Random noob Frage:
Auto A hat einen Benzinmotor mit Kompressor, 400 PS und 450 nm.
Auto B hat einen Dieselmotor mit Turbo, 300 PS und 600 nm.
Angenommen, beide haben das gleiche Gewicht, bei welchem spürt man die Beschleunigung (bis ca. 100kmh/h) mehr?
Rund ums Auto
- Weltraumsoldat
- Top Lounger
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Die Kisten rosten dir doch schon nach 3 Jahren unter dem Arsch weg, richtige Dacias was den Rostschutz betrifftStefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2023, 10:48Stimmt. Niemand kauft ein Model 3 oder Model Y oder X oder S, weil es teilweise in 2 Sekunden auf 100 beschleunigt. Einfach niemand. LOLBb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2023, 10:40Jedes Auto in schwarz mit Batman Logo sähe cool aus .Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2023, 09:30 Also in schwarz und mit dem Batman-Logo sähe das Teil cool aus.
Also den Cybertruck finde ich unfassbar hässlich und mit deutlich über 5m Länge auch alles andere als alltagstauglich.
Das mit dem 911er war allerdings ein lustiger Marketing Stunt (wenn auch natürlich totaler Quatsch als Kaufargument und der Vergleich ist auch total daneben).
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Re: Rund ums Auto
Tendenziell eher mit dem Diesel, was dich in den Sitz "drückt" ist das DrehmomentWeltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2023, 16:17 Random noob Frage:
Angenommen, beide haben das gleiche Gewicht, bei welchem spürt man die Beschleunigung (bis ca. 100kmh/h) mehr?
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Gefährliches Halbwissen. Ohne das Getriebe zu kennen ,Fahrzeuggewicht und Drehmomentverlauf/Charakteristik ist das eher Spekulation.Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2023, 18:21Tendenziell eher mit dem Diesel, was dich in den Sitz "drückt" ist das DrehmomentWeltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2023, 16:17 Random noob Frage:
Sollten aber beide das gleiche Gewicht haben und nur unterschiedliche Motoren, wirst du in dem Falle auch vom Benziner die stärkere Beschleunigung spüren.
Von den 450Nm kommen am Ende mehr am Rad an, weil das Getriebe durch das höhere Drehzahlband anders übersetzt. Im Ergebnis hast du dann eine höhere Radzugkraft.
- husefak
- Lounge Ultra
Und ein Kompressor macht bei niedrigen Drehzahlen schon ordentlich Ladedruck, da mechanisch angetrieben und nicht vom Abgas. Dafür frisst er obenrum bissi Leistung. Könnte sich in etwa gleich ausgehen. Aber ja, man bräuchte mehr Daten, z.B. auch Newton Max bei welcher Drehzahl?
- Weltraumsoldat
- Top Lounger
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Hab gerade nicht mehr Daten. Und das mit der Getriebeübersetzung ist mir etwas zu hoch :P
Aber in der Regel ist es doch so, dass Turbodiesel das max. Drehmoment nur über einen geringen Teil des Drehzahlbands anliegen haben.
Also wird man da eher kurz in den Sitz gedrückt und dann lässt es schon wieder nach, während der Benziner die Beschleunigung eher länger aufrecht erhalten kann?
Aber in der Regel ist es doch so, dass Turbodiesel das max. Drehmoment nur über einen geringen Teil des Drehzahlbands anliegen haben.
Also wird man da eher kurz in den Sitz gedrückt und dann lässt es schon wieder nach, während der Benziner die Beschleunigung eher länger aufrecht erhalten kann?
Kannst du das vielleicht nochmal etwas erklären? Klingt interessant.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2023, 18:34
Von den 450Nm kommen am Ende mehr am Rad an, weil das Getriebe durch das höhere Drehzahlband anders übersetzt. Im Ergebnis hast du dann eine höhere Radzugkraft.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Also hier ist es noch mal gut beschrieben:Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2023, 19:18 Hab gerade nicht mehr Daten. Und das mit der Getriebeübersetzung ist mir etwas zu hoch :P
Kannst du das vielleicht nochmal etwas erklären? Klingt interessant.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2023, 18:34
https://www.cbcity.de/beschleunigung
Was du zuvor beschrieben hast ist die Drehmoment-Charakteristik. Das kann auch noch mal etwas ausmachen, was das Gefühl betrifft.
