Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Béla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2023, 08:30
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2023, 10:43
Ich rolle und dehne mich ja mittlerweile seit über einem Jahr täglich, die Brücke habe ich diese Woche angefangen, da ist es aber auch noch ein weiter Weg.
Hast du immer dieselbe Routine beim Dehnen und Rollen? Will ich auch immer wieder einbauen, aber hab da n Zeitproblem...

Respekt für die Brücke :)
Zu 80% fix und 20% nach speziellen Bedarf, ich Maße mir mal an zu sagen du hast ein Prioritätsproblem. Zb kann man das loggen hier lassen und in der Zeit Dehnen oder du lässt die Sätze für die Arme weg, so finden sich sicher noch weitere Möglichkeiten. Nichts für ungut, aber für uns privilegierte Deutsche lass ich so ein quatsch nicht gelten.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Béla
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2023, 10:04
Zu 80% fix und 20% nach speziellen Bedarf, ich Maße mir mal an zu sagen du hast ein Prioritätsproblem. Zb kann man das loggen hier lassen und in der Zeit Dehnen oder du lässt die Sätze für die Arme weg, so finden sich sicher noch weitere Möglichkeiten. Nichts für ungut, aber für uns privilegierte Deutsche lass ich so ein quatsch nicht gelten.
Das loggen dauert dank App nicht mal mehr als eine Minute ;) Armübung weglassen ist da schon eher ein Argument. Bela, Vater 2er Kids, Vollzeit-Angestellter und Ehemann einer Fitness bzw. dem Sport nicht wohlwollend gegenüberstehenden Frau. Aber ja stimmt schon, gibt immer Dinge, die man anders priorisieren kann.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Béla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 08:53
Das loggen dauert dank App nicht mal mehr als eine Minute ;) Armübung weglassen ist da schon eher ein Argument. Bela, Vater 2er Kids, Vollzeit-Angestellter und Ehemann einer Fitness bzw. dem Sport nicht wohlwollend gegenüberstehenden Frau. Aber ja stimmt schon, gibt immer Dinge, die man anders priorisieren kann.
Deine Frau findet Sport also scheisse? Not Mirin
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Béla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 08:53
Bin in der gleichen Situation und ich glaube das sollte man nicht unterschätzen. Ohne Kinder und mit Partner*in der/die selber Sport macht ist das schon anders als mit Familie für die das eigentlich nur doof ist wenn man sein eigenes Zeug macht. Ja, das ist dann ein Prioritätsproblem: Glückliche Frau/Kinder vs. eigene Sportliche Ambitionen.

Dehnen/Rollen geht aber tatsächlich auch ganz gut abends beim Fernsehen mit der Liebsten, mache ich auch so.
Béla
Top Lounger

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 10:52
Dehnen/Rollen geht aber tatsächlich auch ganz gut abends beim Fernsehen mit der Liebsten, mache ich auch so.
Selbst darüber hat sie sich schon aufgeregt, ist aber schon ne Weile her... Sie hat da halt ne andere Meinung bzw. meint, Sport steht über Familie bei mir. Die Zeit vorm TV beläuft sich auf ca 30 min, dann gehts ins Bett, damit ich morgens vor der Arbeit trainieren kann um somit nachmittags Zeit für die Familie zu haben.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Béla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 11:42
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 10:52
Selbst darüber hat sie sich schon aufgeregt, ist aber schon ne Weile her... Sie hat da halt ne andere Meinung bzw. meint, Sport steht über Familie bei mir. Die Zeit vorm TV beläuft sich auf ca 30 min, dann gehts ins Bett, damit ich morgens vor der Arbeit trainieren kann um somit nachmittags Zeit für die Familie zu haben.
Klingt nach einem erfüllten Leben
Topkek
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

ich habe mir die Unterhaltung angesehen und kenne die Debatte ja auch aus der Arbeitswelt, Gesellschaft, Freunden und Bekannten.
Meine GANZ PERSÖHNLICHE Meinung ist, ich liebe meine Frau, Familie und unsere Tiere, gehe gerne zur Arbeit und schaffe mit den Kollegen, mein Ausgleich zu allem ist der Sport mit allem was dazu gehört und gemeinsame Aktivitäten mit Freunden und Bekannten.
Ich bin mir meiner Privilegien bewusst und schätze diese, klagen gehört nicht zu meinem naturell. Es sei an der Stelle erwähnt dass auch ich kein 20 jähriger Single Mensch ohne Verpflichtungen bin, der sich voll dem Sport widmen kann.

Damit will ich die Debatte hier auch schließen, wir haben alle unser Kreuz zu schleppen, dass muss aber nicht in meinem Log im Detail mit allen geteilt werden.

Gewinner stehen da auf wo Verlierer liegen bleiben
Andreas
pag-attack
Top Lounger
Körpergewicht: 90
Sportart: Krafttraining
Bench: 130
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Kraftdrücken
Ich bin: Noch nicht fertig!

Ich will jetzt auch nicht in's Detail gehen, was diese Problematik angeht, aber tatsächlich muss man sich doch gut organisieren, um in einer Familie angemessen viel Zeit für den Sport zu finden. Ja, ich bin auch der festen Überzeugung, wer genug Zeit hat, um Staffeln auf Netflix zu suchten, mehr als genug Zeit hat um zum Sport zu gehen. Und ich finde, dass man für seine Familie da sein muss, aber gleichzeitig muss das nicht in voller Selbstaufopferung resultieren. Ein bisschen etwas von einem Selbst sollte man sich immer aufbewahren.

