Absolut. Man kann das "Risiko" ja auch abfangen, in dem man halt immer für ne gewisse Zeit genügend Cash hält und nicht gezwungen ist, zum Zeitpunkt X Kohle aus dem Depot zu holen.Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 10:06Was ist nach jedem Crash passiert? Immer das gleiche. Darum ist es auch so albern in Gold oder so zu gehen.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 10:05 Aber es gibt Leute, die nervös werden wenn sie ihre komplette Altersvorsorge auf einem "Konto" in einer App sehen. Ich kenne auch einige, die denken dass sie dann bei einem Börsencrash verloren sind, weil plötzlich alles weg ist.
"Die Rente ist sicher"
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Du kannst bei 30 Jahren + mit einem breit gestreuten ETF am Aktienmarkt so wenig falsch machen bzw. machst zwangsläufig so viel Plus,
dass du selbst solche Spielereien machen kannst, wie dir eine Wohnung fürs Alter kaufen oder mal eben 150k abziehen, um für die schwierigen Jahre eine Pflege-Einrichtung zu bezahlen.
Dass ständig investiert sein/nie umschichten/keine wilden Strategiewechsel übersteigt die Gefahr eines schlechten Standes der Börse so extrem, dass Punkt 2 relativ gesehen irrelevant wird.
dass du selbst solche Spielereien machen kannst, wie dir eine Wohnung fürs Alter kaufen oder mal eben 150k abziehen, um für die schwierigen Jahre eine Pflege-Einrichtung zu bezahlen.
Dass ständig investiert sein/nie umschichten/keine wilden Strategiewechsel übersteigt die Gefahr eines schlechten Standes der Börse so extrem, dass Punkt 2 relativ gesehen irrelevant wird.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Wir hatten doch erst vor paar Tagen diesen Artikel dazu.
Gibt ja auch genug Studien die Belegen dass stumpfes ETF investieren langfristig mind. genauso gut oder sogar noch besser performt als Profis, die 1-2% Ausreißer bestätigen nur die Regel.
Gibt ja auch genug Studien die Belegen dass stumpfes ETF investieren langfristig mind. genauso gut oder sogar noch besser performt als Profis, die 1-2% Ausreißer bestätigen nur die Regel.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
- Certa
- Lounge Ultra
Mir machen Einzeltitel Spaß, Rendite ist bei mir tatsächlich nicht der Hauptfokus
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Es gibt jetzt schon mehr als genug Leute, die von Fondserträgen leben. Da sieht man alles außer Thesaurierer, die verkauft werden. Das sind so gut wie immer Income-Vehikel. Das meinte ich. Wenn du 3 Millionen in einem ETF hasts, bist du halt nicht so locker "oh, da stehen gerade -300.000€ im Depot, naja, verkaufe ich mal meine Anteile". Da bekommen die Leute lieber ihr Cash auf ihr Konto und gut.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 10:04 Man muss auch mal ganz deutlich sagen, dass es ETFS noch nicht lange genug gibt, als dass es schon so viele Rentner geben könnte,
die ihre ETF Positionen auflösen müssen, nachdem sie 40 Jahre eingezahlt haben.
Google sagt, dass es ETFs seit 2000 in Europa gibt. Es kann also gar niemanden geben, der schon wie einige hier seit Start der Karriere in ETFs einzahlen
und damit dann ihre Rente aufbessern/ersetzen wollen.
Zudem gibt/gab es bei vorherigen Generationen wesentlich bessere Renten. Da hat das Thema private Altersvorsorge nicht annähernd so gebrannt wie jetzt bei uns.
Was ist für dich stumpf ETF investieren? Clayz mit einem einzigen MSCI World? Oder gehöre ich mit einer zweistelligen Anzahl an ETFs auch dazu?Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 10:16 Wir hatten doch erst vor paar Tagen diesen Artikel dazu.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ja das ist klar, aber der Zinssatz ist halt höher als das aktuelle Tagesgeld.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 09:32 Man darf ja auch nicht verkaufen, dass man als Aktionär ein Eigentümer des Unternehmens ist, auf Hauptversammlungen gehen kann und mitreden darf, was die Zukunft des Unternehmens angeht. Natürlich nicht relevant wenn man 0,00001% der Anteile hat aber hey. Ist dann halt ein bestimmter Bezug zur eigenen Geldanlage.
Warum das Tagesgeld schon runter ist erschließt sich mir nicht. Anleihen im unteren Laufzeitspektrum sind ja Geldmarkt, also Geldmarkt = Anleihen. Die Verzinsung der längerlaufenden Anleihen spiegelt ja die Markterwartung über die Zinsentwicklung wieder (neben Rezessionserwartungen natürlich, wer eine Rezession erwartet, der kauft natürlich gerne 10y+ Staatsanleihen). Also kommt drauf an was man erwartet und will. Wenn man Geld für 10 Jahre anlegen will, kann man entweder 10y Anleihen kaufen und kennt genau die zukünftige Rendite. Oder man geht in kurzfristige Anleihen/Geldmarkt die noch deutlich höher verzinst sind und gambelt darauf, dass die Zinsen länger hoch bleiben werden als der Markt derzeit einpreist/erwartet. 1 Jahr 4% Zinsen, 9 Jahre 1% Zinsen sind halt schlechter als 10 Jahre 2% Zinsen, weiß man erst danach, wer richtig lag.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 09:27 Wie seht ihr eigentlich die Entwicklung der Anleihen im Vergleich zu den Zinsen?
