Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 11:31 Eigentlich sind Stefans Prognosen ja Kaufsignale für die europäischen Verbrennerfirmen. Die besten Renditen waren ja immer zu holen, wenn der Glaube weg ist. ;)
Es geht aber längst nicht mehr um Glauben oder Stefan@05. Es passiert doch gerade alles schon.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 11:41
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 11:31 Eigentlich sind Stefans Prognosen ja Kaufsignale für die europäischen Verbrennerfirmen. Die besten Renditen waren ja immer zu holen, wenn der Glaube weg ist. ;)
Es geht aber längst nicht mehr um Glauben oder Stefan@05. Es passiert doch gerade alles schon.
2000 ist Tech auch abgesoffen, Glück für jeden, der da Amazon/Apple/Microsoft und co abgestoßen hat. *professor*
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 10:24
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 09:48 @Certa schon mal von Gedeon Richter aus Ungarn gehört?
Klingt spannend.
Sagt mir nix sorry
Kann man das im Browser nicht drehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan@05
Top Lounger

Ich brauche mal zu etwas eure Meinung:

Wie ihr euch vielleicht erinnert, habe ich ja immer erzählt, dass ich meinen World etwas mehr vernachlässige als früher, weil ich seit knapp 3 Jahren eine Rentenversicherung mit Fond bespare. Daher auch ein wenig mehr der Fokus auf Aktien und etwas aggressiver als passiv unterwegs.

Jetzt habe ich diesen Vertrag aber nochmal hinterfragt und bin kurz davor ihn still zu legen und die 200 Euro einfach zusätzlich in den World zu ballern.

Folgender Index wird bespart:
https://www.alte-leipziger-fonds.de/pro ... 327386487/

Folgendes ist mir ein Dorn im Auge:
- miese Performance
- höhere Koste als World oder ACWI
- 5 Jahre vor der Rente wird umgeschichtet in noch weniger performante Papiere
- Dadurch 5 Jahre keine Rendite
- Das Geld wird danach sicher neu von mir angelegt. Sinnlose Unterbrechung also.
- Nur 25 Jahre Rentengarantiezeit
- Ein anderer Arbeitgeber muss das erstmal akzeptieren

+ integrierte BuV
+ muss mich um noch weniger kümmern
+ baller das Geld nicht ausversehen in HotStocks ;)

Ich habe aber mal gegengerechnet:

170.000 Euro bei der Versicherung zu 2055
380.000 Euro beim World 2055.
Investiert: 200 Euro netto in beiden Fällen.

Gibt es irgendetwas, das gegen eine Stilllegung spricht, was ich vergessen habe? Ich war halt damals noch nicht so im Game und lieber hinterfrage ich jetzt und ärgere mich, als in > 30 Jahren 😅

Danke für euer Mitdraufschauen
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Leg den scheiß still, srs
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Stefan@05
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 15:01 Dann solltest du aber ne neue BU abschließen
Hab ich sowieso.

Diese BUV sichert nur ab, dass meine Beiträge weiter gezahlt würden, wäre ich berufsunfähig. War da auch schon fix mit dabei. Hatte ich damals nicht extra gewählt oder so.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

1.66% laufende Kosten und jährlich 2,34% Rendite im Schnitt. Rein faktisch sollte es klar sein.
Stefan@05
Top Lounger

Dann brauche ich auch für meine VWL was Neues. Da gibt es ja nicht ganz so viele Depotanbieter. Hat da jemand schon zu recherchiert und kann AdHoc sagen welcher Anbieter da gut ist?
Stefan@05
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 15:55 1.66% laufende Kosten und jährlich 2,34% Rendite im Schnitt. Rein faktisch sollte es klar sein.
Die laufenden Kosten liegen bei 0,6 durch Überschüsse. Aber dennoch stimmt deine Aussage :)
GastXY

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 16:09 Dann brauche ich auch für meine VWL was Neues. Da gibt es ja nicht ganz so viele Depotanbieter. Hat da jemand schon zu recherchiert und kann AdHoc sagen welcher Anbieter da gut ist?
https://www.fidelity.de/produkte-servic ... -sparplan/ und dann in eine der fidelity indexfonds, sind alle VL fähig.

Fidelity MSCI World Index Fund P Acc EUR

Fidelity MSCI Europe Index Fund P Acc EUR

Fidelity S&P 500 Index Fund P Acc
Stefan@05
Top Lounger

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 16:29
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 16:09 Dann brauche ich auch für meine VWL was Neues. Da gibt es ja nicht ganz so viele Depotanbieter. Hat da jemand schon zu recherchiert und kann AdHoc sagen welcher Anbieter da gut ist?
https://www.fidelity.de/produkte-servic ... -sparplan/ und dann in eine der fidelity indexfonds, sind alle VL fähig.

Fidelity MSCI World Index Fund P Acc EUR

Fidelity MSCI Europe Index Fund P Acc EUR

Fidelity S&P 500 Index Fund P Acc
Cool, besten Dank. Schau ich mir an. Merci!
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Hau doch alles in die Chinese Mobility ETFs die werden doch brutalst ausrasten in den nächsten Jahren.

Auf den Rest antworte ich gar nicht von dir weil es eh wieder mal nur Traumgespinste sind. Du raffst ja nicht mal das es unterschiedliche Absatzmärkte gibt und stell dir vor, es gibt immer noch welche die scheißen auf Elektrofickerkarren :-)
ImShySorry
Top Lounger

Ist das Stromnetz nicht schon ein ausreichendes Argument, dass die Elektrobubble einfach nicht funktionieren kann?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

@stefan
Hab meine VWL in einem Dividenden ETF
Antworten