Wenn es bei Partnern zu Verständnisproblemen kommt, so tut man gut daran, im Zweifelsfalle immer wieder, gelassen und genau zu erklären, wieso das einem wichtig ist, und dass es gesundheitiche Vorteile bringt, was letztlich auch der Familie zugute kommt. Auch kann man seine Launen beim Training lassen und hat so zu Hause eine harmonische Atmosphäre.

Unter'm Strich gebe ich Andreas recht, wir leben sehr priviligiert und gleichzeitig erfordert es im Alltag doch häufig viel Energie und Organisationsgeschick, um alles unter einen Hut zu bringen...
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Wenn Blinde von Farben reden.......
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

Ende der Entlastungswoche.

Der Plan sagt, 10er so schnell wie geht. Blick aus dem Fenster sagt …

Ich bin bei Kilometer 6-7 hoch gegangen, da kam nicht mehr genug Sauerstoff und ich musste den Maschinenraum Drosseln.
Bis auf gestern Kreuzheben mit 2x Körpergewicht wo ich einfach bock drauf hatte war ich top erholt.
Habe mir so trotz Einbruch den Persönlichen Rekord über 5 (18:58) und 10 (38:33) geholt.

Für mich zählt dies nur als Trainings PR, da nicht vermessen und offiziell, aber die Einheit ist auf Strava und Garmin und man sieht, da ist nix raus gestoppt, wie einige das heut zu Tage machen mit Pause raus rechnen und dann von Rekorden sprechen …

Vorgabe waren übrigens 36min, was auch Garmin und gänige Formeln aus meinen Werten erheben.
Nur Wissen die nicht das ich ein Anerober Killer bin und ein Anaerobes Lamm!

Besinnliche Tage wünsche ich
Andreas🎅🏻
IMG_5227.jpeg
IMG_5229.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Wer bescheißt denn bitte bei sowas? Da muss man ja ein ganz schön armes Würstchen sein...

Wär interessant gewesen was rauskommen würde, wenn du besser durchkommst. Ich bin da immer hin und her gerissen: klar verlierst du hinten Zeit, aber in 6-7 km kann man halt auch schon Mal ne Minute rausgeholt haben bevor man drosseln muss. Und soviel hast du auf den zweiten 5 k ja auch nicht verloren.
MaryK
Top Lounger
Körpergewicht: 54
Sportart: Bb

Liebr Andreas,
hab auch ein fröhliches und natürlich sportliches Weihnachten 🎄(sicher wirst Du wie immer powern).
Genie die Tage und lass Dich schön von Oma verwöhnen:)
Feliz Navidad 🤶💫
Béla
Top Lounger

Hey Andreas,
ich wünsche dir ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest mit vielen schönen Momenten im Kreise deiner Liebsten.
Höfer
Lounge Ultra

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 10:25 Wer bescheißt denn bitte bei sowas? Da muss man ja ein ganz schön armes Würstchen sein...

Wär interessant gewesen was rauskommen würde, wenn du besser durchkommst. Ich bin da immer hin und her gerissen: klar verlierst du hinten Zeit, aber in 6-7 km kann man halt auch schon Mal ne Minute rausgeholt haben bevor man drosseln muss. Und soviel hast du auf den zweiten 5 k ja auch nicht verloren.
Also keine sub 38, ggf paar Sekunden. Sehe das wie du, was man hat, hat man!
Wichtig für mich ist, ich bin bei meinem letzten 10er nach 3-4 hoch gegangen. Ich kann mich also besser pacen und bin besser über der Schwelle. Ist aber für mich nicht so wichtig, als Langstrecken Läufer und daher keine Prio.

Strava ist voll von den Lutschern, beim Laufen das Rad nehmen, beim Rad das Motorrad, Segmente raus stoppen und so weiter.
Bin da auch richtig Deutsch und melde diese ganzen Lutscher und kommentiere ihre Erbärmlichkeit, was da für Ausreden kommen ist mir ein Genuss.
Ein Beispiel? Bei uns an der Staustufe ist ein Forstanstieg mit über 20% in Teilen. Da hatte so ein Iron Man Typ mit ~ 85kg geschätzt meine Krone geholt! Da schrieb ich ihm ob er das ernst meint, wie ein Sportler mit der Statur und +11 std Iron Spaziergänger mich da schlagen will? Übrigens in einer 30km GA1 Einheit.
Da fragte er ganz scheinheilig wie ich das meine und er wäre da halt normal hoch gelaufen. Dann hab ich ihn gemeldet weil man gesehen hat im Vergleich das er unten Pause gedrückt hat und oben weiter, war ein Sprung im GPS und Zeit.
Dann schrieb er, ach ja stimmt er habe da Pause gedrückt wäre hoch spaziert und dann weiter gelaufen …
Lange Rede kurzer Sinn die Krone ist wieder bei mir und ich hab ihn höflich darauf hingewiesen, dass dies bei der Challenge Roth so nicht klappen wird :-)
Höfer
Lounge Ultra

MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 14:56 Liebr Andreas,
hab auch ein fröhliches und natürlich sportliches Weihnachten 🎄(sicher wirst Du wie immer powern).
Genie die Tage und lass Dich schön von Oma verwöhnen:)
Feliz Navidad 🤶💫
Vielen Dank, das wünsche ich dir auch🎅🏻🎄
Natürlich war ich schon laufen und hab meine Burpees gemacht.
Antworten