Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Eigenheim oder Miete

Sagte meiner Frau, dass das Internet der Meinung war, ich solle sie zum Wohle der Familie umlegen.
Sie war begeistert. Liebe Grüße soll ich euch ausrichten :-)

Ihr hattet Recht, das mit dem Geld wäre völlig unangebracht gewesen. Keine Ahnung, wie ich mir das im Vorfeld vorgestellt hatte :-)

Haus ist top. Zwar schon 15 Jahre alt, aber sehr guter Zustand und vor 2-3 Jahre erst eine neue Wärmepumpe erhalten. Kleine PV auf dem Dach, deren genau Größe sie nicht zur Hand hatte.
Gespräch verlief ebenfalls super, haben uns sehr gut verstanden. Habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und nochmal betont wie sehr wir an einer langfristigen Miete und dem Erhalt der Immobilie interessiert sind. Beim Rundgang habe ich dann auch ein paar Kleinigkeiten, wie ein loses Edelstahlgeländer, entdeckt, wo ich ihr sagte, dass ich das reparieren kann.
Falls sie doch nochmal zurückziehen möchte, würde sie sich eine kleine Wohnung suchen, da ihr die Pflege ums Haus einfach zu viel ist.
Als sie mir den Mietpreis und die Nebenkosten nannte, sagte ich direkt, dass es ein fairer und angemessener Preis für so ein tolles Haus ist.

Wir hatten das Gefühl, sie hätte uns gerne direkt zugesagt . Allerdings scheinen die anderen Interessenten wohl weitläufige Freunde oder Freundesfreunde zu sein. Scheinbar wollten die sich aber nicht direkt auf den Preis einlassen und haben etwas rumgetruckst, hat sich so angehört als hätte ihr das etwas aufgestoßen.

Zu- oder Absage sollte dann hoffentlich heute abend schon kommen.

@mello Nein, natürlich nicht :-) Der ist unverwüstlich und bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten. Allerdings macht der Körper nicht mehr so mit. Hier wird jetzt ein Seniorenwohnheim mit angrenzenden Eigentumswohnungen, die ebenfalls mit betreut werden können, gebaut, da hat er sich eine Wohnung gekauft.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Drücke die Daumen. Miet DHH ist für uns p/l der absolute Traum
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Harun
Lounge Ultra

Danke! Bin eigentlich auch eher der Miettyp. Bei meiner DHH war das Angebot damals einfach zu gut, deshalb gekauft.
Harun
Lounge Ultra

Nach langem Warten sind die Mitbewerber abgesprungen, und wir haben gestern Abend die Zusage erhalten.
In den letzten Tagen fragte die Vermieterin noch nach Infos über mein Einkommen, zwecks Sicherheiten. Anschließend wollte sie plötzlich doch mehr Miete. well played :-) Wir haben uns auf 1200 € + NK geeinigt. Kleiner Unterschied zum abbezahlten Eigenheim... :ded:
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Trotzdem Glückwunsch:)
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100

Was wollte sie nochmal vorher?

Bissle assig noch zu erhöhen nach Einkommensauskunft

Aber wenn du damit conform bist Glückwunsch
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
Harun
Lounge Ultra

Danke! 1100€, also "nur" 100 €.
Ich hatte heute auch nochmal wg des genauen Mietpreises Rücksprache gehalten. Mit meiner Rechnung von 8,50€ für ein freistehendes EFH lag ich richtig. Könntest du mit 1200€ mitgehen? Dann könnte ich das in meinen Termin gleich mit den anderen schon mal als Verhandlungsbasis mit reinnehmen.
Die andere Familie kotzt sich nicht aus, versucht zu verhandeln und braucht eine Woche für die Entscheidung. Ich sagte bei 1100 und 1200 € direkt zu, erhalte den Zuschlag nur weil die nicht können und muss mich jetzt noch super dankbar zeigen :-) Aber so ist das manchmal im Leben.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Haha not bad
Aber trotzdem Glückwunsch, das klingt immer noch recht günstig.
mello
Top Lounger

Finde solche Preisspielchen im Nachhinein ätzend. Kollege wollte mal eine Wohnung kaufen, bekam mündlich den Zuschlag (lt. ihm. Kenne den genauen Wortlaut nicht) zum aufgerufenen Preis und eine Woche später den Anruf, man hätte ein Angebot eines anderen Interessenten bekommen, das den vereinbarten Preis um 15k überstieg. Der Eigentümer wollte daraufhin vom Kollegen wissen, ob er noch drüber geht. Er verneinte und wurde sitzen gelassen.

Aber gz. Aufpreis scheint sich ja im Rahmen zu halten und die Kosten für ein EFH zur Miete sind doch recht überschaubar.
Harun
Lounge Ultra

Danke. Hätte die 1200 p. a. natürlich gerne gespart, aber selbst hier auf dem Dorf ist der Preise noch okay.

Ja, sehe ich ähnlich. Wenn man bereits die mündliche Zusage hatte, dann ist das natürlich nochmal ein anderes Kaliber.
TIMMY!
Lounger
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Interhyp Zinschart auf Jahrestief.
in 6 Wochen damit fast ein Prozentpunkt weniger.
Gleichzeitig Preise aufm Tiefpunkt.
Sinken die Zinsen weiter, ziehen die wohl ratz fatz wieder an.
Also ich denke historisch sehr guter Kaufzeitpunkt jetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle
hundsgemein

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 11:14 Interhyp Zinschart auf Jahrestief.
in 6 Wochen damit fast ein Prozentpunkt weniger.
Gleichzeitig Preise aufm Tiefpunkt.
Sinken die Zinsen weiter, ziehen die wohl ratz fatz wieder an.
Also ich denke historisch sehr guter Kaufzeitpunkt jetzt.
Auf jeden Fall spannend.
Ich hoffe noch auf etwas Verfall, bevor ich ernsthaft anfangen würde zu gucken.
Manchmal denke ich mir aber auch, dass man nur zur Miete wohnen sollte und dann so schnell wie möglich weg aus Deutschland, aber das ist ein anderes Thema.
TIMMY!
Lounger
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Ich denke halt, dass viele durch die fallenden Zinsen wieder zum Kaufen angeregt werden, dann sind die fallenden Preise schnell Geschichte.
Knolle
hundsgemein

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 12:33 Ich denke halt, dass viele durch die fallenden Zinsen wieder zum Kaufen angeregt werden, dann sind die fallenden Preise schnell Geschichte.
Macht bei mir in der Region keinen Unterschied, vor allem da ich sowieso nicht unbedingt was Altes will
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Preise werden wieder steigen, fehlt nach wie vor der Neubau. Wenn selbst die richtig großen Firmen auf 100k Ausschreibungen abgeben weiß man was gespielt wird.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Antworten