Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Cool42
Top Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Bei den Maschinen achte ich darauf, dass der Griff auf Höhe des Daumenballens liegt. Das nimmt viel Arbeit vom Unterarm weg. Außerdem wäre natürlich noch die Frage, wie genau Du den Bizeps trainierst (Wiederholungsbereich? Anzahl der Übungen? Pausenzeiten?)
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Toasty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 09:54 und nen game-changing Tip für dicke Schwinger parat?
Ja … den Trizeps priorisieren, denn der ist für einen „dicken Schwinger“ deutlich entscheidender.
Toasty
Neuer Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 10:29
Toasty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 09:54 und nen game-changing Tip für dicke Schwinger parat?
Ja … den Trizeps priorisieren, denn der ist für einen „dicken Schwinger“ deutlich entscheidender.
Schwingermäßig und auch vom Feeling, läufts beim Trizeps eigentlich deutlich besser, aber tatsächlich mach ich ungefähr ähnlich viele Sätze wie fürn Bizeps. Sollte versuchen, das ein wenig besser auszutarieren.

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 09:58 Bei den Maschinen achte ich darauf, dass der Griff auf Höhe des Daumenballens liegt. Das nimmt viel Arbeit vom Unterarm weg. Außerdem wäre natürlich noch die Frage, wie genau Du den Bizeps trainierst (Wiederholungsbereich? Anzahl der Übungen? Pausenzeiten?)
Die Griffposition werde ich mal testen, danke! Ich mach Bizeps meist am Ende des Brusttrainings mit ungefähr 3 Übungen, 3 Sätzen a 15 Wiederholungen. I.d.R. die Rühlcurls am Kabelzug, Hammercurls mit Kurzhanteln und dann halt besagte Curlmaschine...hier zum Ende hin, meistens auch noch mit 2-3 Dropsätzen. Pausenzeiten sind relativ kurz mit 45-60 Sekunden.

Nochmal besten Dank für euren Input!
Moseltaler
Lounge-Legende

Ziemlich üppiges Volumen für Bizeps … würde mal weniger Volumen vorschlagen und dafür die Intensität etwas pushen.
Cool42
Top Lounger

und eventuell die Rep Range mal reduzieren auf 8-10; unilateral arbeiten mit längeren Pausen. Drop Sätze nur im letzten Satz der letzten Übung (wenn überhaupt). Dann sollten die Unterarme auch nicht dicht sein.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Toasty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 13:18
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 10:29
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 09:58
Die Griffposition werde ich mal testen, danke! Ich mach Bizeps meist am Ende des Brusttrainings mit ungefähr 3 Übungen, 3 Sätzen a 15 Wiederholungen. I.d.R. die Rühlcurls am Kabelzug, Hammercurls mit Kurzhanteln und dann halt besagte Curlmaschine...hier zum Ende hin, meistens auch noch mit 2-3 Dropsätzen. Pausenzeiten sind relativ kurz mit 45-60 Sekunden.

Bei Rühcurls machen meine Unterarme auch zügig zu.
Ich hab gute Erfahrung damit, erst an der Maschine anzufangen, dann Hammercurls und dann ggf. deine Rühlcurls.
Außerdem würde ich wie @cool42 die Reps reduzieren ggf. auch weniger Sätze
¯\_(ツ)_/¯
Toasty
Neuer Lounger

Die hohe Repzahl ist wohl mein stümperhafter Versuch besser ins Muskelgefühl zu kommen. Zumindest hatte ich den Tip mal aus einer anderen Richtung bekommen. War aber auch eher so die Kategorie: "Trust me, Bro!"...

Werde mal versuchen das hier gesagte, die nächsten 2-4 Wochen umzusetzen. Besten Dank!
barbell0123
Lounger

Ich steigere mich aktuell beim LH BD nicht mehr. Deswegen will ich zusätzlich Schrägbankdrücken mit einbauen.
Allerdings, nicht am Brust/Schulterntag, da ich nach LH Bankdrücken nicht mehr genug Gewicht beim SBD bewege.
Wo könnte ich SBD sonst einbauen? Zusätzlich auch am Armtag?

TE 1: Rücken
TE 2: Brust/Schultern (LH BD, Seitheben)
TE3: Beine
TE4 : Arme
ImShySorry
Top Lounger

Wäre es dann nicht sinnvoller die Frequenz vom Bankdrücken zu erhöhen?
Zuletzt geändert von ImShySorry am 6. Dez 2023, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Moseltaler
Lounge-Legende

barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 16:22 Ich steigere mich aktuell beim LH BD nicht mehr. Deswegen will ich zusätzlich Schrägbankdrücken mit einbauen.
Allerdings, nicht am Brust/Schulterntag, da ich nach LH Bankdrücken nicht mehr genug Gewicht beim SBD bewege.

Und was soll dir SBD dann bringen?
Fundi77
Lounger

barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 16:22 Ich steigere mich aktuell beim LH BD nicht mehr. Deswegen will ich zusätzlich Schrägbankdrücken mit einbauen.

Würde am Armtag LH BD plus eventuell LH BD eng reinnehmen. Allerdings müsste man generell deinen Plan mit Übungen, Satzzahl, WH Bereiche, RiR kennen um besser helfen zu können.
Moseltaler
Lounge-Legende

Fundi77 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 19:04
Allerdings müsste man generell deinen Plan mit Übungen, Satzzahl, WH Bereiche, RiR kennen um besser helfen zu können.
Genau … und deshalb verlegen wir alles weitere bitte in das entsprechende Unterforum, wo man dann den Plan richtig bewerten kann.
H_D
Lounge-Legende

Toasty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 14:32 Die hohe Repzahl ist wohl mein stümperhafter Versuch besser ins Muskelgefühl zu kommen. Zumindest hatte ich den Tip mal aus einer anderen Richtung bekommen. War aber auch eher so die Kategorie: "Trust me, Bro!"...

Werde mal versuchen das hier gesagte, die nächsten 2-4 Wochen umzusetzen. Besten Dank!
Hol dir haptisches Feedback: arbeite einarmig und leg die andere Hand an den Bizeps

Zu Volumen wurde ja schon was gesagt, aber du machst dann Brust+Bizeps, Rücken+Trizeps? Dann hast du nochmal beim Rückentraining Bizeps mitdabei und evtl. arbeitest du beim Rückentraining zuviel mit den Armen
north^west
Lounger

Ist die V-Squat im FitX ( glaube von HammerStrength) eher glute-fokussiert?
Ich benutze sie „normal“ also der Rücken ist am Polster.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

north^west hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 10:16 Ist die V-Squat im FitX ( glaube von HammerStrength) eher glute-fokussiert?
Ich benutze sie „normal“ also der Rücken ist am Polster.
Das solltest du selbst spüren ob sie das für dich ist.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten