Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7262
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ineffect hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 11:55 Ich denke die Aussage über die Definition von "reich" ändert man schnell, wenn das Gehalt mal nur 1.6- 2k netto beträgt.
Also auch als ich 2k netto hatte oder als Student quasi kein Geld gehabt hatte hätte ich 3,5k netto nicht als "reich" gesehen.
Das ist ein sehr gutes Gehalt dass einem sehr viel ermöglicht und einen als Single sorgenfrei macht.
Aber reich?
Damit verbinde ich persönlich schon mal ein Haus oder eine große Wohnung (da wird es ja schon etwas schwierig mit 3,5k netto), einem Alltagsauto, ein Spaßauto, mehrere Urlaube pro Jahr, Investitionen etc.
Das ist auch das was ich bei denen sehe die wirklich viel Einkommen haben und teilweise bereits Millionär sind.

@Knolle denke das geht auch vielen so die eben nicht ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben.
Ich käme in meiner Freizeit nie auf die Idee meine berufliche Tätigkeit auszuüben (ergäbe auch keinen Sinn, klar)
Aber so ist eben auch das Leben. Ich muss halt anstatt zu jagen oder auf'm Feld zu arbeiten nur noch nen Laptop und ein Headset haben :kappa:
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3117
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 11:17 Mal als Einordnung der Gehälter
Mit einem Nettoeinkommen von 3.000 Euro im Monat gehört man also zu den oberen 15 Prozent der Bevölkerung in Sachen Verdienst (wohlhabend). 85 Prozent der Menschen in Deutschland verdienen weniger. Mit etwa 3.500 Euro im Monat würde man zu den oberen neun Prozent gehören und damit als reich gelten – zumindest laut dem Institut der deutschen Wirtschaft.
https://www.merkur.de/leben/geld/netto- ... 42987.html
Die Daten sind von 2019, die Nominallöhne sind seit dem um knapp 8% gestiegen.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3117
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 11:45 Habe in meinem Freundeskreis mehrere Leute mit 100k+
Alle inkl. mir mit Eigenheim, stabilem Depot, 2xUrlaub im Jahr und recht unspektakulärem Familienauto + Motorräder bei den Kollegen. Alle so Mitte 30.
Auf den Ersten Blick aber kein großer sichtbarer Reichtum. Alles halt stabil, ohne groß im Alltag zu verzichten zu müssen.
Eigenheim, stabiles Depot, zwei Urlaube und Motorräder sind halt definitiv ein Luxus, den sich ein Großteil der Bevölkerung nicht leisten kann.
Benutzeravatar
Hippo
Lounger
Beiträge: 158
Registriert: 9. Mär 2023, 20:42
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Vor allem Eigenheim aus der Liste.

Stimme aber zu, mit 100k+ brutto (netto die Hälfte) kann man gut leben, ohne jetzt im Supermarkt die Preise vergleichen zu müssen, aber man fährt auch nicht mit nem Lambo rum.
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3156
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 12:15
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 11:17 Mal als Einordnung der Gehälter
Mit einem Nettoeinkommen von 3.000 Euro im Monat gehört man also zu den oberen 15 Prozent der Bevölkerung in Sachen Verdienst (wohlhabend). 85 Prozent der Menschen in Deutschland verdienen weniger. Mit etwa 3.500 Euro im Monat würde man zu den oberen neun Prozent gehören und damit als reich gelten – zumindest laut dem Institut der deutschen Wirtschaft.
https://www.merkur.de/leben/geld/netto- ... 42987.html
Könnte ja jedes Mal im Strahl kotzen, wenn ich diese Definition von "Wohlhabend" lese.

Würde gerne mal mit den Personen sprechen, die das festgelegt haben.
Zumal: das bloße Einkommen ist für den Wohlstand gar nicht soo relevant. Wohlhabend ist jemand, der 5 Häuser besitzt. Ob der dann 2.000€ oder 20.000€ Einkommen hat, ist eigentlich wurscht. Keine Ahnung wie man auf den Trichter kommt, man sei wohlhabend weil man im Monat 3,5k€ hat. Vor allem dann nicht, wenn man bedenkt, dass die Rente sowieso den Bach runtergeht und man davon noch was in die Altersvorsorge stecken sollte.
Es geht doch um den Verdienst und nicht das Vermögen. Und da hat man mit 3,5k wohl zu den top 9% gehört. Egal was das Gefühl oder eine eigene Definition sagt #05#

Zum Vermögen gibt's hier Zahlen: https://www.merkur.de/leben/geld/vertei ... 64549.html
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 754
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Hätten sie halt das Wort „reich“ weglassen sollen.

Mit 3.5k netto ist man bestimmt nicht reich, auch wenn man damit zu den top Verdienern zählt.
mello
Top Lounger
Beiträge: 675
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 12:08 Naja wer sich mit 1,6k netto zufrieden gibt ist selbst Schuld.
Denke darum ging es ihm bei der Aussage nicht. Das Gefühl reich zu sein ist doch subjektiv. Man korrigiert seinen Lebensstandard nun einmal immer nach oben. Und ab einem Gewissen subjektiven Punkt werden andere Dinge wie Familie, Gesundheit, etc. einfach wichtiger und der Begriff Reichtum ändert seine Bedeutung.
Benutzeravatar
Hippo
Lounger
Beiträge: 158
Registriert: 9. Mär 2023, 20:42
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 12:37 Hätten sie halt das Wort „reich“ weglassen sollen.

