Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2024, 19:54
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2024, 18:05
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2024, 16:48 @Kämpfernatur vielleicht? Von dem hat man sowieso lange nix mehr gehört ;)
Ich hatte im letzten halben Jahr ziemlich viel um die Ohren, was sich hoffentlich demnächst wieder normalisiert.
Aber abseits dessen, hat es sich auch nicht mehr wirklich gelohnt hier reinzuschauen. Tesla hier, yolo da...
Auch wenn ich mit der Löwin praktisch nie einer Meinung war, so waren die Gespräche doch interessant. Aber irgendwie ist sie uns vor langer Zeit abhanden gekommen...

Was die wertlose Ausbuchung betrifft, muß ich allerdings passen. Hatte ich noch nie, trotz über 20 Jahren an der Börse.
Och, Beiträge abseits von Tesla gab's genug. Anleihen, Geldmarktetfs, Anlagestrategien... Man muss sich nur beteiligen ;)

Ich recherchiere noch etwas weiter.
Bei mir wird die Aktie ja nicht wertlos ausgebucht, sondern vom Markt genommen (CropEnergies). Ich kann zum aktuellen Kurs mit etwas Verlust verkaufen oder bekomme sie dann eben ausgebucht. Ich würde das gerne nutzen, um auf die Dividenden etwas Steuer zu sparen.
Kann sein dass du dann gar nichts bekommst wenn die Anteile ja weiterhin dir gehören.

Reines Delisting ist ja nichts, was dir Gewinne oder Verluste bringt.

Oder ist es ein Buy-Out?
Stefan@05
Top Lounger

Minute 16:

"Das Investment in Pflegeheime ist eine wunderbare Idee."

Ich so: "Ja geil, rede mal weiter. Ich hatte das graaad letztens den Eulen von Lifters Lounge ans Herz gelegt"

Thema beendet.
Maaaaaan ej 🤐🥲
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Macht auch Sinn. Du wirst feststellen, dass hinter den meisten Altenheim ketten private equity Investoren stecken
ImShySorry
Top Lounger

Bitcoin-Kurs aktuell: SEC genehmigt Bitcoin-ETF – Meilenstein für Kryptomarkt

https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... 05937.html
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 00:27 Bitcoin-Kurs aktuell: SEC genehmigt Bitcoin-ETF – Meilenstein für Kryptomarkt

https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... 05937.html
Eigentlich eine Frechheit, dass die es da ETF nennen dürfen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2024, 20:24
► Text anzeigen
Kann sein dass du dann gar nichts bekommst wenn die Anteile ja weiterhin dir gehören.

Reines Delisting ist ja nichts, was dir Gewinne oder Verluste bringt.

Oder ist es ein Buy-Out?
Die Mutter nimmt das Unternehmen von der Börse und kauft zu einem bestimmten Kurs die Anteile (11,50). Ich stehe aber dann 90€ im Minus. Nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Bei meinen Dividenden wäre das nett.
Certa
Lounge Ultra

Meiner Erfahrung nach wird sowas nicht mit Dividenden verrechnet, aber vielleicht kann vreneli dazu mehr sagen
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

In Deutschland kann man keine realistierten Kursverluste mit Dividenden verrrechnen also nein. Das Delisting selbst ist hier natürlich wie ein realisierter Kursverlust zu behandeln.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Hätte auch gesagt das macht steuerlich keinen Unterschied zu einem normalen Verkauf - ist wahrscheinlich dann ein Buy-Out durch den Mehrheitsaktionär in dem Falle.

Etwas anderes wäre ein reines Delisting, wie es bei Steinhoff schlussendlich kam, da bist du als Kleininvestor richtig am Arsch, weil du zwar weiterhin Eigentümer der Anteile bist und somit steuerlich gar nichts geltend machen kannst, aber im schlimmsten Fall komplett auf der Beteiligung sitzen bleibst.
Zuletzt geändert von St0ckf15h am 11. Jan 2024, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Knolle
hundsgemein

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 08:49 In Deutschland kann man keine realistierten Kursverluste mit Dividenden verrrechnen also nein. Das Delisting selbst ist hier natürlich wie ein realisierter Kursverlust zu behandeln.
"Gesetzliche Regelung seit dem 1.1.2020
Seit dem 1. Januar 2020 ist nun klar geregelt, dass Verluste durch Ausbuchung (§ 20 Abs. 1 EstG) oder Veräußerung wertlos gewordener Aktien und anderer Wertpapiere in Höhe bis 20.000 Euro mit positiven Kapitaleinkünften - nicht jedoch mit anderen Einkünften - ausgeglichen werden dürfen. Nicht verrechnete Verluste können auf Folgejahre vorgetragen werden und jeweils in Höhe von 20.000 Euro mit Einkünften aus Kapitalvermögen verrechnet werden (§ 20 Abs. 6 Satz 6 EStG).
Dabei gibt es noch eine Besonderheit. Grundsätzlich gilt nämlich bei Verlusten aus Aktien-Veräußerungen eine Verlustverrechnungsbeschränkung, und zwar derart, dass diese nicht mit anderen positiven Einkünften aus Kapitalvermögen, sondern nur mit Gewinnen, die aus der Veräußerung von Aktien entstehen, ausgeglichen werden dürfen (§ 20 Abs. 6 Satz 4 EStG). Diese Beschränkung der Verlustverrechnung auf Aktiengewinne gilt bei der Ausbuchung oder Veräußerung wertlos gewordener Aktien aber nicht."
https://www.finanzen.net/nachricht/priv ... er%20nicht.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

hab mich mal für die TR Karte eingetragen, klang erstmal nicht schlecht, mal sehen wie es im detail aussieht
St0ckf15h
Lounge Ultra

Ist die Aktie denn als wertlos anzusehen, wenn dich der Mutterkonzern dafür noch entschädigt? :o

Was du geposted hast trifft eher auf Delisting wegen Liquidation des Unternehmens, Sanierungsmaßnahmen usw. zu, wo die Anteilseigner leer ausgehen.
BREITLING
Lounger

kostenfreie Visa Debitkarte mit der man weltweit kostenlos Bargeld klingt sehr verlockend und wird TR weitere Kunden bescheren, mind. ein laufender Sparplan ist wohl die Voraussetzung für die kostenlose Karte. Christian Hecker ist ein Marketinggenie.
Knolle
hundsgemein

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 09:06 Ist die Aktie denn als wertlos anzusehen, wenn dich der Mutterkonzern dafür noch entschädigt? :o

Was du geposted hast trifft eher auf Delisting wegen Liquidation des Unternehmens, Sanierungsmaßnahmen usw. zu, wo die Anteilseigner leer ausgehen.
Nein, wertlos sind sie natürlich nicht, aber es entsteht ein Verlust. Das ist ja das Spannende.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 09:10 kostenfreie Visa Debitkarte mit der man weltweit kostenlos Bargeld klingt sehr verlockend und wird TR weitere Kunden bescheren, mind. ein laufender Sparplan ist wohl die Voraussetzung für die kostenlose Karte. Christian Hecker ist ein Marketinggenie.
+ halt 1% cashback und möglichkeit runden zu lassen und das auch ins depot zu führen, kleinvieh macht auch Mist

werde meine barclays dann wohl kündigen
Antworten