Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Blubbs
Lounger
Beiträge: 162
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 17:33 3700€ für einen Hauskredit
800€ für Nebenkosten, Reparaturen, Strom
800€ für Essen für 4 Personen
700€ für 2 Autos
150€ für Versicherungen
100€ für Handy, Internet und Co
150€ für Sonstige Käufe, Geschenke, etc
400€ Urlaub

Hab jetzt einfach mal ein paar Zahlen zusammengeworfen, steinigt mich nicht.
Hauskredit mit 700k gerechnet.

Bist du bei 6800€ netto Haushaltseinkommen ohne Rücklagen und große Vorsorge. Das ist schon ein dicker Batzen, der verdient werden muss für den Traum vom "Mittelstand".
Finde ich sehr realistisch. Hier in BW kosten die Reihenhäuser auch 850k. Stehen aber nun aber seit gut 2 Monaten online und werden nicht verkauft :D
Wir haben als Family nächstes Jahr so 150k brutto income (Frau arbeitet 60%) und das Haus ist einfach nicht drin. Außer man verzichtet dann halt auf sehr viel anderes. Aber 95qm Wohnung reichen zu dritt ehrlicherweise auch aus. Garten wäre halt geil, gerade im Sommer fürs Kind...
Aber reich fühle ich mich auf keinen Fall. Ich weiß aber natürlich zu schätzen, dass ich mir halt auch Mal das Steak für 50€ auf'n Grill legen kann ohne Sorge oder für 100€ essen gehen kann wenn ich Lust drauf hab.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5502
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 17:33 3700€ für einen Hauskredit
800€ für Nebenkosten, Reparaturen, Strom
800€ für Essen für 4 Personen
700€ für 2 Autos
150€ für Versicherungen
100€ für Handy, Internet und Co
150€ für Sonstige Käufe, Geschenke, etc
400€ Urlaub

Hab jetzt einfach mal ein paar Zahlen zusammengeworfen, steinigt mich nicht.
Hauskredit mit 700k gerechnet.

Bist du bei 6800€ netto Haushaltseinkommen ohne Rücklagen und große Vorsorge. Das ist schon ein dicker Batzen, der verdient werden muss für den Traum vom "Mittelstand".
Bei 6.8k netto Einkommen 4.5k fürs Haus abdrücken müssen ist halt auch schlechte Kalkulation mmn
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1321
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 23:38
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 17:33 3700€ für einen Hauskredit
800€ für Nebenkosten, Reparaturen, Strom
800€ für Essen für 4 Personen
700€ für 2 Autos
150€ für Versicherungen
100€ für Handy, Internet und Co
150€ für Sonstige Käufe, Geschenke, etc
400€ Urlaub

Hab jetzt einfach mal ein paar Zahlen zusammengeworfen, steinigt mich nicht.
Hauskredit mit 700k gerechnet.

Bist du bei 6800€ netto Haushaltseinkommen ohne Rücklagen und große Vorsorge. Das ist schon ein dicker Batzen, der verdient werden muss für den Traum vom "Mittelstand".
Bei 6.8k netto Einkommen 4.5k fürs Haus abdrücken müssen ist halt auch schlechte Kalkulation mmn
"Schlechte Kalkulation" ist da eher noch milde ausgedrückt...
Benutzeravatar
dutty
Edler Spender
Beiträge: 903
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Und wo isst man mit 4 Personen für 800€, da bin ich locker drüber wenn man das Auswärtsessen mitzählt, allerdings laufen bei mir dort auch allgemeine Haushaltskosten aus Aldi/Lidl/dm/rewe etc. mit rein. So wirklich komplett nach Nahrung habe ich das noch nie aufgedröselt aber 800€ klingt für mich sehr wenig wenn man nicht nur Haferflocken isst.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7213
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Wie gesagt, nagelt mich nicht auf die Zahlen fest.
Mir ging es darum zu zeigen, dass die Vorstellung "Mittelstand" früher beinhaltete, dass man als Familie ne Immobilie besitzt und ggf 2 Autos hat. Das hatten bei mir in der Schulzeit ungefähr 95% der Leute (aber halt auf dem Dorf).Und um dieses "Ideal" (kann ja jeder selbst definieren) zu erreichen, musst du eigentlich in der allerhöchsten Kategorie verdienen.
Nimm von mir aus 1200€ fürs Essen, nochmal 400€ allgemeine Rücklagen bzw fürs Haus nochmal was und schon kommst du bei 7k Haushaltseinkommen an.
Benutzeravatar
dutty
Edler Spender
Beiträge: 903
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Da hast du auf jeden Fall Recht, wenn ich allein bei mir sehe was sich mein Dad mit seinem Gehalt und vor allem Abschluss (Hauptschule) aufbauen konnte, das ist heutzutage gar nicht mehr möglich :ded:

Vorallem haben wir als Kinder richtig genossen das die Mutter daheim bleiben konnte und sich um uns gekümmert hat.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 966
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Denke auch dass das in der Kalkulation deutlich zu knapp ist. Hab ein ähnliches Szenario (wirtschaftsstarke Stadt Süd).

Wir zahlen "nur" ~2,5k monatlich ab und sind zu 5.
Nebenkosten sind im Moment ~700 mit Steuern, Versicherungen etc.
Die Kinder sind noch klein und essen nicht so viel, aber dennoch sind Einkäufe eher 1200k aufwärts.
So nen Babybomber braucht man auch.

