Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2024, 15:27 Wäre für euch dann nicht die Ping An Insurance gerade mega interessant? Ich meine die haben 10% Dividende und sind auch viel zu hart abgestraft.

Gab heute eine Rede von Xi Jingping. Befürchte fast ein Kursfeuerwerk morgen. Ich will noch niedrige Kurse einsammeln. Seine Worte waren sehr Richtung Friede und Wohlstand für alle Menschen auf der Welt... sehe hier starke Entspannungen auf uns zukommen und keinen Krieg. Das wird über Kurz oder Lang zu Kursfeuerwerken führen.
Und auch, dass Taiwan zu China gehört...
Ich habe schon China Mobile mit krasser Dividende (auch im Plus) und Lenovo.
Stefan@05
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2024, 15:32
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2024, 15:27 Wäre für euch dann nicht die Ping An Insurance gerade mega interessant? Ich meine die haben 10% Dividende und sind auch viel zu hart abgestraft.

Gab heute eine Rede von Xi Jingping. Befürchte fast ein Kursfeuerwerk morgen. Ich will noch niedrige Kurse einsammeln. Seine Worte waren sehr Richtung Friede und Wohlstand für alle Menschen auf der Welt... sehe hier starke Entspannungen auf uns zukommen und keinen Krieg. Das wird über Kurz oder Lang zu Kursfeuerwerken führen.
Und auch, dass Taiwan zu China gehört...
Ich habe schon China Mobile mit krasser Dividende (auch im Plus) und Lenovo.
Lenovo wird auch von vielen empfohlen.
Haier hab ich jetzt auch etwas mehr auf dem Schirm. Da sind ja einige von euch drin.

Denke mit Jinkosolar, BYD, Alibaba, Tencent und Baidu hab ich zumindest China Tech gut abgebildet. Interessant wäre für mich noch JD.com weil wohl massiv unterbewertet, Xiaomi gerade aber überbewertet für China und auf jeden Fall Pinduoduo. Da warte ich aber auf einen Rücksetzer. Ansonsten Ping An Insurance und Meituan. Aber da muss ich erstmal noch recherchieren zu. Und das Geld will ja erstmal verdient werden. Kann ja auch nur begrenzt investieren 😅
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Wieviel Einzelwerte allein aus China. Heftig
Stefan@05
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2024, 16:22 Wieviel Einzelwerte allein aus China. Heftig
Gäbe es das "China Risiko" nicht, wäre das komplett normal. China ist halt nicht Russland oder Indien. Da steckt massiv Qualität dahinter.

Aber ich werde nicht nur auf China bei den EM setzen. Habe ja mit Sea schon Singapur drin. Schaue nach und nach auch mal in Japan, Südkorea und Co vorbei. Ergibt am Ende aber vielleicht mal 15-20% des Depots. Also etwas mehr Risiko, aber immernoch weniger Gewicht als ein 70:30 Portfolio. Ich versuche mir also einen eigenen EM Asia zu bauen. Ob das clever ist? Wir werden sehen. Aber ich hab da Bock drauf.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Naja, gibt zB Legal & General mit 7,8% Dividendenrendite. In einen Versicherer muss ich nicht in China investieren wenn es auch einen in London gibt.
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Das China Risiko ist ja nicht (nur), dass sie morgen einen Krieg mit den USA anfangen, sondern auch die völlige Intransparenz.
Stefan@05
Top Lounger

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2024, 18:53 Das China Risiko ist ja nicht (nur), dass sie morgen einen Krieg mit den USA anfangen, sondern auch die völlige Intransparenz.
Und dann ist da dieses geile Unternehmen aus dem Dax in das du stattdessen die Kohle steckst. Was soll schon passieren... Deutsches Unternehmen dies das... aaaand its gone 🥲

Aber klar, ich will das Risiko nicht kleiner reden als es ist. Ich sehe einfach die großen Chancen und muss eine passende Summe finden.

Lasst euch von mir da auch nicht reinquatschen. Ich denke zu China muss jeder seine Meinung haben und danach handeln. Ich denke ein EM ETF ist hier auch absolut top!
Stefan@05
Top Lounger

Guten Morgen 😇❤️ nicht all zu ernst nehmen. Aber auf Facebook ist das wirklich zutreffend :rofl:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100

3ter Punkt ist Gesetz
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
GastXY

paar Ideen für 2024 (keine Anlageberatung)

FICO
quasi die amerikanische Schufa, ohne die FICO Scores geht nix da drüben. Haben quasi nen Monopol.

