Jetzt nur Mal in Stichpunkten und beispielhaft:Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 10:10Worin genau liegen die Vorteile unseres Systems? Nicht auf dem Papier, sondern ganz real?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 09:38Diese "schwachsinnige Angst" hat in Deutschland ja reale Gründe. Die deutsche Rente war nämlich schon Mal kapitalmarktorientiert und das hat dazu geführt, dass sich Leute damals von ihrer Rente noch ein Brötchen kaufen konnten.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 09:30
Nach Vorbild des norwegischen Staatsfonds.
Ein Generationenvertrag wird nicht mehr funktionieren. Man kann sich diese schwachsinnige Angst vorm Aktienmarkt nicht mehr leisten.
Dass sowas heutzutage auch nicht ungefährlich ist, konnte man letztes Jahr in Großbritannien sehen, wo die Bank of England gleich mehrfach notkäufe tätigen musste, um die Pensionsfonds zu stabilisieren.
Will damit sagen: jedes System hat seine individuellen Vorteile und Nachteile.
Sehr stabil und für die Rentner hohe Planungssicherheit, da individuelle Risiken sehr gering
Koppelung an Lohnentwicklung und somit kaufkrafterhalt
Ein großer Grad an Ausgewogenheit: hohe Einkommen und lange Zeiten der Einzahlung führen zu höheren Rentenansprüchen
Solidarprinzip (Anerkennung von vielen Faktoren wie Krankengeld, Arbeitslosigkeit, Erziehung usw.)
Als gravierender Nachteil sehe ich die politische Einflussnahme zugunsten von wahlkampfversprechen. Die Sozialversicherung ist in Deutschland eigentlich aus guten Gründen als Selbstverwaltung angelegt. Hätte man sich strikt daran gehalten, bräuchte man heute nicht diese enormen Steuerzuschüsse.