Mit 3.5k netto ist man bestimmt nicht reich
Naja es sagt einfach nicht viel darüber aus. Mit 3,5 netto kann man reich sein (wenn man 3 Mietshäuser hat) oder arm (wenn man 500k Schulden aus der Spielothek hat).
Zuletzt geändert von Hippo am 27. Dez 2023, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 12:32
Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 12:15
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 11:17 Mal als Einordnung der Gehälter


https://www.merkur.de/leben/geld/netto- ... 42987.html
Könnte ja jedes Mal im Strahl kotzen, wenn ich diese Definition von "Wohlhabend" lese.

Würde gerne mal mit den Personen sprechen, die das festgelegt haben.
Zumal: das bloße Einkommen ist für den Wohlstand gar nicht soo relevant. Wohlhabend ist jemand, der 5 Häuser besitzt. Ob der dann 2.000€ oder 20.000€ Einkommen hat, ist eigentlich wurscht. Keine Ahnung wie man auf den Trichter kommt, man sei wohlhabend weil man im Monat 3,5k€ hat. Vor allem dann nicht, wenn man bedenkt, dass die Rente sowieso den Bach runtergeht und man davon noch was in die Altersvorsorge stecken sollte.
Es geht doch um den Verdienst und nicht das Vermögen. Und da hat man mit 3,5k wohl zu den top 9% gehört. Egal was das Gefühl oder eine eigene Definition sagt #05#

Zum Vermögen gibt's hier Zahlen: https://www.merkur.de/leben/geld/vertei ... 64549.html
Ja, das hab ich schon verstanden. :-)
Ich störe mich an dem Wort wohlhabend. Meiner Meinung nach kann man das nicht bemessen, wenn man sich nur anschaut, was monatlich reinkommt - die von Dir genannte Definition macht das aber wohl (und das spiegelt sich dann in mehr oder weniger klugen Zeitungsartikeln, statistischen Erhebungen und letztendlich in wirren Gesetzesbeschlüssen wider).

Nach dieser Definition wäre nämlich auch einer mit 5 Mio.€ Schulden wohlhabend, nur weil er nen Job hat, bei dem er 4k monatlich verdient. Das ist doch idiotisch.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3053
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 12:31 Vor allem Eigenheim aus der Liste.

Stimme aber zu, mit 100k+ brutto (netto die Hälfte) kann man gut leben, ohne jetzt im Supermarkt die Preise vergleichen zu müssen, aber man fährt auch nicht mit nem Lambo rum.
So würde es ich es unterschreiben.
Wir gucken beim Einkauf nicht auf den Preis, wenn wir etwas unbedingt wollen. Gehen aber dennoch mit Sinn und Verstand einkaufen.
Fahren mehrfach in Jahr in den Urlaub und haben zusammen 6-stelliges Depot.

Mein Hirn ist allerdings irgendwie kaputt, das hat mich auf niemals zufrieden sein programmiert und selbst die Gewissheit über 100k zu verdienen hat den Gedanken "Versuch mal 140 und dann 200k als Meilenstein" zementiert.

Haben übrigens keine Immobilie.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 12:19
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 11:17 Mal als Einordnung der Gehälter
Mit einem Nettoeinkommen von 3.000 Euro im Monat gehört man also zu den oberen 15 Prozent der Bevölkerung in Sachen Verdienst (wohlhabend). 85 Prozent der Menschen in Deutschland verdienen weniger. Mit etwa 3.500 Euro im Monat würde man zu den oberen neun Prozent gehören und damit als reich gelten – zumindest laut dem Institut der deutschen Wirtschaft.
https://www.merkur.de/leben/geld/netto- ... 42987.html
Die Daten sind von 2019, die Nominallöhne sind seit dem um knapp 8% gestiegen.
Inflation bitte gegenrechnen
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
dutty
Edler Spender
Beiträge: 903
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Finde jeder der gesund ist sollte 20% mehr Steuern zahlen, da unermesslicher Reichtum :guenni:
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 12:52 Finde jeder der gesund ist sollte 20% mehr Steuern zahlen, da unermesslicher Reichtum :guenni:
Na, warten wir mal ab was uns in 2024 so erwartet. :axti:
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5814
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 12:08 Naja wer sich mit 1,6k netto zufrieden gibt ist selbst Schuld.
40k kann wirklich jeder schaffen.
Einfach ne Ausbildung im Handwerk machen, da haste das safe nach n paar Jahren Geselle und kannst sogar nochwas nebenher machen. Kenne Bauhelfer die mehr bekommen.
Habe in dem Bereich keine Erfahrung

Meinst damit deutlich über 40k netto für Bauhelfer?

Laut Google ist das eher brutto
Benutzeravatar
Hippo
Lounger
Beiträge: 158
Registriert: 9. Mär 2023, 20:42
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Außerdem ist jetzt auch nicht jeder (oder jede) handwerklich begabt.
Antworten