Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7262
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 11:09
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 11:04
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 11:02 Oder man genießt die Arbeit und investiert das Geld.
Da ist ja jeder unterschiedlich.
Ich kann mir viele andere Dinge vorstellen die mir mehr Genuss geben als Arbeit.
Du wirst einsehen müssen, dass du nicht den ganzen Tag nur Döner essen kannst :-)


Naja, kann man mit 100k wirklich so sehr das Leben genießen? Ist ja auch sehr individuell.
Wer sich ein Haus und Familie leistet, der ist mit 100k sicher gut dabei, aber weit weg von "Wir können jeden Tag alles machen"
Alleine wenn du eben 4 Trainingstage + 2 Tage Cardio in die Woche packen möchtest und dann eben vielleicht noch Kinder hast
Da sind die 50h die man für Arbeit geblockt ist schon sehr einschränkend.

@chiki
Für den Großteil sind ja 40h Vollzeit. 35h sind ja eher eine Errungenschaft der Gewerkschaft
IGM weiß halt was wichtig ist
„Mehr Zeit zum Leben, Lieben, Lachen“
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5502
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 11:13 Und trotzdem bist du mit 100k extrem weit oberhalb des Median im Niedriglohn/Hochsteuerland Brd
vorallem wenn die Partnerin dann auch noch 60k oder so heimbringt
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3156
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Mal als Einordnung der Gehälter
Mit einem Nettoeinkommen von 3.000 Euro im Monat gehört man also zu den oberen 15 Prozent der Bevölkerung in Sachen Verdienst (wohlhabend). 85 Prozent der Menschen in Deutschland verdienen weniger. Mit etwa 3.500 Euro im Monat würde man zu den oberen neun Prozent gehören und damit als reich gelten – zumindest laut dem Institut der deutschen Wirtschaft.
https://www.merkur.de/leben/geld/netto- ... 42987.html
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4397
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 11:14
Alleine wenn du eben 4 Trainingstage + 2 Tage Cardio in die Woche packen möchtest und dann eben vielleicht noch Kinder hast
Da sind die 50h die man für Arbeit geblockt ist schon sehr einschränkend.
Das muss ja jeder selber entscheiden, was einem wichtig ist. Würde niemals über 40h gehen und ob ich mit Kindern noch so viel trainiere halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Wenn ich es 2-3 mal die Woche schaffe wird das schon gut sein.
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6269
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 11:17 Mal als Einordnung der Gehälter
Mit einem Nettoeinkommen von 3.000 Euro im Monat gehört man also zu den oberen 15 Prozent der Bevölkerung in Sachen Verdienst (wohlhabend). 85 Prozent der Menschen in Deutschland verdienen weniger. Mit etwa 3.500 Euro im Monat würde man zu den oberen neun Prozent gehören und damit als reich gelten – zumindest laut dem Institut der deutschen Wirtschaft.
https://www.merkur.de/leben/geld/netto- ... 42987.html
Mirin reich sein
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3829
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 11:04
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 11:02 Oder man genießt die Arbeit und investiert das Geld.
Da ist ja jeder unterschiedlich.
Ich kann mir viele andere Dinge vorstellen die mir mehr Genuss geben als Arbeit.
Investieren für was? Um später mehr zu genießen?
War eher so semi-ernst. Also, ich arbeite gerne. Ich mache nicht allzu gerne Urlaub. Weniger arbeiten um einen gemütlicheren Alltag zu haben (zB in der Mittagspause im Gym komplett zu slacken und dann nicht dafür abends länger arbeiten zu "müssen") gehe ich mit. Aber ansonsten investiere ich mein Geld, weil es mir Spaß macht zu investieren und es halt da ist. Und weil ich etwas Kluges daran finden kann, finanziell abgesichert zu sein.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7213
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Also jetzt nach 3 Monaten frei kann ich sagen, dass ich die Arbeit nicht vermisse und den Tag gut gefüllt bekomme. Da ist wirklich so viel zu tun und gerade mit Sport und Urlaub kann man viel Zeit verbringen.
Ich weiß nicht wie ich es wahrgenommen hätte, wenn ich gar nicht mehr arbeiten müsste, aber so hatte ich ja das Bewusstsein, dass ich jetzt wieder arbeiten muss und dass die Freizeit endlich ist.
Ich freue mich aber auch wieder aufs Arbeiten (werde ich wahrscheinlich revidieren die Aussage), aber mal sehen, wie es nach ein paar Monaten ist. Da will man wahrscheinlich wieder raus aus dem Hamsterrad.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2296
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Also Ich habe mehr als diese 3,5k netto und fühle mich alles andere als reich. Fairerweise leben wir auch aktuell nur von meinem Gehalt wegen Elternzeit die eben länger als nur 14 Monate dauert (und weil Elterngeld auch schon ein massiver finanzieller Verlust im Vergleich zu zwei Gehältern war). Aber auch als wir zwei Gehälter und weder Kind noch Haus hatten kam Ich mir nicht "reich" vor.
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Habe in meinem Freundeskreis mehrere Leute mit 100k+
Alle inkl. mir mit Eigenheim, stabilem Depot, 2xUrlaub im Jahr und recht unspektakulärem Familienauto + Motorräder bei den Kollegen. Alle so Mitte 30.
Auf den Ersten Blick aber kein großer sichtbarer Reichtum. Alles halt stabil, ohne groß im Alltag zu verzichten zu müssen.
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5814
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 11:45 Habe in meinem Freundeskreis mehrere Leute mit 100k+
Alle inkl. mir mit Eigenheim, stabilem Depot, 2xUrlaub im Jahr und recht unspektakulärem Familienauto + Motorräder bei den Kollegen. Alle so Mitte 30.
Auf den Ersten Blick aber kein großer sichtbarer Reichtum. Alles halt stabil, ohne groß im Alltag zu verzichten zu müssen.
Klingt aber auch relativ sorgenfrei
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3829
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 11:45 Habe in meinem Freundeskreis mehrere Leute mit 100k+
Alle inkl. mir mit Eigenheim, stabilem Depot, 2xUrlaub im Jahr und recht unspektakulärem Familienauto + Motorräder bei den Kollegen. Alle so Mitte 30.
Auf den Ersten Blick aber kein großer sichtbarer Reichtum. Alles halt stabil, ohne groß im Alltag zu verzichten zu müssen.
Reich ist man wohl eher, wenn man so einen Lifestyle leben kann ohne dafür arbeiten zu müssen, dh mit Dividenden/Zinsen/Mieteinnahmen aus konservativen Anlagen bestreiten könnte. Also ein sieben- bis achtstelliges Vermögen sollte schon da sein. Davor ist man eher wohlhabend als reich.
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5814
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Trifft es wohl ganz gut
Benutzeravatar
Ineffect
Lounger
Beiträge: 85
Registriert: 9. Mär 2023, 17:05

