Eigenheim oder Miete
- Saeumling
- Top Lounger
-
- Top Lounger
Re: Eigenheim oder Miete
Einfach mal die Ansprüche runterschraubenGoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:05 Gibt in meiner Stadt aktuell genau zwei Angebote bei ImmoScout, ein mal 2,1k Kaltmiete, ein mal 2,9k. Jeweils 50+ Jahre alt und grottige Energieeffizienz.
https://www.immobilienscout24.de/expose ... district#/
Eltern strategisch wählen.Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:27 Höhe des Eigenkapitals strategisch wählen?
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Entweder wohne ich zur Miete, spare an und kann mit dem Kapital auf dem Aktienmarkt Gewinne (hoffentlich) machen und davon meine Lebenshaltungskosten im Alter tragen oder ich verschulde mich und kaufe eine Immobilie und muss wahrscheinlich fast sämtliches Geld dort rein investieren, um sie abzubezahlen und instand zu halten.
Ich denke, so wirklich Vermögensaufbau geht dann nicht mehr.
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Der Gedanke ist ja dass die Immo dein Vermögen ist, dass man da immer fleißig weiter Geld ins Haus pumpt wie du schon schreibst blenden viele gerne aus und unterm Strich ist der Verkauf, wenn denn verkauft wird, fast eine Nullnummer.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:31 Entweder wohne ich zur Miete, spare an und kann mit dem Kapital auf dem Aktienmarkt Gewinne (hoffentlich) machen und davon meine Lebenshaltungskosten im Alter tragen oder ich verschulde mich und kaufe eine Immobilie und muss wahrscheinlich fast sämtliches Geld dort rein investieren, um sie abzubezahlen und instand zu halten.
Darum ETW - wenn überhaupt Eigentum.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
- Certa
- Lounge Ultra
Wäre auch für mich, wenn überhaupt, die Variante für Eigentum. Leider gibt es in meiner Hood nur 10k/QuadratmeterSonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:40Der Gedanke ist ja dass die Immo dein Vermögen ist, dass man da immer fleißig weiter Geld ins Haus pumpt blenden die meisten aus.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:31 Entweder wohne ich zur Miete, spare an und kann mit dem Kapital auf dem Aktienmarkt Gewinne (hoffentlich) machen und davon meine Lebenshaltungskosten im Alter tragen oder ich verschulde mich und kaufe eine Immobilie und muss wahrscheinlich fast sämtliches Geld dort rein investieren, um sie abzubezahlen und instand zu halten.
-
- Gesperrt!
10k ist mittlerweile normal, drunter geht für die Bauträger gar nicht mehr. Muc sieht man mittlerweile gerne auch 12/13k und mehrCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:41Wäre auch für mich, wenn überhaupt, die Variante für Eigentum. Leider gibt es in meiner Hood nur 10k/QuadratmeterSonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:40Der Gedanke ist ja dass die Immo dein Vermögen ist, dass man da immer fleißig weiter Geld ins Haus pumpt blenden die meisten aus.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:31 Entweder wohne ich zur Miete, spare an und kann mit dem Kapital auf dem Aktienmarkt Gewinne (hoffentlich) machen und davon meine Lebenshaltungskosten im Alter tragen oder ich verschulde mich und kaufe eine Immobilie und muss wahrscheinlich fast sämtliches Geld dort rein investieren, um sie abzubezahlen und instand zu halten.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Naja, fände ich nur semigeil. Hast Eigentum, aber kannst nicht selbst bestimmen was du damit machst. Z.B. ein Verbot von bzw Zustimmung zur Hundehaltung kann in der Eigentümerversammlung beschlossen werden. Will sowas doch nicht von anderen abhängig machen lassen, wenn ich Eigentum hab.
- Certa
- Lounge Ultra
Wird hier halt, laut Aussage vom Vertrieb vor Ort, fast alles von ausländischen Investoren erworben.Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:4310k ist mittlerweile normal, drunter geht für die Bauträger gar nicht mehr. Muc sieht man mittlerweile gerne auch 12/13k und mehrCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:41Wäre auch für mich, wenn überhaupt, die Variante für Eigentum. Leider gibt es in meiner Hood nur 10k/QuadratmeterSonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:40
Der Gedanke ist ja dass die Immo dein Vermögen ist, dass man da immer fleißig weiter Geld ins Haus pumpt blenden die meisten aus.
-
- Gesperrt!
Nicht nur in BerlinCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:47Wird hier halt, laut Aussage vom Vertrieb vor Ort, fast alles von ausländischen Investoren erworben.Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:4310k ist mittlerweile normal, drunter geht für die Bauträger gar nicht mehr. Muc sieht man mittlerweile gerne auch 12/13k und mehrCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:41
Wäre auch für mich, wenn überhaupt, die Variante für Eigentum. Leider gibt es in meiner Hood nur 10k/Quadratmeter
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Absolut richtig. Bzw man hat vielleicht einen Inflationsausgleich.Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:40Der Gedanke ist ja dass die Immo dein Vermögen ist, dass man da immer fleißig weiter Geld ins Haus pumpt wie du schon schreibst blenden viele gerne aus und unterm Strich ist der Verkauf, wenn denn verkauft wird, fast eine Nullnummer.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:31 Entweder wohne ich zur Miete, spare an und kann mit dem Kapital auf dem Aktienmarkt Gewinne (hoffentlich) machen und davon meine Lebenshaltungskosten im Alter tragen oder ich verschulde mich und kaufe eine Immobilie und muss wahrscheinlich fast sämtliches Geld dort rein investieren, um sie abzubezahlen und instand zu halten.
