Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Kraft, Lauf und Rad- Training

MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2023, 05:19
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2023, 20:05
MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2023, 17:59 Ist ja heftig Andreas @Höfer das Du Deine Finger dann nicht spürst :surp:
@pag-attack
Wir haben alle unser Kreuz zu schleppen, auf Mallorca passiert dies vermutlich weniger, hehe. Schönen Sonntag
Morning *liebhabensmilie*
Nun auf Mallorca passiert das auch da die Feuchtigkeit sich in den Körper breit macht.
Hab einen tollen Sunday :winke:
Das passiert erst unter 0 Grad bei mir.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Habe die Ehre,

da ich jüngst in einigen Logs mit meiner Einstellung negativ aufgefallen bin, habe ich einige Logs deabonniert im Sinne des Friedens. Darüber hinaus habe ich meinen Log Titel und Eingangs Text aktualisiert.
Ich achte jedes individuelle Ziel und entsprechende Leistung, womit ich nur schwer umgehen kann ist Unehrlichkeit und das herum lavieren.

Ich wünsche einen schönen Sonntag
Andreas
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

und was sportliches. Heuer standen 15x1000 an. Die Sehnen und Gelenke fühlen sich gut an, wenn das Morgen auch noch so ist, bin ich wieder hergestellt.
Es fiel der erste richtig Schnee, welcher auch liegen blieb, die Intervalle waren etwas rutschig an der ein oder anderen Stelle, bin froh dass man die Cloudultra auch auf der Straße laufen kann, die haben gutem Grip.
Zum Training selbst, ich laufe ja nach Watt, hier muss ich wohl 10W runter gehen. Konnte die Leistung nicht ganz drücken. Kann aber auch an den zwei Vo2 max Trainings in der Woche (das letzte gestern) oder den zwei Schwellen Trainings liegen, haha.
Ich bin aber hoch zufrieden, dass ich alle Intervalle nach der Laufpause durchziehen konnte. Im Detail sind es 15x240:120sek, Durschnittsspace im Laufen war 3:55.
Die Strecke war überwiegend flach mit 110hm, Strava hat gemeldet, dass es meine zweitschnellste Zeit auf einen halben war mit 1:31:35. Ich sag mal so, wenn ich nochmal einen Wettkampf Laufe auf der Straße, sollte da richtig was gehen. PR sind 1:30, da bin ich aber erst 3 Monate Gelaufen.

Schönen Sonntagabend
Andreas
IMG_5181.jpeg
IMG_5182.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MaryK
Top Lounger
Körpergewicht: 54
Sportart: Bb

Power 💪💪💪
Und das im Schnee :respekt:
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

heuer wurde der Läuferlauchigkeit ein Krafttraining entgegen gestellt.

Bleibt stark und keep on running
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

so heuer mit "Doppelwums" ist ja ein Geflügeltes Wort, wollte es schon immer mal benutzen :-)

Ich habe Montag meinen Plan erhalten, welchen ich umsetzen werde. Etwas Kreativität ist natürlich gefragt was Kraft und Radtraining angeht, ich gebe mir mal den Titel Athlet und Head Coach, der Job Lauftrainer gebe ich ganz ab und setze einfach um.
Der Plan ist auf 12 Wochen ausgelegt, dann gibt es wieder eine Laktatmessung. Das Datum für den Wettkampf hab ich seit heute auch und bin angemeldet, 21.04.24 schaut gerne auch vorbei, es wird für jede und jeden was angeboten: http://www.bilstein-marathon.de/

Erstes Training habe ich nach Vorgabe erfüllt, schön GA1, genau das was ich ja eh mache :rofl:
Ich war schön 70% auf dem Trail bei Schnee und mit tollem Licht, herrlich.

Genießt den Abend
Andreas
2023-11-28 17_37_00-Garmin Connect und 3 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
2023-11-28 17_38_17-Garmin Connect und 3 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Wie sieht das denn vom Volumen her aus? 75 min an nem Dienstag spricht ja schon für ein paar Kilometer mehr als ich so laufe.
Höfer
Lounge Ultra

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 20:56 Wie sieht das denn vom Volumen her aus? 75 min an nem Dienstag spricht ja schon für ein paar Kilometer mehr als ich so laufe.
Hi Christoph, meinst du rein das Laufvolumen? Für diese Woche sind es:
75min GA1
100min GA1
10km GA2
5x2000m in Marathon Pace mit 4min Trabpause
27km Langerlauf GA1

Bei den Intensiven Sachen mit Ein und Auslaufen, kennst du ja ;)
Ende der Woche weiß ich dann auch was es an Kilometern sind, kann sein dass ich ein Lauf auch aufs Rad schiebe, da ich Sonntag noch 15x1000 gelaufen bin und nicht wusste, dass Montag der Plan kommt. Gestern war daher nix mit Laufen und da wären laut Plan schon die 5x2000 dran gewesen.