CPRT
sowas wie Carvana (Gebrauchtwagenplattform) bloss solide, wachsen stabil mit 15-20%/Jahr beim Umsatz, Profitmarge ist auch richtig (**)
Stefan@05
Top Lounger

Danke. Schau ich mir an :)

https://www.zdf.de/dokumentation/megaci ... C3%A4ndern.

Das solltet ihr euch mal anschauen. Und dann Vergleichen mit Mega Cities auf der ganzen Welt. Alles so sauber. Motivierte Menschen. Dort ist die Zukunft. Deshalb investiere ich in China.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Die Arbeitskultur im Westen ist aber beträchtlich besser. Auch wenn die auf dem Papier erstmal super motiviert wirken, die Asiaten.

Apropos: Die Chinesen haben dazu eine richtig beschissene Demografie.
donjon
Lounge Ultra

Schenkung unter Auflage 525 BGB

Kann Person A seinem Kind ein Depot schenken unter der Auflage 20 Jahre nichts zu verkaufen?
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 11:10 Die Arbeitskultur im Westen ist aber beträchtlich besser. Auch wenn die auf dem Papier erstmal super motiviert wirken, die Asiaten.

dreht sich hier wirklich massiv im kreis alles.

ist wie mit der massiven chinapropaganda in social media, immer selben städte usw. die dort gezeigt werden mit der selben minderwertigen ohne weitsicht errichteten infrastruktur, die auf den ersten blick in ihrer sinnlosen gigantomanie den durchschnittsplebejer erstmal beeindruckt "was der chinese in der gleichen zeit hochzieht...blabla". aber es verfängt ja offensichtlich auch bei vielen. meanwhile klafft die lücke im pro kopf wohlstand zwischen den usa und china immer weiter :kekw:
Stefan@05
Top Lounger

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 14:55
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2024, 11:10 Die Arbeitskultur im Westen ist aber beträchtlich besser. Auch wenn die auf dem Papier erstmal super motiviert wirken, die Asiaten.

dreht sich hier wirklich massiv im kreis alles.

ist wie mit der massiven chinapropaganda in social media, immer selben städte usw. die dort gezeigt werden mit der selben minderwertigen ohne weitsicht errichteten infrastruktur, die auf den ersten blick in ihrer sinnlosen gigantomanie den durchschnittsplebejer erstmal beeindruckt "was der chinese in der gleichen zeit hochzieht...blabla". aber es verfängt ja offensichtlich auch bei vielen. meanwhile klafft die lücke im pro kopf wohlstand zwischen den usa und china immer weiter :kekw:
Hast du das Video angeschaut? Ich finde das alles 1 Trilliarde mal mehr durchdacht als alles was wir so tun.

Überleg mal... uns fehlen wieviel Wohnungen? 300.000? Was machen wir dagegen? Ah ja, genau. Nix 👍 die einen müssen ein 7/8 Baukomplex wieder abbauen weil die Firma insolvent ging. Die anderen dürfen nicht bauen, weil da Grillen leben, die bald aussterben werden. Dann ist da ja kein Wasser. Und ohne Solar darfste eh nicht bauen. Dann muss dein Garten grün sein. Und am Ende der Geschichte musst du dir die Scheisse auch noch leisten können.

Währenddessen zieht China in 10 Jahren eine Megacity hoch, in der sich jung und alt wohlfühlen, wo es keine Bettler und Asoziale gibt, die dir deine Taschen klauen oder dir das Messer in den Bauch rammen.

Diese ganz bestimmte deutsche Art, die auch du an den Tag legst fuckt mich einfach nur noch ab. Was sind denn deine Dokus? Was sind deine Quellen? Und wie lange hast du dich damit beschäftigt?

Ich hab das mit Tesla erlebt, ich habs bei Palantir erlebt. Es stehen tausende Stunden Contentinput gegen einen Stammtischspruch. Eigentlich müsste ich das endlich mal konsequent ignorieren.

Bring doch mal selbst Content, informiere dich. Zeig uns dein Depot. Zeig uns deine Ideen. Nein, nur ab und an mal hier reinschauen und sich beschweren, dass man nichts Neues tolles konsumieren kann. Ohne etwas dafür zu tun.

Es ist so nervig...
Aber ich kenne ja die Erwartungshaltung: "Fass mal zusammen" ob das 3 Minuten oder 300 Minuten sind. Und am Ende wirst du dann noch gehatet von der Person.

Echt...
Antworten