacht (Bachelor in Präsenz und master an Fernuni). Kann dich diesbezüglich nur unterstützen und plane es auch noch mal zu machen, sobald die Töchter älter sind.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Wie nochmal machen?
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Inventar

Noch Mal studieren und einen weiteren Abschluss erwerben. Mein dad geht auch mit 64 noch regelmäßig zur Uni. Immer dran bleiben, wenn es Spaß macht
Comeback_Kid
Top Lounger
Ich bin: US-NATTY

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 14:06 Sinnvoll begründet mit sinkender Produktivität/Arbeitsleistung oder anderen Dingen?oder weil wegen ist so?
Motivation zum Kündigen; siehe SAP.
Ansonsten unfähige Führungskräfte, die nur Anwesenheit als Arbeit ansehen.

Zum Thema:
HO > alles.
Bin zuhause 100% produktiver, mental ausgeglichener, zufriedener mit dem Job/Arbeitgeber und kann ab Mittags schon meinen Sohn sehen.
Fahre alle 7-14 Tage mal ins Büro fürs Zwischenmenschliche im Team - das reicht dann auch.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 22:02 Kurze Spaziergänge an der frischen Luft sowieso ein muss. Mache ich im Büro und im HO. Produktivitätsbooster #1 bei mir.
Yes. Nach dem Mittagessen spazieren ist wichtig. Mal stehen, etwas bewegen, den Raum wechseln (nicht vorm Rechner essen) etc.

Was auch für die Augen wichtig ist:
Die 20-20-20 Regel.
Alle 20 Minuten für 20 Sekunden auf etwas in 20 Fuß (6m) Entfernung schauen. Ich finde, das hilft auch mit der Konzentration.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Zuhause bin ich auch ganzen Tag m Stehschreibtisch, ham wir im Büro nicht
DerDicke86
Edler Spender

Finde eigentlich gerade die Mischung aus HO und Anwesenheit im Büro richtig gut. Hab aktuell Dienstag und Donnerstag als halbwegs feste Bürotage.
Gurkennascher
Lounger

Produktivitätsbooster #1: Aufgabe bis kurz vor Fristende aufschieben und dann last minute fertig stellen.

Spazieren gehen….
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2024, 22:54
Produktivitätsbooster #1 bei mir: Kaffee. (und nicht mal kostenlos)

tfw dicker Moppel :(

Gibt es hier wen, der über nen längeren Zeitraum (3 Jahre oder länger) nebenberuflich studiert hat und der mal ein paar Gedanken dazu loswerden möchte?

Ich überlege schon länger ob ich (noch ein) nebenberufliches Studium anfangen sollte. Ich bräuchte es für die Karriere nicht und es würde beim jetzigen AG auch finanziell nicht honoriert werden. Hätte aber Bock auf ne fundierte Weiterbildung, die mir später ggf auch andere Bereiche eröffnen würde.
Habe in 4,5 Jahren Regelstudienzeit nebenbei meinen Bachelor BWL gemacht.
War während der Klausurphasen und +/- 4-6 Wochen vorher eine durchaus fordernde Zeit, würde es aber wieder tun. Das Wichtigste ist in meinen Augen Disziplin und Zeitmanagement, wenn du nebenbei studieren willst. Und du musst herausfinden, was für ein Lerntyp du bist. Lernen an der Uni war für mich etwas komplett anderes, als lernen im Abi - gut, da habe ich auch nie wirklich gelernt, außer mal 2-3 Tage vor den Klausuren.

Den propagierten Lernaufwand (ich glaube in meinem Fall waren es angeblich 25 Stunden pro Woche) habe ich nie erreicht.
In den Klausurphasen und den Wochen davor bin ich Morgens um 4 Uhr aufgestanden und habe zwei Stunden gelernt, bevor der Alltag losging.
Lag aber daran, dass ich nie der Typ war, der Abends lernen konnte. Da habe ich nichts in meinen Kopf gekriegt.
In meinem Fall waren es 2-3 Präsenzveranstaltungen pro Monat, jeweils Samstags. Der Rest Eigenregie. Die Präsenzen waren freiwillig, so dass ich meistens nicht auf die vollen vier Einheiten pro Fach (im Semester) gekommen bin :D
Wäre ich zu jeder Präsenz gegangen und hätte wöchentlich und kontinuierlich den Stoff nachgearbeitet, wären die Klausurphasen sicherlich auch stressfreier möglich gewesen. So hatte ich aber trotz Verbundstudiengang und durchaus fordernder beruflicher Situation ein gutes Privatleben den Großteil des Semesters über.

Gibt ja auch Modelle, wo man 3x pro Woche Präsenzen hat. Da wirst du wahrscheinlich Zuhause weniger tun müssen, hast aber dafür natürlich drei Abende die Woche keine Zeit für privates.

Master habe ich bisher nicht drangehangen. Liegt aber nicht an dem Aufwand, sondern schlicht daran, dass ich aktuell keine Sinnhaftigkeit darin sehe aktuell.
Ich überlege auch regelmäßig, einen weitere Fortbildung zu machen in einem Thema, für das ich wirklich brenne mich (privat) interessiert.

Wenn du konkrete Fragen hast, kann ich versuchen sie dir zu beantworten bzw. dir meine Erfahrung schildern, gerne auch per PN.

Grundsätzlich - go for it. Im schlimmsten Fall brichst du es irgendwann wieder ab. Ist dann aber auch ein Learning.
Wie ich schon sagte: In meinen Augen sind Disziplin und Zeitmanagement die wichtigsten Kriterien - habe aber auch "nur" an einer FH studiert, nicht an einer Highperformer Universität :D
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Ich mach beides + Stretching, egal ob Büro oder HO
Oder Mittwochs eben 2h15-2h30 Pause und ab ins Gym
Shadows of Nürni - Wojna Log