Die Zinsen der Zentralbanken sind weiterhin hoch, aber die Anleihen und auch Kreditzinsen und Tagesgeld geht ja bereits deutlich runter. Spricht ja eigentlich viel für Geldmarktfonds.
Die credit Agricole ist bisher ein absoluter Rohrkrepierer, was die Abwicklung angeht.
Ich überlege ja, ob ich vielleicht nächstes Jahr in eine Immobilie investieren soll und da ist die Rendite mit dem Geldmarkt relativ sicher bzw der beste Kompromiss aus Flexibilität und Rendite. Wenn im Sommer plötzlich eine Krise eintritt und der Zinssatz auf 0 gesenkt wird, kann man ja immer noch etwas mit dem Geld anfangen.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Finde da die "100 minus Alter"-Faustformel ganz sinnvoll, wenn man eher ängstlich ist. Je älter man wird, bzw. je näher man an die Rente kommt, desto mehr schichtet man von "risikoreichen" Aktien-ETFs in risikoarmes Festgeld/Anleihen um.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 10:07Absolut. Man kann das "Risiko" ja auch abfangen, in dem man halt immer für ne gewisse Zeit genügend Cash hält und nicht gezwungen ist, zum Zeitpunkt X Kohle aus dem Depot zu holen.Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 10:06Was ist nach jedem Crash passiert? Immer das gleiche. Darum ist es auch so albern in Gold oder so zu gehen.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 10:05 Aber es gibt Leute, die nervös werden wenn sie ihre komplette Altersvorsorge auf einem "Konto" in einer App sehen. Ich kenne auch einige, die denken dass sie dann bei einem Börsencrash verloren sind, weil plötzlich alles weg ist.
"Die Rente ist sicher"
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Ich würde sagen 3-5Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 10:18 Was ist für dich stumpf ETF investieren? Clayz mit einem einzigen MSCI World? Oder gehöre ich mit einer zweistelligen Anzahl an ETFs auch dazu?
Alles drüber finde ich schon wieder zu viel, aber das ist vermutlich subjektiv.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
- clayz
- Moderator
@Lauch Ich habe speziell von Leuten geredet, die seit Anfang der Karriere über ETFs die Altersvorsorge betreiben. Die gibt es nicht.
Dazu kommt, dass wenn du 3 Mio. in deinem ETF Depot hast, du auch ein entsprechendes Einkommen hast und auch nicht zu denen gehören wirst,
die sich nach dem Arbeitsende darüber Gedanken machen müssen, dass sie mit der Rente nicht hinkommen.
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Dazu kommt, dass wenn du 3 Mio. in deinem ETF Depot hast, du auch ein entsprechendes Einkommen hast und auch nicht zu denen gehören wirst,
die sich nach dem Arbeitsende darüber Gedanken machen müssen, dass sie mit der Rente nicht hinkommen.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Lauch
- Lounge-Legende
Ich weiß sowieso nicht, warum man Tagesgeld nimmt. Sind halt Retail-Produkte und die sind fast immer scheiße. Der Xtrackers EUR Overnight Rate Swap liefert so viel wie Tagesgeld aus Bulgarien obwohl er quasi risikofrei ist. Und wenn man ein kleines bisschen Kursrisiko akzeptiert (das Kreditrisiko ist minimal), dann kann man auch den ishares € ultrashort bond für noch mehr Verzinsung nehmen.
Ist halt etwas anderes, ob man normal arbeitet und nebenher spart oder ob man das Geld zum Leben aus den Investments möchte. Dann hat man plötzlich keinen Bock mehr auf zu viel Volatilität. Volatilität ist nur cool und spannend wenn man das Geld sowieso nicht braucht. Das geht ja mit ETFs auch gut, dafür braucht man keine Einzelwerte.
Naja, ich bin schon ein bisschen in der Bubble unterwegs, in der Leute weniger oder nicht mehr arbeiten und von ihrem Kapital leben. Das ist es halt normal siebenstellige Beträge investiert zu haben. Und da sehe ich ganz klar den Fokus auf Einkommen. Bzw ich kenne nach wie vor niemanden, der regelmäßig Kapitalerträge benötigt und die Strategie hat, diese über Verkäufe zu realisieren. Ist halt auch so schwer zu kalkulieren weil man dann so an der Volatilität der Märkte hängt während Dividenden/Zinsen schon ziemlich berechenbar sind. Was ich hingegen öfters sehe ist ein aufgeteiltes Portfolio, zB 1/3 des Portfolios im S&P 500 (oder sogar gehebelt), der Rest generiert hohes Einkommen und Kursgewinne aus dem S&P werden in das Einkommensportfolio rebalanct. Aber das sind nur interne Transaktionen, das Geld zum Leben kommt aus den Income-Investments.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 10:23 @Lauch Ich habe speziell von Leuten geredet, die seit Anfang der Karriere über ETFs die Altersvorsorge betreiben. Die gibt es nicht.