Der Klassiker wie du ihn beschreibst ist das große Drehmoment-Max von großen Turboladern, wohingegen ein Saugmotor mit gleicher Leistung eher einen kontinuierlichen Drehmomentverlauf hat. Das macht dann gefühlt einen Unterschied, das stimmt. Aber in der Beschleunigungszeit 0-100km/h ist das häufig gar nicht von Vorteil.
Bei Elektrofahrzeugen ist es noch mal etwas besonderes. Du hast sofort volles Drehmoment in einem Sekundenbruchteil. Diese blitzschnelle Leistungsentfaltung gibt es bei Verbrennern nicht und das kickt auch noch mal rein.
Es macht ja einen Unterschied ob ich dick mit einem Kick 2m durch den Raum bewege oder wenn ich dich schiebe. Der Startimpuls ist so spaßig eigentlich.
-
- Lounger
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 14:19 Schon jemand seine THG Prämie für 2024 eingereicht?
Bin gespannt was bei der "Risiko-Prämie" raus kommt.
Natural-Freak
Lifetime-Natural
Schnappschüsse/Progression:
Lifetime-Natural
Schnappschüsse/Progression:
- smarmas
- Lounger
- Sportart: KDK raw
- Squat: 270
- Bench: 170
- Deadlift: 300
Würde auf die Angebote von seriösen Anbietern warten und die Finger von jeglichen 'bis zu' Angeboten lassen.
-
- Top Lounger
War so festgefahren in meiner Annahme einer Verstopfung, dass ich die andere Möglichkeit hat nicht sah. Zugegeben, das ist auch wirklich wild:mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2023, 12:19Sind in der Tat verstopft - also nur der Ablauf vorne links. Bekomme den mechanisch aber nicht wirklich frei. Habe schon vorsichtig einen dünneren Schlauch und eine Wäscheleine (mit Plastik ummantelter Draht) reingedrückt. Auch versucht mit warmem Wasser und Reinigungsmittel zu spülen. Habe sogar mittels Kompressor Luft reingedrückt. Die Verstopfung, etwa auf Höhe der Mitte der A-Säule, geht einfach nicht raus.DomToretto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 14:52Sicher dass die Abläufe undicht sind und nicht einfach verstopft?mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 14:33 Die Abläufe meines Panoramadaches sind undicht. Mir läuft das Wasser bei Regen über die A-Säule in den Fußraum. Komme gerade nicht dazu danach zu gucken. Wie bzw. womit abkleben? Paketklebeband hinterlässt sicherlich Rückstände, Malerband ist nicht dicht und wasserfest, mit Panzertape hole ich mir den Lack beim Abziehen runter. Bei ATU war man überfragt. Jemand eine Idee?
Die A-Säule ist mit einer Schraube an der Karosserie befestigt. Habe diese heute abgenommen und mußte feststellen, dass der Vorbesitzer oder der Mitarbeiter im Werk den Ablaufschlauch mit der genannten Schraube komplett eingedrückt und somit abgeklemmt hat
Könnte toben. Passt aber jetzt wieder alles.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DerAllerBeste
- Smileybeauftragter
Der Wanna@BlackStarZ hat dir das perfekt beantwortet.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2023, 16:17 Random noob Frage:
Ein aufgeladener Bezinmotor dreht viel höher, für max. Beschleunigung "Leistungsgewicht" PS/kg oder Raddrehmomentkurve/kg guter Indikator... Formel1-Wagen haben auch weniger Drehmoment als ein besserer Traktor.
Habe gute Drehmomente wenn ich in Amsterdam im Coffeeshop bin
edit: falscher thread
edit: falscher thread
-
- Moderator
Wie handhabt ihr es mit der Autowäsche? Zeit und Lust das Teil per Hand zu waschen habe Ich nicht. Ab und an in die Waschstraße zu fahren wäre schon eher drin, aber diesbezüglich liest man ja auch geteilte Meinungen.
Es nervt mich aber, wenn das Auto dreckig ist.
Es nervt mich aber, wenn das Auto dreckig ist.
Waschstraße und fertig. Von Hand nur wenn du Keramikversieglung oder nen empfindlichen Lack hast. Bei nem 0815 Auto drauf geschissen