Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 19:35
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 18:55
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 16:22 https://carnewschina.com/2023/12/27/zee ... xkNnRP1TAw

Zeekr plant wohl ein IPO 2024. Aber noch kenne ich die Firma zu wenig für ein Invest. Irgendwie gehört so viel zu Geely inzwischen. Deswegen finde ich Geely weiterhin spannend. Aber bin gerade etwas faul nach Informationen zu graben 😅

Aber R.I.P. europäische Autoindustrie steht für mich leider fest. Man sieht ja wirklich inzwischen überall die massiven Einschläge.
Folgst du techaktien auf insta?
Yes. Er hat ja auch bei Insides gepostet. Darauf willst du hinaus oder?
Ja genau.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 19:44
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 17:37
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2023, 13:03 Kauf AC Immune zu 2,55€
Ich hoffe, ihr seid fleißig eingestiegen in die Rakete
Lohnt noch? *thinkabout*
Wenn die Studienergebnisse gut aussehen, geht da bestimmt noch was. Ist halt spekulativ.
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Bewerbung bei Zeekr is raus, bin ja bald arbeitslos, fuck :(
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 22:13 Bewerbung bei Zeekr is raus, bin ja bald arbeitslos, fuck :(
Bewirb lieber mal bei Tesla, ist ja das Ding anscheinend. Weiß nur wieder keiner
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Blubbs
Lounger

Hab heute Mal knapp 1500€ Gewinn realisiert um den Freibetrag auszunutzen dieses Jahr. Dank Hochzeit hab ich ja jetzt bisschen mehr :D
Da wir nächstes Jahr dann auch erst die Feier haben und vermutlich noch ne KFZ Anschaffung kommt Brauch ich eh bisschen Bargeld. Kann dann erstmal als Cash aufm Tagesgeld Zinsen erwirtschaften.
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 22:34
dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 22:13 Bewerbung bei Zeekr is raus, bin ja bald arbeitslos, fuck :(
Bewirb lieber mal bei Tesla, ist ja das Ding anscheinend. Weiß nur wieder keiner
Da reiz ich lieber den Tarif weiter aus :-)
Vreneli
Top Lounger

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle
hundsgemein

@Certa schon mal von Gedeon Richter aus Ungarn gehört?
Klingt spannend.
Knolle
hundsgemein

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 17:56 Ist halt die Frage wie viel man verstehen muss. Das hängt davon ab, wofür die Portfolio-Komponente gedacht ist. Das geht ja vom Global Aggregate Bond ETF (dem All-World der Anleihen) über Spezialitäten wie Emerging Markets Bonds oder High Yield Bonds in verschiedenen Ausprägungen bis hin zu den cash-like Staatsanleihen in Heimatwährung und Laufzeiten < 1 Jahr.

Was ich statt Festgeld noch empfehlen würde wären die Target Date ETFs von iShares.
Beispiel der von 2028: https://extraetf.com/at/etf-profile/IE0008UEVOE0
Ende Dezember 2028 wird der ETF aufgelöst und du bekommst dein Geld zurück. Du kannst mit einer Effektivverzinsung von 3,58% rechnen, laut Website.
https://www.ishares.com/de/privatanlege ... -ucits-etf
Natürlich kannst du jederzeit deine Anteile verkaufen, bist also flexibel. Keine Ahnung was es für Zinsen für Flexgeld so gibt, vermutlich einen Tacken höher, aber nachdem ich grundsätzlich nicht der Einlagensicherung vertraue, wäre soetwas für mich persönlich attraktiver.
Hab jetzt auch nochmal etwas in den iBonds investiert, damit es bis 2028 schön verzinst wird.
Als nächstes schau ich mir den Fonds von Beck an und nehme den noch dazu.
Dann habe ich ne nette Sammlung an verschiedenen Laufzeiten, die nacheinander auslaufen ;)
Certa
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 09:48 @Certa schon mal von Gedeon Richter aus Ungarn gehört?
Klingt spannend.
Sagt mir nix sorry
Stefan@05
Top Lounger

Die Großkotzigkeit @dutty und @Sonnigesgemüt der Konzerne hat sich wohl bis zur Angestelltenkaste durchgesetzt. Dann ist es halt auch einfach verdient wenn ihr mit unter geht 😉

Ihr habt es halt leider immernoch nicht verstanden. Das E-Auto, ob von Tesla oder XI Ping Blubb Auto wird die Verbrenner vernischten. Und das zu Recht. Niemand muss mehr für ein Auto massiv zu viel bezahlen. Diese Zeiten sind dann endlich rum. So viele Jahrzente keine Entwicklung, aber noch mehr abkassiert...

Diese ganze Industrie hat davon gut gelebt Dinosauriertechnik zu viel zu überteuerten Preisen zu verticken und das nur indem sie den Menschen Sand in die Augen gestreut haben.

Die Chinesen zeigen jetzt was möglich ist und zu welchem Preis.

PS: Extra etwas hart geschrieben. Aber die Kollegen kapieren es ja sonst nie 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 10:59 Die Großkotzigkeit @dutty und @Sonnigesgemüt der Konzerne hat sich wohl bis zur Angestelltenkaste durchgesetzt. Dann ist es halt auch einfach verdient wenn ihr mit unter geht 😉
Bin Angestellter weil ich so in der GKV versichert bin und mir meine Arbeit Spaß macht, nicht weil ich müsste. Gönne dir aber den Versuch hier Leute bloß zu stellen, hat halt nicht geklappt.
Der Großteil hier nimmt halt lieber reale Gewinne und Renditen mit, du träumst davon Millionär zu werden, völlig ok.
Certa
Lounge Ultra

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 11:13
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 10:59 Die Großkotzigkeit @dutty und @Sonnigesgemüt der Konzerne hat sich wohl bis zur Angestelltenkaste durchgesetzt. Dann ist es halt auch einfach verdient wenn ihr mit unter geht 😉
Bin Angestellter weil ich so in der GKV versichert bin und mir meine Arbeit Spaß macht, nicht weil ich müsste. Gönne dir aber den Versuch hier Leute bloß zu stellen, hat halt nicht geklappt.
Der Großteil hier nimmt halt lieber reale Gewinne und Renditen mit, du träumst davon Millionär zu werden, völlig ok.
In der GKV versichert kannst du auch sein, wenn du kein Angestellter bist. Nennt sich freiwillige Versicherung
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 11:19
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 11:13
In der GKV versichert kannst du auch sein, wenn du kein Angestellter bist. Nennt sich freiwillige Versicherung
Lies mal den ganzen Satz, danke.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Eigentlich sind Stefans Prognosen ja Kaufsignale für die europäischen Verbrennerfirmen. Die besten Renditen waren ja immer zu holen, wenn der Glaube weg ist. ;)
Antworten