Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2023, 16:53
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2023, 16:32
4.500 netto und mehr oder weniger ist immer alles weg, obwohl ich nicht einmal Miete zahle oder Hypothekenzinsen. Aber gut, meine Frau hat auch nur gut 800 € netto.
Für was geht all das Geld drauf?
Legst du davon viel an Seite?
Nö, mein Erspartes bleibt eigentlich seit Jahren mehr oder weniger gleich, obwohl mein Depotbestand dieses Jahr vermutlich nach oben gegangen ist, aber nur wegen der Kursgewinne und nicht wegen neuer Ersparnisse. Es geht vielleicht etwas nach oben, aber nicht viel. Ausgaben: Zwei Autos, Urlaube (dieses Jahr war eher billig mit ca. 5.000 €), Frau will ständig irgendwo neue Möbel (dieses Jahr ca. 4.000 €), aber so richtig weiß ich es selbst manchmal nicht. Ist mir aber auch egal, da ich als Beamter auch als Pensionär noch ca. 3.000 € haben werde und dann meine Tochter mit dem Studium fertig sein sollte und ich da dann kein Geld mehr zahlen muss, so dass ich nichts fürs Alter zurücklegen muss. Zudem werde ich noch einen niedrigen sechsstelligen Betrag erben.
Ich bin daher sehr locker mit der Kohle. Es gäbe sicher reichlich Sparpotenzial bzw. hätte ich auch schon 500 oder 1.000 € netto mehr im Monat, wenn ich jobtechnisch aus meiner Komfortzone rausgehen würde, aber wozu? Mehr Kohle würde mich nicht wirklich zufriedener machen.