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ich denke die Aussage über die Definition von "reich" ändert man schnell, wenn das Gehalt mal nur 1.6- 2k netto beträgt.
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Naja wer sich mit 1,6k netto zufrieden gibt ist selbst Schuld.
40k kann wirklich jeder schaffen.
Einfach ne Ausbildung im Handwerk machen, da haste das safe nach n paar Jahren Geselle und kannst sogar nochwas nebenher machen. Kenne Bauhelfer die mehr bekommen.
Benutzeravatar
Jag.uar
Edler Spender
Beiträge: 1999
Registriert: 7. Mär 2023, 20:01
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 11:17 Mal als Einordnung der Gehälter
Mit einem Nettoeinkommen von 3.000 Euro im Monat gehört man also zu den oberen 15 Prozent der Bevölkerung in Sachen Verdienst (wohlhabend). 85 Prozent der Menschen in Deutschland verdienen weniger. Mit etwa 3.500 Euro im Monat würde man zu den oberen neun Prozent gehören und damit als reich gelten – zumindest laut dem Institut der deutschen Wirtschaft.
https://www.merkur.de/leben/geld/netto- ... 42987.html
Könnte ja jedes Mal im Strahl kotzen, wenn ich diese Definition von "Wohlhabend" lese.

Würde gerne mal mit den Personen sprechen, die das festgelegt haben.
Zumal: das bloße Einkommen ist für den Wohlstand gar nicht soo relevant. Wohlhabend ist jemand, der 5 Häuser besitzt. Ob der dann 2.000€ oder 20.000€ Einkommen hat, ist eigentlich wurscht. Keine Ahnung wie man auf den Trichter kommt, man sei wohlhabend weil man im Monat 3,5k€ hat. Vor allem dann nicht, wenn man bedenkt, dass die Rente sowieso den Bach runtergeht und man davon noch was in die Altersvorsorge stecken sollte.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Antworten