Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Meine Kohlenhydratthematik

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Echo24
Neuer Lounger

Meine Kohlenhydratthematik

Hallo LL-Member,

zu mir:
Schon immer sehr schlank, langsamer Muskelaufbau, leicht skinny fat, ca. 186 groß, momentan 83 KG schwer.

Mein Problem:
Im Januar letztes Jahr wollte ich das erste mal einen kleinen Cut machen um trocken zu werden. Ich hatte immer mit Müdigkeit, gerade nach dem Essen zu kämpfen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten Gewicht zu verlieren habe ich irgendwann auf TA einen Artikel gelesen wo empfohlen wurde, die Carbs mal auf max. 100 Gramm am Tag zu schrauben.
Und hier hat die Magie begonnen.
Ich habe am Tag ca. 1500 - 2000 kCal gegessen, max. 100 g Carbs, der Rest Fett und EW aus Eiern, Fisch, MQ, so ziemlich alles was unverarbeitet war.
Ich wurde sehr trocken, gleichzeitig ging es mir immer besser, wurde über Wochen hinweg sogar immer Stärker (trotz Cut), habe jede Woche ganz leicht abgenommen, hatte keinerlei Leistungstiefs mehr (im Gegenteil, auch psychisch keine Leistungseinbrüche), meine Muskeln wurden immer Praller, Bizepsader etc. praktisch den ganzen Tag am popen und schön sichtbar, auch Freunden ist aufgefallen das meine Muskulatur viel praller und schöner war.
Alles in allem wurde meine Form immer besser und Praller, fühlte mich besser und das trotz kCal Defizit und sehr wenig Carbs.

Wenn ich wieder mehr Carbs esse werde ich flach und schwammig, habe weniger Kraft und auch allgemein so meine Leistungstiefs.
Auf Nachfrage meines Hausarztes meinte der nur, das es einfach Menschen gibt, die mit weniger Carbs viel besser klar kommen, währenddessen habe ich aber eher die Angst in Richtung Diabetes.

Hat hierfür vielleicht jemand auch gleiche Erfahrungen, Tipps oder sonstwas?
Ich würde gerne wieder bulken, was mit so wenig Carbs aber wirklich nicht leicht ist.

Ich danke euch für jede Antwort :pump:
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Re: Meine Kohlenhydratthematik

Müdigkeit nach den Carbs kann auf eine Insulinresistenz deuten.

https://genetisches-maximum.de/hormonha ... verstehen/

https://genetisches-maximum.de/praevent ... resistenz/

Es sind halt viele Faktoren.

Ansonsten: du kannst mit mehr Fett bulken. Nüsse, wie z.B. Macadamia oder mehr Olivenöl...usw.
Menace1975
Lounger
Trainingsbeginn: 1989
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 93
KFA: 12
Sportart: Indoor Rowing
Lieblingsübung: Klimmzug

Sehe ich genauso, wieso ist das nicht leicht, iss doch einfach mehr hochwertige Fette und Proteine. Wenn Du Carbs nicht verträgst, ist das halt so.

Wenn Du unbedingt meinst, Carbs zu brauchen, dann könntest Du ja mal mit dem Timing experimentieren. Z.B. an trainingsfreien Tagen bei Deinem Wert unter 100g bleiben und nur direkt nach dem Training, starte vielleicht mit 50g extra. Vielleicht funktioniert das ja besser.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Megr fettiges Fleisch statt Carbs
Carbs nur Pre7Intra/Post und ansonstne weg lassen.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Menace1975
Lounger
Trainingsbeginn: 1989
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 93
KFA: 12
Sportart: Indoor Rowing
Lieblingsübung: Klimmzug

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2024, 11:16 Megr fettiges Fleisch statt Carbs
Ja, gute Idee, so eine Art anabole Diät. Nur mit sehr kurzen Refeeds rund ums Training
https://www.sportnahrung-engel.de/ernae ... bole-diaet
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Schon getestet ob es dir mit allen Arten von Kohlenhydraten so geht?

Ggf. mal je eine Woche konkret durchtesten
-Reis
Wenn das geht:
-Kartoffeln
Wenn das geht:
-Nudeln
Wenn das geht:
-Brot
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Menace1975 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2024, 12:11
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2024, 11:16 Megr fettiges Fleisch statt Carbs
Ja, gute Idee, so eine Art anabole Diät. Nur mit sehr kurzen Refeeds rund ums Training
https://www.sportnahrung-engel.de/ernae ... bole-diaet
Wie du das nennst ist am Ende egal
Ansonsten eben schauen was du verträgst und entsprechend essen. Es gibt schlichtweg keinen Grund Carbs zu essen, schon gar nicht wenn deine Leistung im Training darunter leidet.
Wenn es dir Keto/Carnivore besser geht und du sogar leistungsfähiger bist, dann ernähre dich entsprechend.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Pixelkind
Gesperrt!
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 86
KFA: 13
Sportart: Fitness

Menschen sind unterschiedlich. Ich habe Tage dokumentiert, wo ich bei weniger als 100 Carbs zunehme und mit über 250 Carbs abnehme. Folge deinen eigenen Weg.
Echo24
Neuer Lounger

Danke für die Antworten.
Habe mich jetzt mal ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt, gerade auf Insulinresistenz etc.
Werde in nächster Zeit mal ein paar Blutwerte nehmen lassen, unter anderem HbA1c, Triglyceride und HDL-Cholesterin (aus den letzteren zwei kann man einen Index für die Insulinresistenz berechnen).
Auch zum Thema mehr high fat low carb lese ich immer wieder was.
H_D
Lounge-Legende

Besser wären Nüchterninsulin und Pro-Insulin

Wirklich aussagekräftig ist nur ein oGTT mit Messung von Blutzucker und Insulin

Ernährung: siehe Bücher von Robert Krug
Antworten