Ich würde mir auch ne ETW suchen, so bis maximal 120qm. Das geht zu 4. Gut und ginge im Alter auch noch.
Aber hier bei uns hast du bei Luxus und Neubau so um die 6,5-7k, normale Qualität bist du so bei 5k. Im Nachbarort, so 20km weiter, kostet normale Qualität nur so 3,7k/qm. Aber da will ich eigentlich nicht unbedingt hin, lieber hier in der City.
-
- Gesperrt!
120m2? Da gehen auch 5-6 Menschen, insbesondere wenn es Kinder sind, schon krass wie sich die Ansprüche unterscheiden.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:55
Absolut richtig. Bzw man hat vielleicht einen Inflationsausgleich.
Ich würde mir auch ne ETW suchen, so bis maximal 120qm. Das geht zu 4. Gut und ginge im Alter auch noch.
Aber hier bei uns hast du bei Luxus und Neubau so um die 6,5-7k, normale Qualität bist du so bei 5k. Im Nachbarort, so 20km weiter, kostet normale Qualität nur so 3,7k/qm. Aber da will ich eigentlich nicht unbedingt hin, lieber hier in der City.
5-6k für'n m2 ist doch top
Hier zahlst du das doppelte
- Certa
- Lounge Ultra
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
qm ist hier keine sinnvolle Messgröße. Der Schnitt der Wohnungen/Häuser ist sehr unterschiedlich.
Ich hab meine komplette Kindheit mit meiner Mum in einer 120 qm Wohnung aufm absoluten Kaff gewohnt (300 Einwohner). Das war natürlich auch entsprechend günstig.
Da hättest du auch beim besten Willen keine 4 und erst recht keine 5-6 Menschen reinbekommen, weil es die Anzahl an Räumen nicht gab.
Die vorhandenen Räume waren nur einfach groß.
Ich hab meine komplette Kindheit mit meiner Mum in einer 120 qm Wohnung aufm absoluten Kaff gewohnt (300 Einwohner). Das war natürlich auch entsprechend günstig.
Da hättest du auch beim besten Willen keine 4 und erst recht keine 5-6 Menschen reinbekommen, weil es die Anzahl an Räumen nicht gab.
Die vorhandenen Räume waren nur einfach groß.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ist klar, die versprechen sich steigende Mietrenditen. Wer nicht kaufen kann, muss mieten. Speziell in den teuren Großstädten haben viele ein hohes Gehalt, das aber wegen der Lage trotzdem nicht für eine Finanzierung ausreicht -> Mieten steigen. Selbst als sozialer Vermieter muss man die Sauerei im Prinzip zumindest bis in die Nähe der Vergleichsmiete mitmachen, weil man sich sonst den Objektwert versaut über die Jahre.Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:48Nicht nur in BerlinCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:47Wird hier halt, laut Aussage vom Vertrieb vor Ort, fast alles von ausländischen Investoren erworben.Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:43
10k ist mittlerweile normal, drunter geht für die Bauträger gar nicht mehr. Muc sieht man mittlerweile gerne auch 12/13k und mehr
Ein Problem beim Kaufen ist bei vielen auch der Zeithorizont. Unsere Mieter oben hätten auch gerne was eigenes, sind aber mit drei Kindern zu fünft, also kommt realistisch betrachtet nur noch ein Haus oder mindestens ne ausgebaute DHH in Frage. Aufs Land wollen sie nicht. Das Gehalt wäre jetzt zwar so hoch, dass es wie bei den im Thread beschriebenen Beispielen funktionieren könnte, aber die sind schon um die 40 und bräuchten das Haus mit den Kindern realistisch betrachtet "nur" noch für ca. 15 Jahre. Zu finanzieren wäre es aber über mindestens 30, also praktisch Schulden mit hoher monatlicher Belastung bis zur Rente. In unserem Bekanntenkreis wird das jetzt immer mehr zum Thema.
Die oben fahren zumindest aktuell eher die Strategie, in der Zeit mit den Kindern hier vergleichweise günstig zur Miete zu wohnen und den monatlichen Überschuss fürs Alter herzunehmen. Also z.B. indem sie ne Wohnung fürs Alter kaufen und die bis dahin vermieten. Ich versteh das und würde es wahrscheinlich ähnlich machen, aber sie haben halt keine Garantie, irgendwann doch raus zu müssen wenn bei uns z.B. ein Elternteil gepflegt werden muss, oder ein Kind früh Familie gründet etc. Und das ist halt zumindest mit vielen Kindern das Kernproblem bei der Mieterei. Find mal was für 5 zur Miete.
- DomToretto
- Dumm Touretto
- Ich bin: Mod Team Mod
tfw 116 qm (4 Zimmer) und Kinder müssten sich das Zimmer teilenSonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:58120m2? Da gehen auch 5-6 Menschen, insbesondere wenn es Kinder sind, schon krass wie sich die Ansprüche unterscheiden.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2024, 10:55
Absolut richtig. Bzw man hat vielleicht einen Inflationsausgleich.
5-6k für'n m2 ist doch top
Hier zahlst du das doppelte