Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Altrocker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2023, 08:18
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 17:12 Waren mal gemeinsame Finanzen. Jetzt zahlt jeder für sich selbst und ich gebe meiner Frau einen Zuschuss weil sie auf Karenz ist und weniger Geld verdient.

Wie läuft das denn mit den Ausgaben fürs Kind, wenn ihr getrennte Kassen macht?
Naja, ein Baby ist da noch recht überschaubar. Wir führen derzeit eine Art Haushaltsbuch nur für das Baby, dann weiß man langfristig was es kostet. Derzeit kauft meine Frau da viel mehr ein, sie bekommt aber auch die 184€ Kindergeld. Langfristig würde ich das Kindergeld einfach 50:50 aufteilen, jeder kauft einfach was nötig ist und größere Ausgaben werden auch immer 50:50 geteilt.
Ich meine, wir sind ja auch nciht kleinlich. Es sollte nur im Ansatz fair sein, dann ist alles gut.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Wir haben ein Dreikontenmodell und jeder zahlt anteilig von seinem Beitrag zum Haushaltsnetto darauf ein. Davon bestreiten wir alle gemeinsamen Ausgaben.
Benutzeravatar
Karla
Lounger
Beiträge: 240
Registriert: 7. Mär 2023, 13:17
Geschlecht: w

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Mein Mann und ich haben jeweils unsere eigenen Konten und ein Gemeinschaftskonto.
Benutzeravatar
Barbellmonkey
Top Lounger
Beiträge: 1259
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08
Geschlecht: M
Körpergewicht: 86

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2023, 08:54 Wir haben ein Dreikontenmodell und jeder zahlt anteilig von seinem Beitrag zum Haushaltsnetto darauf ein. Davon bestreiten wir alle gemeinsamen Ausgaben.
This
Krafttraining und Laufen --> LOG
Benutzeravatar
Roscoe
Top Lounger
Beiträge: 936
Registriert: 9. Mär 2023, 16:20

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Haben es schon immer so gehandhabt dass wieder sein eigenes Konto hat. Schon 11 Jahre verheiratet. Laufende Kosten einfach gerecht verteilt.
Ist mir irgendwie lieber so wenn jeder trotzdem sein eigenes Geld hat, auch wenn nur auf dem Papier so ist.
martin1986
Lounger
Beiträge: 199
Registriert: 8. Mär 2023, 10:30

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Abo
Benutzeravatar
Altrocker
Lounger
Beiträge: 438
Registriert: 6. Mär 2023, 08:56
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 97
KFA: 18
Sportart: Pls.
Squat: 150
Bench: 127
Lieblingsübung: Bank
Ich bin: geil alt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Es geht ja auch um Gerechtigkeit. Ich bin Hauptverdiener. Meine Frau steckt aber beruflich zurück, damit ich so arbeiten kann, wie es nötig ist. Ohne sie könnte ich meinen Job gar nicht machen. Alleine deswegen ist es auch emotional sowieso alles unser beider. Bekomme jedes Jahr 1 5stelligen Bonus. Der wird selbstverständlich 1:1 auf das gemeinsame Konto überwiesen. Für Sonderausgaben, ETF, usw. Altersvorsorge wird davon ja auch bestritten. Ich fände es schlicht unfair, wenn ich das alles für mich einstecken würde
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 753
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Ich zahle alles und meine Frau bekommt 500€ Taschengeld jeden Monat.

Außerdem bekommt sie an Weihnachten eine Handtasche mit einem Gutschein vom Autohaus. Da kann sie sich dann einen Wagen aussuchen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Altrocker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2023, 16:13 Es geht ja auch um Gerechtigkeit. Ich bin Hauptverdiener. Meine Frau steckt aber beruflich zurück, damit ich so arbeiten kann, wie es nötig ist. Ohne sie könnte ich meinen Job gar nicht machen. Alleine deswegen ist es auch emotional sowieso alles unser beider. Bekomme jedes Jahr 1 5stelligen Bonus. Der wird selbstverständlich 1:1 auf das gemeinsame Konto überwiesen. Für Sonderausgaben, ETF, usw. Altersvorsorge wird davon ja auch bestritten. Ich fände es schlicht unfair, wenn ich das alles für mich einstecken würde
Ja, dadurch dass wir anteilig vom Netto einzahlen, zahle ich deutlich mehr aktuell. Bonus bzw. Tantieme haben wir aber als Leistung definiert, die wir für uns selbst behalten dürfen.
Benutzeravatar
Altrocker
Lounger
Beiträge: 438
Registriert: 6. Mär 2023, 08:56
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 97
KFA: 18
Sportart: Pls.
Squat: 150
Bench: 127
Lieblingsübung: Bank
Ich bin: geil alt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2023, 16:21 Ich zahle alles und meine Frau bekommt 500€ Taschengeld jeden Monat.

Außerdem bekommt sie an Weihnachten eine Handtasche mit einem Gutschein vom Autohaus. Da kann sie sich dann einen Wagen aussuchen.
Ähähähä! Mal sehen, wie lange die TA-Zitate hier noch ziehen.
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 753
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Der erste Teil war srs
Berlin86
Lounger
Beiträge: 63
Registriert: 9. Mär 2023, 18:41

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Abo.
Da aktuell keine Freundin, alle Ausgaben alleine. Muss aber meine Ausgaben jetzt mal wieder besser kontrollieren. Trotz guten Gehalt, ist die Sparrate aktuell deutlich zu gering.
Benutzeravatar
Saeumling
Top Lounger
Beiträge: 1315
Registriert: 9. Mär 2023, 17:31

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Kann man die Spende für dieses absolut geile Forum von der Steuer absetzen???
Durok

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Bei welcher Bank habt ihr das Gemeinschaftskonto? Überlege von der Sparkasse wegzugehen, weil ich nicht monatlich 11€ für Konto bezahlen will.

ING soll ganz gut sein?
Antworten