Urlaub wird mit so vielen Leuten auch schweineteuer. Es reicht praktisch nie ein normales Hotelzimmer.
Dazu Kosten für Flüge, sind halt gleich 5 Tickets each way.
Klar, braucht man alles nicht zwingend, aber das hat zumindest ab und zu schon zum "Mittelstandsleben" gehört früher.

Wenn ich dann noch privat fürs Alter vorsorgen soll, funktioniert das Ganze selbst bei uns in der Niedrigzinsversion nicht unter 7k, entspannt wäre eher mit mehr.

Rechnet man dann, dass man für dasselbe Modell mit den jetzigen Zinsen easy 3,5-4k Belastung hätte, braucht man halt 8-9k netto.
Und das haben selbst hier nicht viele. Geht im Prinzip nur, wenn man zwei Topverdiener in IGM, PHarma, Chemie etc. hat, dann sinds 5k Vollzeit + 3k Teilzeit.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7213
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 09:16 Denke auch dass das in der Kalkulation deutlich zu knapp ist. Hab ein ähnliches Szenario (wirtschaftsstarke Stadt Süd).

Wir zahlen "nur" ~2,5k monatlich ab und sind zu 5.
Nebenkosten sind im Moment ~700 mit Steuern, Versicherungen etc.
Die Kinder sind noch klein und essen nicht so viel, aber dennoch sind Einkäufe eher 1200k aufwärts.
So nen Babybomber braucht man auch.

Urlaub wird mit so vielen Leuten auch schweineteuer. Es reicht praktisch nie ein normales Hotelzimmer.
Dazu Kosten für Flüge, sind halt gleich 5 Tickets each way.
Klar, braucht man alles nicht zwingend, aber das hat zumindest ab und zu schon zum "Mittelstandsleben" gehört früher.

Wenn ich dann noch privat fürs Alter vorsorgen soll, funktioniert das Ganze selbst bei uns in der Niedrigzinsversion nicht unter 7k, entspannt wäre eher mit mehr.

Rechnet man dann, dass man für dasselbe Modell mit den jetzigen Zinsen easy 3,5-4k Belastung hätte, braucht man halt 8-9k netto.
Und das haben selbst hier nicht viele. Geht im Prinzip nur, wenn man zwei Topverdiener in IGM, PHarma, Chemie etc. hat, dann sinds 5k Vollzeit + 3k Teilzeit.
Absolut legitim.
Da kommst du schon in abartige Sphären. 8-9k sind wahrscheinlich realistisch.
Benutzeravatar
KiCat
Squat & Curl-Girl
Beiträge: 5715
Registriert: 6. Mär 2023, 12:54
Wohnort: B bei K
Geschlecht: w
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Wenn ich das hier lese, frag ich mich wie unsere Monteure es schaffen mit 2-3 Kindern und einer Frau die nicht arbeitet sondern die Kinder versorgt, ein Haus gekauft zu haben und 1 mal im Jahr in Urlaub zu fliegen.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.


Ein Log
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7793
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ich finde eure Beschreibung vom Mittelstand teilweise wirklich interessant. Für mich (geboren 89 im Berlin) wäre das deutlich über Mittelstand gewesen, aber so kann man Mal sehen wie unterschiedlich der Begriff besetzt ist
Benutzeravatar
Hippo
Lounger
Beiträge: 158
Registriert: 9. Mär 2023, 20:42
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Das ist ja auch verzerrt. Man ist früher ja nicht mit 5 Personen zu den Malediven (oder Malle) geflogen, sondern zu 5. im viel zu kleinen Auto nach Italien/ Holland/Österreich/Nordsee etc. gefahren. Also wir zumindest als Kinder einer Mittelschichtsfamilie.
Zuletzt geändert von Hippo am 28. Dez 2023, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ave49
DIE Gans
Beiträge: 716
Registriert: 7. Mär 2023, 13:08
Ich bin: ne dicke Gans

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 09:34 Ich finde eure Beschreibung vom Mittelstand teilweise wirklich interessant. Für mich (geboren 89 im Berlin) wäre das deutlich über Mittelstand gewesen, aber so kann man Mal sehen wie unterschiedlich der Begriff besetzt ist
Stimme dir zu, selbe räumliche Umgebung und ähnliches Alter.
Haus hatte ca. die Hälfte, andere wohnten zur Miete.

Bei uns war es absolute Ausnahme, dass Familien viel verreist sind und wenn war es auch eher Mecklenburger Seenplatte, Osten (Polen, etc.) und keine Fernreise mit 5 Personen.
Gerne auch in Verbindung mit Ferienhäusern.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7213
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Man muss auch dazu sagen, dass ein Haus je nach Region deutlich günstiger ist als 700k.
Und dass natürlich noch Vermögen ne Rolle spielt bzw Erbe.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7260
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Das ist halt extrem abhängig vom Bildungsabschluss, Branche und was man aus den Möglichkeiten der jeweiligen Zeit macht.
Die Akademiker waren aber damals auch bei uns die mit haus, 2 Autos und mehrmals Urlaub

Beim Großteil aber eher Miete, alleinerziehend, kein oder wenig Urlaub etc.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3052
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Dez 2023, 09:49 Man muss auch dazu sagen, dass ein Haus je nach Region deutlich günstiger ist als 700k.
Und dass natürlich noch Vermögen ne Rolle spielt bzw Erbe.
Erbe und Vermögen ist ein ganz anderes Spiel.
Antworten