Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3117
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 15:11
Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 14:50 Gutes Mittelschichtleben, da wo viele hinwollen.

Gut nur ohne Kinder und Eigenheim. Das wird mit 3,5k netto nicht mehr ganz so (finanziell) sorgenfrei.

100k, 35h und teilweise Homeoffice hören sich schon perfekt an. Hätte ich die Option, würde ich das mehr Geld vorziehen.
Die 3,5k netto beziehen sich aber nur auf Singles. Wenn man nach diesem Artikel „reich“ als Obere 10% bezeichnet, braucht man als DINks 6,5k netto und als Familie mit zwei Kindern 7,7k netto. Und 7,7k netto sind dann mMn schon viel Geld, auch wenn ich mit dieser Definition von „reich“ ebenfalls nicht mitgehe.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7796
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Also ich persönlich fühle mich als reich, weil ich alle derzeitigen Wünsche locker finanzieren könnte. Aber mein Fall ist natürlich auch besonders, weil mein Lebensglück nicht von einer Immobilie abhängt
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 15:19 Also ich muss sagen, dass ich mich alleine vom mindset her reicher als viele im Umfeld fühle.

Finde auch ehrlich gesagt Bildung viel entscheidender als das aktuelle Einkommen.

Habe auch ein top 10% Gehalt, aber wir kommen beide aus einfachen Verhältnissen. Trotzdem werden wir aufgrund finanzieller Entscheidungen in 20 Jahren besser da stehen als fast alle im Freundeskreis.

Man macht einfach mit so Entscheidungen wie Bildung nicht priorisieren, Haus kaufen komme was wolle und falsch / nicht investieren mehr kaputt als die meisten denken.
Finde ich interessant, dass Du hier so optimistisch bist @clayz. Was macht Dich da so sicher, dass es so kommt?
(Ich frage nicht aus Neid, sondern weil ich das - vermutlich trotz ähnlicher Einkommensverhältnisse - lange nicht so optimistisch sehe.)
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5502
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

evtl eigentum nur mit 10 Jahren zinsbindung finanziert
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Weil du Häuser bei uns mit 700k aufwärts nicht einfach Mal so eben abzahlst.

Dazu kommt, dass ich ja nur das vergleichen kann, wo die Vorzeichen einigermaßen gleich sind.

Das ist nicht bei meinem single Kumpel mit Haus und dickem Depot mithalten kann, weil er das Grundstück geerbt hat und "Finanzspritzen" von den Eltern beim Hausbau erhalten hat, ist klar.

Wenn ich aber sehe, dass wir bei 0 angefangen haben, meine Frau wenn alles überstanden ist mindestens 2 Jahre weniger Geld bekommen hat, bin ich super zufrieden.

Ist wie bei Certa. Ich hab wenig wünsche, die ich mir nicht erfüllen kann und das macht zufrieden.

Und jemand hat vor ein paar Seiten mal was von Gesundheit gesagt. Ich würde jederzeit wieder bei 0 anfangen, wenn uns dadurch die Schicksalsschläge erspart geblieben wären.

Glück durchs Geld ist viel im Kopf, weniger aufm Konto.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
iFamous90
Top Lounger
Beiträge: 1096
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 16:51 Weil du Häuser bei uns mit 700k aufwärts nicht einfach Mal so eben abzahlst.

Dazu kommt, dass ich ja nur das vergleichen kann, wo die Vorzeichen einigermaßen gleich sind.

Das ist nicht bei meinem single Kumpel mit Haus und dickem Depot mithalten kann, weil er das Grundstück geerbt hat und "Finanzspritzen" von den Eltern beim Hausbau erhalten hat, ist klar.

Wenn ich aber sehe, dass wir bei 0 angefangen haben, meine Frau wenn alles überstanden ist mindestens 2 Jahre weniger Geld bekommen hat, bin ich super zufrieden.

Ist wie bei Certa. Ich hab wenig wünsche, die ich mir nicht erfüllen kann und das macht zufrieden.

Und jemand hat vor ein paar Seiten mal was von Gesundheit gesagt. Ich würde jederzeit wieder bei 0 anfangen, wenn uns dadurch die Schicksalsschläge erspart geblieben wären.

