Hallo zusammen,
wie ich in meinem ersten Post schon geschrieben habe bin ich nach mehreren Jahren der Abstinenz nun vor ein paar Monaten zurück zum Kraftsport gekommen. Ich kann mich noch erinnern, dass das Thema Creatin damals noch sehr umstritten war. Nun scheint sich die Datenlage aber geändert zu haben ("meist erforschtes Supplement") und die Effekte die es hat scheinen durchweg positiv. Trotz dessen habe ich bei meiner Recherche noch immer Kontroversen gefunden und offene Fragen, die ich hier vielleicht auch nicht zu 100% geklärt bekomme, ich aber gerne Eure Meinung dazu hören möchte.
1. Es steht sehr oft geschrieben das die Einnahme mit Säften (Apfelsaft, Orangensaft o.ä) empfohlen wird. Ist damit gemeint, das Pulver in den Saft zu tun? Oder das Creatin in Wasser auflösen und einen Saft dazu?
2. Thema der Dosierung: Mein Plan wäre es jetzt zunächst mit 3g/Tag zu beginnen, abwarten ob ich einen Effekt merke. Falls nein auf 5g erhöhen, falls immer noch nicht auf 1g/10kg Körpergewicht (wären 8g bei meinen 80kg).
3. Koffein: Ich hab auf unterschiedlichen Seiten gelesen, dass Koffein die Wirkung einschränkt. Was haltet ihr davon? Würde meine morgendlichen 2 Tassen Kaffee im Büro ungern missen...
4. Thema Alkohol: Ich trinke generell sehr selten, aber wie verhält es sich an Tagen an denen ich bspw. weiß, dass ich Abends etwas trinken werde. Einfach trotzdem nehmen oder an so Tagen am besten direkt weglassen?
5. Zeitpunkt der Einnahme: Hierzu liest man auch viel (Morgens, vorm Training, nach dem Training). Gibt es hier tatsächlich gravierende Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile? Am einfachsten wäre es für mich tatsächlich einfach jeden morgen die entsprechende Dosierung. Sofern andere Herangehensweisen aber sinnvoller erscheinen...
So das waren meine Fragen. Ich bedanke mich schon einmal vorab für Eure Antworten und Meinungen
Fragen zur Einnahme von Creatin
-
- Lounger
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Re: Fragen zur Einnahme von Creatin
1. Kannst du dir sparen.
2. Ja, mach das so.
Wenn du es verträgst kannst du auch Frontloaden mit ein paar mehr Gramm am Anfang und dann eben auf Erhaltungsdosis 2-5g gehen.
3. u. 4. einfach nehmen.
5. Egal, so wie es dir am besten in die Routine passt.
Wenn dir langweilig ist:
https://www.strongerbyscience.com/creatine/
2. Ja, mach das so.
Wenn du es verträgst kannst du auch Frontloaden mit ein paar mehr Gramm am Anfang und dann eben auf Erhaltungsdosis 2-5g gehen.
3. u. 4. einfach nehmen.
Wenn dir langweilig ist:
-
- Lounger
- curdyoatz
- Top Lounger
- Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
- Ich bin: im Breikoma
+1Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2023, 10:04 1. Kannst du dir sparen.
2. Ja, mach das so.
3. u. 4. einfach nehmen.
Wenn dir langweilig ist:
Nur als Ergänzung: Die 2-5g Geringverdienerdosis scheint vermutlich für die muskulären Vorteile ausreichemd zu sein. Falls du die angeglichen kognitiven Vorteile auch mitnehmen willst, muss die Dosis deutlich höher ausfallen. Wird im verlinkten Podcast behandelt, meine es waren 10g+.
Kein Brei ist illegal
-
- Lounger
Ich werde mal reinhören, danke Euch!
10g oder mehr erscheint mir jetzt für den Anfang etwas viel, da ich erstmal schauen wollte wie mein Körper darauf reagiert. Hier liest man ja auch viel unterschiedliches, von plötzlich viel mehr Kraft bis zu man merkt keinen Unterschied. Bin zwar Laie, aber müssten kognitive Effekte dann nicht auch schon bei geringer Menge (dann natürlich auch nur in geringerem Umfang) auftreten?
Und noch eine Sache die mir aufgefallen ist. Ich gehe 2x die Woche Laufen und man nimmt ja vermutlich zu Beginn der Einnahme etwas zu. Beim Laufen ist erstmal jeder KG mehr automatisch eine Art Bremse. Ist beim Thema Laufen oder Cardio generell beim der Einnahme von Creatin etwas zu beachten?
10g oder mehr erscheint mir jetzt für den Anfang etwas viel, da ich erstmal schauen wollte wie mein Körper darauf reagiert. Hier liest man ja auch viel unterschiedliches, von plötzlich viel mehr Kraft bis zu man merkt keinen Unterschied. Bin zwar Laie, aber müssten kognitive Effekte dann nicht auch schon bei geringer Menge (dann natürlich auch nur in geringerem Umfang) auftreten?
Und noch eine Sache die mir aufgefallen ist. Ich gehe 2x die Woche Laufen und man nimmt ja vermutlich zu Beginn der Einnahme etwas zu. Beim Laufen ist erstmal jeder KG mehr automatisch eine Art Bremse. Ist beim Thema Laufen oder Cardio generell beim der Einnahme von Creatin etwas zu beachten?
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Meinst du vom Krafttraining wirst du leichter?
Einfach machen, solange du keine Leber-, Nierenprobleme oder allergisches Asthma hast.
Einfach machen, solange du keine Leber-, Nierenprobleme oder allergisches Asthma hast.
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
Ja, in der Regel wird man durch Creatin etwas schwerer, bei mir ca. 2 kg. Ich verstehe jetzt aber das Problem nicht... Durch Kraftsport wirst Du vermutlich auch schwerer (Muskelmasse). Also entweder hat das Laufen die höchste Priorität, dann sehe ich wenig Sinn in der Einnahme (wobei dies andrerseits auch Profifußballer nehmen), oder die Priorität ist Kraftsport, dann kann Kreatin helfen.Trotec95 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2023, 12:32 Ich werde mal reinhören, danke Euch!
Oder du machst beides so etwas, dann musst du halt Kompromisse eingehen und wirst auch nur begrenzten Erfolg haben (sowohl beim Laufen als auch beim Kraftsport).
Ansonsten soll es auch Nonresponder geben, aber da hilft nur ausprobieren.
-
- Lounger
Sorry, hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt. Meine Frage bezog sich eher generell darauf, ob ich neben der Gewichtszunahme, die sich beim Laufen eben bemerkbar macht, noch weitere Dinge gibt, die mal bei der Einnahme von Kreatin in Kombination mit Cardiotraining beachten muss.
Prio hat - auch vom Spaßfaktor her - definitiv der Kraftsport. Laufen ist für mich eher dafür da mich fit zu halten und meinen aufgebauten VO2max wert zumindest zu halten, da ich einfach gemerkt habe das ich mich dadurch auch im Alltag gesünder fühle. Bisher komme ich da mit 2x die Woche jeweils 60min Laufen ganz gut mit aus.
Prio hat - auch vom Spaßfaktor her - definitiv der Kraftsport. Laufen ist für mich eher dafür da mich fit zu halten und meinen aufgebauten VO2max wert zumindest zu halten, da ich einfach gemerkt habe das ich mich dadurch auch im Alltag gesünder fühle. Bisher komme ich da mit 2x die Woche jeweils 60min Laufen ganz gut mit aus.