Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Physiologsiche Insulinresistenz und Anabole Diät

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Menace1975
Lounger
Trainingsbeginn: 1989
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 93
KFA: 12
Sportart: Indoor Rowing
Lieblingsübung: Klimmzug

Physiologsiche Insulinresistenz und Anabole Diät

Hallo zusammen,

ich habe bis vor zwei Wochen eine 10 wöchige Anabole Diät in der Kombination 6 Tage Keto, 1 Ladetag durchgezogen.

Keto ist klar, Ladetage sahen (etwas unorthodox) so aus: Morgens Keto-Frühstück, Mittags ein hartes Ganzkörpertraining, anschließend 170g Zucker direkt (1 Tüte Katjes Tapsbären) sowie 1h nach dem training nochmal 170g Zucker (1 Tüte Katjes Tapsbären), abends nochmals ein Müsli mit ca. 200g Carbs. Am nächsten Tag wieder Keto.

Das hat auch gut funktioniert, leicht abgenommen, verbesserte Form ohne keine Hungerprobleme usw.

Nur habe ich beobachtet, dass mir am Ladetag immer übler wurde. Am Anfang der 10 Wochen habe ich das noch gut verkraftet, am Ende war es Quälerei und mir war schon nach dem direkten Post-Workout-Zuckerschock schlecht.

Ist das physiologische Insulinresistenz wie im Edubily Buch "Fit mit Biochemie" beschrieben?

Das habe ich , nachdem ich hier im Forum das erste Mal von der physiologischen Insulinresistenz gelesen habe auch erstmal durchgearbeitet.

Viele Grüße
insyder19
Neuer Lounger

Re: Physiologsiche Insulinresistenz und Anabole Diät

Menace1975 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2023, 13:48 Hallo zusammen,

ich habe bis vor zwei Wochen eine 10 wöchige Anabole Diät in der Kombination 6 Tage Keto, 1 Ladetag durchgezogen.

Keto ist klar, Ladetage sahen (etwas unorthodox) so aus: Morgens Keto-Frühstück, Mittags ein hartes Ganzkörpertraining, anschließend 170g Zucker direkt (1 Tüte Katjes Tapsbären) sowie 1h nach dem training nochmal 170g Zucker (1 Tüte Katjes Tapsbären), abends nochmals ein Müsli mit ca. 200g Carbs. Am nächsten Tag wieder Keto.

Das hat auch gut funktioniert, leicht abgenommen, verbesserte Form ohne keine Hungerprobleme usw.

Nur habe ich beobachtet, dass mir am Ladetag immer übler wurde. Am Anfang der 10 Wochen habe ich das noch gut verkraftet, am Ende war es Quälerei und mir war schon nach dem direkten Post-Workout-Zuckerschock schlecht.

Ist das physiologische Insulinresistenz wie im Edubily Buch "Fit mit Biochemie" beschrieben?

Das habe ich , nachdem ich hier im Forum das erste Mal von der physiologischen Insulinresistenz gelesen habe auch erstmal durchgearbeitet.

Viele Grüße
Wo liegt der Nutzen des 170g + 170g Zuckers? Ich kenne Keto und glaube einfach nur gute Carbs reichen, wenn man sich wieder was gönnen will. Und wenn schon Zucker, warum von derart schlechter Qualität?
Menace1975
Lounger

Der Zucker soll nach dem Training schnell die Muskelspeicher füllen, die Qualität ist in der Tat schlecht, aber schmeckt halt. Ist halt auch ein bisschen unter dem Aspekt, sich "etwas" zu gönnen. Mit Malto o.ä. habe ich eher schlecht Erfahrungen gemacht, schmeckt nicht und hat bei mir oft zu Übelkeit geführt. Teste demnächst aber noch Cluster Dextrin, gibt sicherlich keinen "Gönn ich mir"-Effekt, sollte aber besser verträglich sein.
Kumari
Neuer Lounger

Gönn dir lieber n Müsli mit viel haferflocken und whey. Langkettige kohlenhydrate.
Von einer tüte tapsbären wäre mir nach nem harten training 100%schlecht

Edit ZWEI Tüten
Menace1975
Lounger

Habe jetzt Cluster Dextrin ausprobiert, das vertrage ich sehr gut. Haferflocken habe ich schon genug in der restlichen Zeit im Plan ...
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Aber 170g Zucker nach Training und ne Stunde später wieder?! 340g Zucker? Woher kommen diese Mengen?