Glück durchs Geld ist viel im Kopf, weniger aufm Konto.
Sehr geile Einstellung!!!!


Auch wenn ich etwas anders unterwegs bin, schmeiße gerne geld zum Fenster raus…


Wünsche mir aber für mich selbst ab nächstes jahr weniger für Klamotten etc auszugeben…

Kann man alles nicht mit ins grab nehmen
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1449
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 16:57
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 16:51 Weil du Häuser bei uns mit 700k aufwärts nicht einfach Mal so eben abzahlst.

Dazu kommt, dass ich ja nur das vergleichen kann, wo die Vorzeichen einigermaßen gleich sind.

Das ist nicht bei meinem single Kumpel mit Haus und dickem Depot mithalten kann, weil er das Grundstück geerbt hat und "Finanzspritzen" von den Eltern beim Hausbau erhalten hat, ist klar.

Wenn ich aber sehe, dass wir bei 0 angefangen haben, meine Frau wenn alles überstanden ist mindestens 2 Jahre weniger Geld bekommen hat, bin ich super zufrieden.

Ist wie bei Certa. Ich hab wenig wünsche, die ich mir nicht erfüllen kann und das macht zufrieden.

Und jemand hat vor ein paar Seiten mal was von Gesundheit gesagt. Ich würde jederzeit wieder bei 0 anfangen, wenn uns dadurch die Schicksalsschläge erspart geblieben wären.

Glück durchs Geld ist viel im Kopf, weniger aufm Konto.
Sehr geile Einstellung!!!!


Auch wenn ich etwas anders unterwegs bin, schmeiße gerne geld zum Fenster raus…


Wünsche mir aber für mich selbst ab nächstes jahr weniger für Klamotten etc auszugeben…

Kann man alles nicht mit ins grab nehmen
Leichenanzug z.B. schon.

Klamotten dadurch sogar mit das einzige was man nicht nur sprichwörtlich, sondern tatsächlich mit ins Grab nehmen kann.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7213
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

3700€ für einen Hauskredit
800€ für Nebenkosten, Reparaturen, Strom
800€ für Essen für 4 Personen
700€ für 2 Autos
150€ für Versicherungen
100€ für Handy, Internet und Co
150€ für Sonstige Käufe, Geschenke, etc
400€ Urlaub

Hab jetzt einfach mal ein paar Zahlen zusammengeworfen, steinigt mich nicht.
Hauskredit mit 700k gerechnet.

Bist du bei 6800€ netto Haushaltseinkommen ohne Rücklagen und große Vorsorge. Das ist schon ein dicker Batzen, der verdient werden muss für den Traum vom "Mittelstand".
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4404
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Hauskredit 700k ist aber etwas hochgegriffen, oder? Wäre hier bei uns 0 Eigenkapital.

Rechtfertigt das „kannste nicht mit ins Grab nehmen“ nicht den Kauf von Klamotten und Co?
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Genau. DHH neben uns hat mir Gartenanlage 850 gekostet
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 18:09 Hauskredit 700k ist aber etwas hochgegriffen, oder? Wäre hier bei uns 0 Eigenkapital.

Rechtfertigt das „kannste nicht mit ins Grab nehmen“ nicht den Kauf von Klamotten und Co?
So? Im tiefsten Osten vllt, ansonsten? Außer du kaufst natürlich Schrott von 1920
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7213
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Bei uns wäre es auch deutlich mehr als 700k. Mit etwas EK und Nebenkosten ist das schon realistisch.
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 18:12 Genau. DHH neben uns hat mir Gartenanlage 850 gekostet
Vor der Zinserhöhung? Immer daran denken in der jetzigen Zeit sind locker 20% Verhandlungsspielraum drin.
Aber 700€/qm ist halt auch sehr teures Pflaster im Bundesvergleich.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Jap, vor 1.5 Jahren und bei uns verhandelst du gar nichts. Die Region ist durch die Firmen versaut und entweder nimmst es zum aufgerufenen Preis oder hast Pech.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3053
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Bei uns wird viel Altbestand frei wenn die RWE boomer abkippen.
Hier gibt's Traumhäuser, die woanders 700k kosten für 300. Allerdings haste zwei Kraftwerke in Sichtweite. Hehe
Antworten