P.s Bei mir kommt es dann noch stark drauf an ob ich flach auf der Straße Laufe oder Berg und Trail, da ist die Pace schon mal 30-60 sek langsamer. Dass macht dann auf eine Stunde 2km ca.
Christoph
Top Lounger

Ich kann es mir schon ungefähr vorstellen, sind auf jeden Fall ordentliche Umfänge. Dann hoffe ich Mal, dass du das ohne unangenehme orthopädische Begleiterscheinungen weg steckst. Ist beim Laufen ja immer so ne Sache.
Höfer
Lounge Ultra

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 21:16 Ich kann es mir schon ungefähr vorstellen, sind auf jeden Fall ordentliche Umfänge. Dann hoffe ich Mal, dass du das ohne unangenehme orthopädische Begleiterscheinungen weg steckst. Ist beim Laufen ja immer so ne Sache.
Danke dir :)
Ist aber soweit ich das sehe, weniger als ich bisher gemacht habe. Dafür aber mehr GA2 und Renntempo.
Sabine
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 58
KFA: 19
Sportart: Krafttraining, Biken
Bench: 55
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Deadlift, Benchpress
Ich bin: Sportsüchtig

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 21:11 Für diese Woche sind es:
75min GA1
100min GA1
10km GA2
27km Langerlauf GA1
Ist das auch die Reihenfolge oder nur eine Aufzählung? Ich hätte auf jeden Fall, die lockeren GA1-Läufe zwischen die anstrengerenden schnelleren Läufe gemacht.
Zum Beispiel so:

10km GA2
75min GA1
100min GA1
27km Langerlauf GA1

Auch wenn du dazu schon locker in der Lage bist, empfehle ich dir auch die vorgegebene Pace in der Regel nicht zu überschreiten, die Vorgabezeiten werden bestimmt sowieso jeden Monat schneller, dann kannst du dich immer noch richtig "auskotzen". Du willst ja deine Höchstform Ende April und nicht schon im Februar.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Vorbereitung.
Der Schmerz vergeht - Aufgeben bleibt für immer.
Christoph
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:08
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 21:16 Ich kann es mir schon ungefähr vorstellen, sind auf jeden Fall ordentliche Umfänge. Dann hoffe ich Mal, dass du das ohne unangenehme orthopädische Begleiterscheinungen weg steckst. Ist beim Laufen ja immer so ne Sache.
Ist aber soweit ich das sehe, weniger als ich bisher gemacht habe. Dafür aber mehr GA2 und Renntempo.
Ja dann perfekt, ich hatte das nicht so auf dem Schirm wie das Gesamtvolumen bisher war. GA2 oder Marathon Pace ist jetzt ja auch nicht "wirklich schnell", da hast du bestimmt durch das Trailrunning mit hoch und vor allem runter mehr impact.
Höfer
Lounge Ultra

Sabine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 08:21
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 21:11 Für diese Woche sind es:
75min GA1
100min GA1
10km GA2
27km Langerlauf GA1
Ist das auch die Reihenfolge oder nur eine Aufzählung? Ich hätte auf jeden Fall, die lockeren GA1-Läufe zwischen die anstrengerenden schnelleren Läufe gemacht.
Zum Beispiel so:

10km GA2
75min GA1
100min GA1
27km Langerlauf GA1

Auch wenn du dazu schon locker in der Lage bist, empfehle ich dir auch die vorgegebene Pace in der Regel nicht zu überschreiten, die Vorgabezeiten werden bestimmt sowieso jeden Monat schneller, dann kannst du dich immer noch richtig "auskotzen". Du willst ja deine Höchstform Ende April und nicht schon im Februar.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Vorbereitung.
Ich hatte es nur schnell aus dem Gedächtnis runtergeschrieben, ich mache es mal mit Wochentagen, wie gesagt aufgrund der 15x1000 von Sonntag konnte ich den Plan nicht 1 zu 1 umsetzen.
MO: 5x2000m in Marathon Pace mit 4min Trabpause
DI: 100min GA1
FR: 10km GA2
SA: 75min GA1
SO: 27km Langer Lauf GA1

Ich halte mich auch an die Vorgaben, mit der Einschränkungen, dass ich zb weiß dass meine Marathon Pace nicht 4:30 sondern eher 4:10-4:20 ist und dies passe ich dahingehend an. Er hat mir ja auch immer zu den Pace Vorgaben auch den Trainingseffekt dazu geschrieben, was ich gut finde, da es mir hilft.
Ich bin halt gemessen am Durchschnitt Aerob überproportional stark und Anaerob überproportional schwach. Ich denke dies wird mein Lauftrainer erkennen und dann auch adaptieren oder wenn ich es falsch einschätze, wird er es mir erklären, da bin ich offen. Das ist der erste Plan und bisher haben wir nur die Laktatmessung.
Höfer
Lounge Ultra

Doppelpost :facepaln:
Höfer
Lounge Ultra

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 08:57
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:08
Ja dann perfekt, ich hatte das nicht so auf dem Schirm wie das Gesamtvolumen bisher war. GA2 oder Marathon Pace ist jetzt ja auch nicht "wirklich schnell", da hast du bestimmt durch das Trailrunning mit hoch und vor allem runter mehr impact.
"Schnell" ist relativ, mit Marathonstraßen Läufern verglichen bin ich nicht schnell. Allerdings bin ich vermutlich ein ~3std Marathon Läufer, dass ist was anders wie Hobbysportler.
Ich kenne das vom Rad, ich fahre ja Grundlage stets mit +200W, da setzt man viel mehr Energie um und daher trainieren dann auch Leute die noch weiter sind als ich mehr GA2 und weniger EB und SB, da es sonst einfach zu hart wird, gerade im Laufen.
Bei uns kennst du ja auch ist es der Gesamt Impact Beintraining, Laufen, Rad da kommt was zusammen.
Bisher war ich so bei 70-80 Wochen Kiloemter im Schnitt.
Antworten