Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 18:48 Bei China wird gar nix gut.
Wie auch?

Der größte Produktionssektor der Welt bei der schlechtesten demografischen Prognose. Unkorrigierbar.
Das schlechteste Verhältnis von Wirtschaftsleistung und Staatsverschuldung. Bei massiv subventionierter Industrie.

I know, man braucht keinen Abschluss in Ökonomie für die Börse, aber für jemanden der einen hat, sieht das gelinde gesagt beschissen aus.
Halte mich da für meinen Teil sehr zurück.
Deshalb werden sie expandieren. Sibirien und Taiwan. LG
Stefan@05
Top Lounger

Ich sehe dort aber viele motivierte Menschen, die alle nicht auf den Kopf gefallen sind.

Während wir hier über 4 Tage Woche und möglichst wenig work in der work life balance quatschen und während die USA und Teile Europas von der Wokewelle erstickt werden.

Da werden in China ein paar Schrauben gedreht und dann kann doch da einiges auf Sicht gelöst werden.

Ich liebe einfach, dass sie einen so unfassbar langfristigen Plan haben. Wo gibt es das sonst auf der Welt?

Finde es immer scheinheilig. 95% der Artikel auf dem Planeten kommen aus China und dann "buuuh China ist böse" "die haben so viele Probleme" dies, das. Lasst die mal machen. Aber ja klar, es gibt Risiko. Will hier niemanden überreden.

Und technologisch sind sie auch in allen Zukunftsthemen ganz oben dabei. E-Auto und alles was dazu gehört. Solar, KI, fliegende Taxen usw. Verrückt. Wir sind dagegen teilweise noch im Mittelalter.
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 23. Dez 2023, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 18:55
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 18:48 Bei China wird gar nix gut.
Wie auch?

Der größte Produktionssektor der Welt bei der schlechtesten demografischen Prognose. Unkorrigierbar.
Das schlechteste Verhältnis von Wirtschaftsleistung und Staatsverschuldung. Bei massiv subventionierter Industrie.

I know, man braucht keinen Abschluss in Ökonomie für die Börse, aber für jemanden der einen hat, sieht das gelinde gesagt beschissen aus.
Deshalb werden sie expandieren. Sibirien und Taiwan. LG
Gut möglich, und mit dem politischen Autogenozid den die Russen gerade betreiben vielleicht sogar möglich.
Aber nicht annähernd ausreichend. China verliert bereits jetzt fast eine Million Menschen jährlich, Tendenz steigend.
Wie viele Menschen leben in Sibirien?

"China ist Böse" und vergleichbare Allgemeinplätze sind auch vollkommen unwichtig und bestenfalls subjektiv. Tatsache ist, dass dieses Land massiv auf Produktivität durch billige Arbeitskraft setzt. Diese Ressource hat es aber gleichzeitig in den letzten 50 Jahren gezielt zerstört. Dieser demografische Schaden ist definitiv irreparabel. Es gibt durch die schiere Dimension der chinesischen Bevölkerung keine Möglichkeit, das auszugleichen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 18:03
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 15:50 Dann müssten wir auch Haier verkaufen
Da hab ich meine 50% Verlust schon abgeschrieben. Aber verkauft wird nicht :D
Irgendwann kommt die Kursexplosion, ganz bestimmt
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 18:50
Wie auch?

Wie gesagt, das ist irrelevant für die Frage ob der Aktienmarkt gut performen kann.
Das stimmt zwar, aber wenn man mit dem Westen aneinandergerät, dann kann es auch ganz schnell aus sein für ausländische Investoren.

Grundsätzlich hast das Risiko zwar überall, aber mit Chinas politischem System ist das in meinen Augen halt nicht nur Theorie, dass da mal was sein könnte.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ja, das Risiko ist natürlich da. Und ist auch eingepreist. Die KGVs sind richtig niedrig. Sollte jetzt doch alles gut werden, sollten die schnell nach oben gehen.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2023, 10:25 Ja, das Risiko ist natürlich da. Und ist auch eingepreist. Die KGVs sind richtig niedrig. Sollte jetzt doch alles gut werden, sollten die schnell nach oben gehen.
Und da fühle ich mich mit meinem etf ganz wohl tatsächlich.
Blubbs
Lounger

Wie oft macht ihr euer rebalancing? Mein EM ETF ist natürlich weit weg vom ursprünglichen Verhältnis.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Haier, der Haushaltsgeräte ETF aus China
Gast
Lounger

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2023, 10:58 Wie oft macht ihr euer rebalancing? Mein EM ETF ist natürlich weit weg vom ursprünglichen Verhältnis.
Mein aktueller Plan: Ich mach gar kein Rebelancing mehr. Die bestehenden Ausschütter lasse ich jetzt so laufen wie se sind (80 World /20 EM aktuell) und ab jetzt geht dann quasi die Sparrate in den A1JJTD (SPDR MSCI ACWI IMI) . Dann muss ich mich mit dem Quatsch nicht mehr beschäftigen. :jump:

Hintergrund: Ob China gut/ schlecht lässt mich zu oft grübeln, wie hoch mein EM Anteil sein sollte (ursprünglich warens mal 30%) - da habe ich kein Bock mehr drauf weil ich die Frage ohnehin nicht zufriedenstellend beantworten kann.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2023, 10:58 Wie oft macht ihr euer rebalancing? Mein EM ETF ist natürlich weit weg vom ursprünglichen Verhältnis.
Mit frischem Geld wenn das Portfolio nicht zu groß ist.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Besteht eig. irgendein Handlungsbedarf, wenn ich einzig einen etf 018 bespare? :o
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2023, 12:57 Besteht eig. irgendein Handlungsbedarf, wenn ich einzig einen etf 018 bespare? :o
Guter bait
GoldenInside
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Dez 2023, 12:57 Besteht eig. irgendein Handlungsbedarf, wenn ich einzig einen etf 018 bespare? :o
Ja, würde 40% zur Risikominimierung in den Dirk Müller Fonds investieren.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Einfach in die Tipps aus dem Thread hier investieren. Die laufen perspektivisch alle gegen null und damit bist du immer gut ausbalanciert.
Antworten