Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

der reine aktienkurs. klar dividendenrendite lockt. aber ansonsten ja nicht viel bei dem unternehmen (cash cow usa läuft nicht, next gen produkte laufen im vergleich zu PM auch nicht so super an...).

habe eben erst mitbekommen dass jetzt diese vorab-etf-steuer durch den gestiegenen basiszins reaktiviert wird. heisst also ich zahle jetzt steuern auf zukünftige gewinne? aufgrund des langen anlagehorizontes von etfs ist das ja dann echt mies wenn ich da auf den NPV schaue.

damit reizt man sicherlich die private vorsorge und aktienkultur in der brd gut an :ded:
GastXY

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 09:35 der reine aktienkurs. klar dividendenrendite lockt. aber ansonsten ja nicht viel bei dem unternehmen (cash cow usa läuft nicht, next gen produkte laufen im vergleich zu PM auch nicht so super an...).

habe eben erst mitbekommen dass jetzt diese vorab-etf-steuer durch den gestiegenen basiszins reaktiviert wird. heisst also ich zahle jetzt steuern auf zukünftige gewinne? aufgrund des langen anlagehorizontes von etfs ist das ja dann echt mies wenn ich da auf den NPV schaue.

damit reizt man sicherlich die private vorsorge und aktienkultur in der brd gut an :ded:
Ja ist ne ziemliche Schweinerei, nur noch Aktien ohne den Kram. Allerdings nur wenn du Aktien bei nem inländischen Broker hast, bei ausländischen Brokern die nicht der automatisch die Abgeltungssteuer abführen darfst schön Steuern vorauszahlen auch als Privatperson.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Also, dass man Thesaurierer mit Ausschüttern gleichstellt ist ja nur fair. Und bei Einzelaktien zahlt man ja auch ständig Steuern, warum sollte das bei ETFs nicht so sein?

Früher fand ich es ja richtig kacke, dass man in Österreich als Fonds-Eigentümer mit jemanden gleichgestellt wird, der alle Einzelwerte daraus hält. Das gab zum Teil extra Steuern auf Ausschütter und natürlich auch Steuern bei Thesaurieren. Naja, viel später ist mir aufgefallen, dass man wirklich oft deutlich weniger Steuern zahlt oder garkeine. Fonds machen intern ja auch Verluste, die gegengerechnet werden können und habene einen mehrjährigen Verlustvortrag.
Beobachter
Top Lounger

hab's irgendwie noch nicht verstanden... ich zahle also steuern obwohl ich noch keine gewinne realisiert habe und das ist fair *uglysmilie*
ave49
DIE Gans
Ich bin: ne dicke Gans

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 12:33 Also, dass man Thesaurierer mit Ausschüttern gleichstellt ist ja nur fair. Und bei Einzelaktien zahlt man ja auch ständig Steuern, warum sollte das bei ETFs nicht so sein?
Wo zahle ich in D auf Einzelaktien steuern, solange ich sie nicht veräußere? Ist mir srsly noch nie aufgefallen, wenn meine Depots da was im Hintergrund gemacht haben.
musclebra1n
Top Lounger

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 14:04 hab's irgendwie noch nicht verstanden... ich zahle also steuern obwohl ich noch keine gewinne realisiert habe und das ist fair *uglysmilie*
+1

Finde es auch irgendwie merkwürdig auf Buchgewinne steuern zu zahlen :pepetype:
Lauch
Lounge-Legende

ave49 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 14:13
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 12:33 Also, dass man Thesaurierer mit Ausschüttern gleichstellt ist ja nur fair. Und bei Einzelaktien zahlt man ja auch ständig Steuern, warum sollte das bei ETFs nicht so sein?
Wo zahle ich in D auf Einzelaktien steuern, solange ich sie nicht veräußere? Ist mir srsly noch nie aufgefallen, wenn meine Depots da was im Hintergrund gemacht haben.
Auf Dividenden auf jeden Fall mal schon. Und bei einem ETF zahlst du ja auch dafür, dass du eine mehr oder weniger sinnvolle Allokation bekommst, da müssen auch mal Aktien rausfliegen oder Gewinne realisiert werden.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

carlos war doch schon immer pro mehr steuern. nix neues.
mir ist das egal, verluste sind steuerfrei.
und wenn uran zündet, bin ich so reich, da soll keiner denken, ich könnte mir die peanuts nicht leisten.
mfg
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Die "Vorabsteuer" wird später bei der Veräußerung angerechnet. Finde das halb so wild.

Per Faustregel kann man den Gesamtwert durch 300 teilen und hat ungefähr das, was eingezogen wird.
Lauch
Lounge-Legende

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 15:26 carlos war doch schon immer pro mehr steuern. nix neues.
mir ist das egal, verluste sind steuerfrei.
und wenn uran zündet, bin ich so reich, da soll keiner denken, ich könnte mir die peanuts nicht leisten.
mfg
Ich bin nicht pro-Steuern. Ich finde nur den Ansatz charmant, Anleger von Fonds mit Anlegern in Einzeltitel gleichzustellen. Fair für alle.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

ich fände es fair, grundsätzlich die kapitalertragssteuer abzuschaffen. man hat für das geld schon genug steuern abgedrückt und den staat juckt auch das risiko, das man beim anlegen eingeht, nicht.
Lauch
Lounge-Legende

Ne du. Da lieber die Einkommenssteuer senken. Es braucht mehr geleistete Arbeitsstunden zu denen man motivieren sollte, ausgerechnet bei den Leuten mit überdurchschnittlichem Vermögen die Steuern zu senken wirkt mir nicht so ganz sinnvoll.
Vreneli
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 15:28 Die "Vorabsteuer" wird später bei der Veräußerung angerechnet. Finde das halb so wild.

Per Faustregel kann man den Gesamtwert durch 300 teilen und hat ungefähr das, was eingezogen wird.
Und der FSA wird auch herangezogen bei der Vorabpauschale.
GastXY

Am besten bei Haltedauer > 10 Jahren Fonds/Aktien Veräußerung = steuerfrei .
Beobachter
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 15:28 Die "Vorabsteuer" wird später bei der Veräußerung angerechnet. Finde das halb so wild.

Finanzmathematisch ist's halt besser 1.000 Euro in 10 Jahren zu zahlen als 10 Jahre jeweils 100 Euro p.a.

Was passiert eigentlich wenn ich mit Verlust verkaufen muss in 10 Jahren? Bekomme ich dann die vorab Steuer wieder zurück? Wahrscheinlich nicht. Höchstens in den Verlusttopf. Das Geld macht der Staat, das Risiko liegt beim einzelnen. Sehr fair.
Antworten