Ist halt etwas anderes, ob man normal arbeitet und nebenher spart oder ob man das Geld zum Leben aus den Investments möchte. Dann hat man plötzlich keinen Bock mehr auf zu viel Volatilität. Volatilität ist nur cool und spannend wenn man das Geld sowieso nicht braucht. Das geht ja mit ETFs auch gut, dafür braucht man keine Einzelwerte.
- clayz
- Moderator
Aber du sagst doch selbst in deiner Bubble
Also sind es ja bewusst nicht die Leute aus der breiten Gesellschaft, die ich oben meine
Also sind es ja bewusst nicht die Leute aus der breiten Gesellschaft, die ich oben meine
Knolle hat geschrieben:
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
das ist der grund, weshalb jack bogle etfs überhauot erst erfunden hatSonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 10:16 Wir hatten doch erst vor paar Tagen diesen Artikel dazu.
- Lauch
- Lounge-Legende
Index Fonds*labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 10:49das ist der grund, weshalb jack bogle etfs überhauot erst erfunden hatSonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 10:16 Wir hatten doch erst vor paar Tagen diesen Artikel dazu.
Den ETF hat jemand anderes erfunden.
Hängt halt davon ab, was man mit seinem Geld machen will. Ob man wirklich ganz normal bis zur Rente arbeiten und es zum Schließen der Rentenlücke nutzen möchte oder ob man früher schon andere Pläne hat, bei denen man wenigstens Teile des Lebensunterhaltes über die Anlagen decken möchte. Wobei auch da die Frage ist, wie viele Leute mit 70 noch Bock haben ihre ETFs zu verkaufen.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 10:48 Aber du sagst doch selbst in deiner Bubble
-
- Lounger
Naja, also ich nehme z.B. Tagesgeld weil ich da sicher weiß, ich hab nun für 6 Monate meine 4% Zinsen und weiß genau was dann rauskommt. Ist halt eine Sicherheit mit so gut wie 0 Risiko (Einlagensicherung deckt zumindest bis 100.000 den Ausfall der Bank ab).Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 10:29 Ich weiß sowieso nicht, warum man Tagesgeld nimmt. Sind halt Retail-Produkte und die sind fast immer scheiße. Der Xtrackers EUR Overnight Rate Swap liefert so viel wie Tagesgeld aus Bulgarien obwohl er quasi risikofrei ist. Und wenn man ein kleines bisschen Kursrisiko akzeptiert (das Kreditrisiko ist minimal), dann kann man auch den ishares € ultrashort bond für noch mehr Verzinsung nehmen.
Woher weiß ich denn, wie viel mir der Xtrackers EUR Overnight Rate Swap über die nächsten 6 Monate liefert?
Ich glaube dir gerne, dass man durch Retail Produkte was abgibt, die Bank möchte ja auch verdienen möchte das nur besser verstehen.
- Lauch
- Lounge-Legende
Naja, beim Overnight Rate Swap hängst du am €STR, der natürlich täglich leicht schwankt aber sich im großen ganzen am Leitzins hängt. Tagesgeldkonten sind ja auch nicht berechenbar, da kann ja auch (mit Ankündigung und etwas Vorlaufzeit) der Zins geändert werden, so leicht ist das ja nicht. Sollten dies Tagesgeldzinsen mal wieder über dem €STR liegen (wie zB bei den Negativzinsen vor einer Weile noch) dann kann man ja immer noch umschichten aber so schnell werden die Zinsen schon nicht fallen.Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 11:06Naja, also ich nehme z.B. Tagesgeld weil ich da sicher weiß, ich hab nun für 6 Monate meine 4% Zinsen und weiß genau was dann rauskommt. Ist halt eine Sicherheit mit so gut wie 0 Risiko (Einlagensicherung deckt zumindest bis 100.000 den Ausfall der Bank ab).Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2024, 10:29 Ich weiß sowieso nicht, warum man Tagesgeld nimmt. Sind halt Retail-Produkte und die sind fast immer scheiße. Der Xtrackers EUR Overnight Rate Swap liefert so viel wie Tagesgeld aus Bulgarien obwohl er quasi risikofrei ist. Und wenn man ein kleines bisschen Kursrisiko akzeptiert (das Kreditrisiko ist minimal), dann kann man auch den ishares € ultrashort bond für noch mehr Verzinsung nehmen.
Woher weiß ich denn, wie viel mir der Xtrackers EUR Overnight Rate Swap über die nächsten 6 Monate liefert?
Ich glaube dir gerne, dass man durch Retail Produkte was abgibt, die Bank möchte ja auch verdienen möchte das nur besser verstehen.