Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
m0wl1
Neuer Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Hallo zusammen,
denke meine Frage kann man nicht pauschal beantworten, aber ich probier es trotzdem mal.
Habt ihr Ideen weshalb ich mich nicht mehr beim Latzug steigere? Es ist jetzt schon die vierte Rückeneinheit, in der ich mich nicht beim Latzug verbesserte. Stattdessen bin ich sogar einmal "schwächer" geworden (weniger Wiederholungen geschafft). Ich habe genügend gegessen, geschlafen und meine Pausen eingehalten.

Trainingsplan:
Brust / Rücken
Beine / Schultern
Pause
Brust / Rücken
Beine / Schultern
Pause
Pause

Trainingsgewicht beim Latzug sind 100kg, Wiederholungsbereich derzeit: 8,8,7

Edit: Latzug trainiere ich jetzt seit 62 Trainingseinheiten immer als erste Übung.
Cool42
Top Lounger

Da können so viele Faktoren eine Rolle spielen. Die einfachste Lösung wäre, die Übung zu tauschen, wenn man sich längerfristig nicht steigern kann.
Kibou
Lounger
Sportart: Bodybuilding
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

Oder einfach mal Wiederholungsbereich hoch setzen. Gewicht etwas runter 10-12 Wiederholungen anpeilen und dann bei 12 Reps steigern..
Wenn das nicht hilft, bin ich bei Cool42 Lösung... Übungsaustausch
m0wl1
Neuer Lounger

Kibou hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 20:28 Oder einfach mal Wiederholungsbereich hoch setzen. Gewicht etwas runter 10-12 Wiederholungen anpeilen und dann bei 12 Reps steigern..
Wenn das nicht hilft, bin ich bei Cool42 Lösung... Übungsaustausch
Mach ich eigentlich auch immer so. 100 war mein Gewicht womit ich 12 Wiederholungen anpeilen wollte.
H_D
Lounge-Legende

Du machst seit 31 Wochen also 2x pro Woche Latzug Gewicht x3x12?
m0wl1
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 21:33 Du machst seit 31 Wochen also 2x pro Woche Latzug Gewicht x3x12?
Korrekt. Wenn ich 3x12 schaffe, steigere ich das Gewicht bis ich wieder 3x12 schaffe.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Hinweis von Moderator Moseltaler

Den Titel des Threads habt ihr aber verstanden, oder?

Für die konkrete Besprechung von Trainingsplänen gibt es das entsprechende Unterforum.
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

m0wl1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 18:25 Hallo zusammen,
denke meine Frage kann man nicht pauschal beantworten, aber ich probier es trotzdem mal.
Habt ihr Ideen weshalb ich mich nicht mehr beim Latzug steigere? Es ist jetzt schon die vierte Rückeneinheit, in der ich mich nicht beim Latzug verbesserte. Stattdessen bin ich sogar einmal "schwächer" geworden (weniger Wiederholungen geschafft). Ich habe genügend gegessen, geschlafen und meine Pausen eingehalten.

Könnte mir vorstellen das du nicht vollständig regenerierst, hast von der einen zur nächsten Einheit nur 2 Tage Pause.
Jenachdem wie dein Bein/Schulter Training aussieht könnte es hier sogar eine zusätzliche Belastung auf den Rücken geben.
Bei RDLs z.B. welche die Reg. natürlich zusätzlich beeinträchtigen können. -> mehr Pause?

Mir hilft es häufig ein Plateau zu durchbrechen in dem ich mehr Gewicht nehme und dann ein paar Einheiten mit weniger Reps aber dafür mehr Gewicht trainiere.
Vielleicht kannst du das zusätzlich mal probieren
¯\_(ツ)_/¯
barbell0123
Lounger

Ich will in meinen TP enges Bankdrücken mit rein nehmen, hauptsächlich für den Trizeps.
Mein TP sieht so aus:

TE1: Rücken
TE1: Brust/Schultern
TE1: Beine
TE1: Arme

Soll ich das enge BD am Brust oder Armetag mit reinpacken?
Moseltaler
Lounge-Legende

barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2023, 15:11 Ich will in meinen TP enges Bankdrücken mit rein nehmen, hauptsächlich für den Trizeps.
Mein TP sieht so aus:

Am Armtag
barbell0123
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2023, 15:12
barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2023, 15:11 Ich will in meinen TP enges Bankdrücken mit rein nehmen, hauptsächlich für den Trizeps.
Mein TP sieht so aus:

Am Armtag
Würdest du auch nur den oberen Teil der Bewegung machen um die Brust mehr rauszunehmen oder weiterhin fulle ROM?
Wie gesagt, Ziel wäre es, den Trizeps zu trainieren und nicht die Brust. Die hab ich nämlich an einem anderen Tag.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2023, 00:20
Mein TP sieht so aus:

Am Armtag
Würdest du auch nur den oberen Teil der Bewegung machen um die Brust mehr rauszunehmen oder weiterhin fulle ROM?
Wie gesagt, Ziel wäre es, den Trizeps zu trainieren und nicht die Brust. Die hab ich nämlich an einem anderen Tag.
:facepaln:
Natürlich FullRom.

Mach halt Skullcrusher oderso wenn du die Brust nicht drin haben willst.
Wieso auch immer...
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Moseltaler
Lounge-Legende

barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2023, 00:20
Mein TP sieht so aus:

Am Armtag
Full ROM
barbell0123
Lounger

Bei den KB habe ich immer Schmerzen in der linken Schulter. Das führt dazu, dass ich den Satz beenden muss, obwohl meine Beine noch können.
Ein weiterer Griff hat auch nicht weitergeholfen. Die Schmerzen treten weiterhin auf.

Wie kann ich das Problem lösen?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Keine Kniebeugen mehr machen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten