Naja, ist halt ein kleines Unternehmen und war vor 1-2 Jahren noch ein Start-up, da läuft einiges anders als im Konzern.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 12:37Sehe ich auch so.Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 09:18Jetzt Urlaub beeantragen für alle 44 Tage bis Ende März.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2023, 20:37 Kennt sich jemand mit dem Verfallen von Resturlaub aus?
Auf Grund wichtiger Projekte habe ich in den letzten Jahren immer wieder Urlaub abgesagt/verschoben und jetzt noch 44 Tage Resturlaub. Bisher gab es immer das Gentleman Agreement, dass ich den Urlaub auch über März hinaus nehmen kann.
Dieses Jahr wurde mir bereits gedroht, dass der Urlaub gestrichen wird.
Rein rechtlich gilt wohl:Ich habe zwar so einen Brief bekommen, aber gleichzeitig habe ich weiterhin wichtige Projekte bekommen, von denen erwarten wird dass ich sie erfolgreich abschließe.► Text anzeigen
Im Zweifelsfall habe ich keine Chance oder, da ich es ja schriftlich bekommen habe oder?
Wenn er dir nicht freigegebn wird an BR eskalieren und deinem Chef halt klar sagen, entweder bekommt er deine Projektmitarbeit und du darfst deine Tage behalten oder du bekommst halt 1,5 Monate frei.
Daran sieht man aber auch mal wieder, dass es einfach nichts bringt Urlaubstage immer wieder mitzunehmen.
Urlaub dient der unterjährigen Erholung und sollte daher auch unterhährig genommen werden. Wenn das so endet wie bei dir ist es halt auch ne ganz klare Führungs-/Managarpanne. Und dann soll die Pfeife von Chef sich auch den Hut dafür aufsetzen.
Aus Unternehmenssicht ist es ja auch wichtig, dass die Leute nicht so viel Urlaub vor sich her schieben. Dann wird gekündigt und man ist direkt weg, weil man noch so viel Urlaub hat.
Es ist natürlich immer ein Geben und Nehmen und kommt wie immer drauf an.
Aber ich würde auch nen Teufel tun und meinen Urlaub verfallen lassen. Würde es genau so machen @H_D .
Wahrscheinlich weiß die Perso nix von den Zuständen und der Chef nutzt es entsprechend aus oder es ist ihm egal.
Und ich gehöre zu denen, die sich für ihre Aufgaben einsetzen und sich verantwortlich dafür sehen. Auch wenn das bedeutet persönlich zurückzustecken.
Bisher war das ja auch kein Problem, aber dieses/nächstes Jahr scheint das Agreement Seitens der Geschäftsführung nicht mehr zu zählen. Daher steh ich jetzt da mit 44 Tagen und 330h Überstunden, soll beides abbauen aber für das erste Quartal wurden schon wichtige Projekte angekündigt.
Delegieren ist auch nicht möglich, da ich mich wohl als Problemlöser bei Angelegenheiten mit Behörden, Audits usw. bewährt habe und das sonst keiner im Unternehmen machen kann/will/soll
Bekam jetzt schon eine Glückwunschmail der Personalabteilung dass ich jetzt über Weihnachten Urlaub habe