Meinst du echt, du hättest so ziemlich deine kompletten Glykogenspeicher durch Krafttraining min. halb geleert? Man sagt nach hartem Ausdauertraining mit viel im Zeit im anaeroben Bereich sollte man Post so 1-1,2g/kg Körpergewicht zuführen. Krafttraining verbraucht eher weniger.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Kann ja sein das sie leer sind nach einer Woche nocarb, aber ich gkaube irgendwo mal gelesen zu haben das eh nur ca. 60g/h in die Speicher gehen.
Von daher sind 340g Zucker und davon 170g Fructose (was sicher auch nicht optimal ist) in nur 2h wohl etwas übertrieben.
1 Tüte nach dem Training geht vllt klar, aber den Rest würde ich eher über den Tag verteilen auf Haferflocken, Kartoffeln, Reis und co.
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

@Menace1975

Es gibt einen "neuen" bzw. meines Erachtens nach "besseren" Ansatz für ketogene Ernährung und zwar die Version von Chris Eikelmeier.

Ich kann hier Paar Worte zusammenfassen, falls dich das interessiert. :-)
H_D
Lounge-Legende

Carnivore ist nicht gleich keto
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Nov 2023, 12:13 Carnivore ist nicht gleich keto
Ich rede nicht von modifizierten Carnivore, sondern von:

Die „the flexible
ketogenic high fat
moderate carbo-
hydrate high pro-
tein diet für immer
und ewig lieb dich
(TFKHFMCHPDFI-
UELD)“ nach Chris
Eikelmeier…

😜
H_D
Lounge-Legende

und ich rede von seiner modifizierten Carnivore Diet
eraser51
Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Nov 2023, 17:37 Meinst du echt, du hättest so ziemlich deine kompletten Glykogenspeicher durch Krafttraining min. halb geleert? Man sagt nach hartem Ausdauertraining mit viel im Zeit im anaeroben Bereich sollte man Post so 1-1,2g/kg Körpergewicht zuführen. Krafttraining verbraucht eher weniger.
this

eikelmeier lesen :)
H_B
Edler Spender

Kohlenhydrate reduzieren, um sich dann 340g Zucker in wenigen Stunden reinzuhauen. Also ich weiß ja nicht.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Menace1975
Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Nov 2023, 17:37 Aber 170g Zucker nach Training und ne Stunde später wieder?! 340g Zucker? Woher kommen diese Mengen?

Meinst du echt, du hättest so ziemlich deine kompletten Glykogenspeicher durch Krafttraining min. halb geleert? Man sagt nach hartem Ausdauertraining mit viel im Zeit im anaeroben Bereich sollte man Post so 1-1,2g/kg Körpergewicht zuführen. Krafttraining verbraucht eher weniger.
Meine Glykogenspeicher waren immer schon vor dem training komplett leer, da ich ja an 6 Tagen vorher Carbs < 10g / Tage gefahren habe. Das konnte ich auch mit Ketosetestsstreifen nachweisen. Die Idee der anabolen Diät war ja, dann im Schub nach dem Training aufzufüllen.
Menace1975
Lounger

Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Nov 2023, 07:52 @Menace1975

Es gibt einen "neuen" bzw. meines Erachtens nach "besseren" Ansatz für ketogene Ernährung und zwar die Version von Chris Eikelmeier.

Ich kann hier Paar Worte zusammenfassen, falls dich das interessiert. :-)
Ich würde gerne etwas zu Chris Eikelmeier hören, ich habe aber kurz gegoogelt, das sieht nicht unbedingt vegan aus...
Antworten