Hallo, vor ein paar Monaten hatte ich eine ISG-Blockade. Jetzt spüre ich, dass sich eventuell eine anbahnt Ich glaube, es kommt von den Hip Thrusts. Ich habe das letzte Mal das erste Mal 100kg gedrückt, habe gemerkt, dass das Gewicht ideal ist, da ich nicht mehr als 8/9 WDHL schaffe.Die Ausführung dürfte eigentlich nicht so schlecht gewesen sein, der Bauch eigentlich angespannt. Ich muss immer ein klein wenig Luft anhalten, damit das klappt. Ich hatte beim Training eigentlich auch keine Schmerzen. Was mache ich nur falsch?
Ich will so gerne ganz schwer trainieren, das wäre mein Traum, in allen Übungen sehr schwer trainieren zu können, der Wille ist so sehr in mir, doch ständig passiert so etwas
Wie verhindere ich ISG-Blockaden? Wie kann ich jetzt im Moment verhindern, dass es wirklich zu einer kommt?
ISG-Blockaden durch Hip Thrusts?
-
- Lounger
- Sportart: Krafttraining
-
- Lounger
Re: ISG-Blockaden durch Hip Thrusts?
Noch eine Zusatzinfo: Ich nehme seit fast 2 Jahren Isotretinoin, könnte das auch eine Rolle spielen?
- Jag.uar
- Edler Spender
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: beschädigt
Auch wenn der Wille schwer in Dir ist, offenbar machst Du in der Ausführung der Übung etwas, dass zu Blockaden führt.
Ich würde mich vielleicht erstmal vom Chiropraktiker einrenken lassen und dann überprüfen, wie die Übung (korrekt) ausgeführt wird. Und wenn alles nix hilft, gilt es eben Ersatzübungen zu finden. Gibt ja auch Leute die mit manchen Übungen einfach nicht klarkommen.
Ich würde mich vielleicht erstmal vom Chiropraktiker einrenken lassen und dann überprüfen, wie die Übung (korrekt) ausgeführt wird. Und wenn alles nix hilft, gilt es eben Ersatzübungen zu finden. Gibt ja auch Leute die mit manchen Übungen einfach nicht klarkommen.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
-
- Lounger
@ Leo.pard
Ja, vielleicht mache ich tatsächlich was falsch
Die Blockade ist noch nicht da, aber ich merke, dass sich eventuell eine anbahnt
Das wäre echt schade, weil Hip Thrusts für mich ein Muss sind
Ja, vielleicht mache ich tatsächlich was falsch
Die Blockade ist noch nicht da, aber ich merke, dass sich eventuell eine anbahnt
Das wäre echt schade, weil Hip Thrusts für mich ein Muss sind
- Jag.uar
- Edler Spender
Ist ja auch nicht gesagt, dass es "nur" an den Hip Thrusts liegt. Vielleicht haste auch irgendwelche Schief-/Fehlstellungen, who knows?
Physio bzw. Chiropraktiker wäre meine erste Anlaufstelle.
Physio bzw. Chiropraktiker wäre meine erste Anlaufstelle.
-
- Lounger
@Leo.pard
Ich hab eine Beinlängendifferenz, Skoliose und eine Fehlstellung der Füße.
Ich denke die Ausführung bei den Squats letztens war auch sehr schlecht, manchmal merke ich da was im Sprunggelenk
Ich hab eine Beinlängendifferenz, Skoliose und eine Fehlstellung der Füße.
Ich denke die Ausführung bei den Squats letztens war auch sehr schlecht, manchmal merke ich da was im Sprunggelenk
- Jag.uar
- Edler Spender
Und da wunderst Du Dich über Schmerzen bzw. Blockaden?
Vielleicht doch nochmal drüber nachdenken wie Du Übungen aufgrund Deiner persönlichen Situation ggf. ändern oder gänzlich weglassen solltest...
Vielleicht doch nochmal drüber nachdenken wie Du Übungen aufgrund Deiner persönlichen Situation ggf. ändern oder gänzlich weglassen solltest...
-
- Lounger
@ Leo. pard
Ja Bisher hat mir noch kein Arzt geholfen/gesagt, was für mich da am besten wäre.
Mir würde es mega schwerfallen etwas wegzulassen Aber andererseits hilft es nicht
Ja Bisher hat mir noch kein Arzt geholfen/gesagt, was für mich da am besten wäre.
Mir würde es mega schwerfallen etwas wegzulassen Aber andererseits hilft es nicht
-
- Lounger
@ Leo.pard Sagen wir so, ich habe Schuheinlagen und die Skoliose ist wirklich ganz, ganz minimal, angeblich sogar besser/fast weg laut Orthopäden.
-
- Lounger
Ist es nicht eher ungewöhnlich, dass sich eine ISG-Blockade über längere Zeit "anbahnt"? Laut meinem Physio entsteht sie jedenfalls typischerweise durch einen Sturz, ein Stolpern oder beim (vor allem seitlichen) Verheben. Vielleicht helfen ja auch die Übungen präventiv, die typischerweise bei einer bereits bestehenden Blockade eingesetzt werden.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Hilft ganz gut, hatte das früher als Trainingsanfänger öfter. Auch leichte Skoliose und vor allem üble Sitzschäden. Mit den Trainingsjahren ist es deutlich besser geworden, wie so ziemlich alles. Langfristig ist dieses Manipulieren aber nix, da muss an der Mobilität und der Haltung gearbeitet werden (zum Beispiel mit der App GOWOD oder Yoga-ähnlichen Sachen).
Ansonsten solltest Du Dich mit Haltungsschäden vielleicht doch mal mit einem Sportarzt oder einem spezialisierten Physio unterhalten.
-
- Lounger
@Omnimodo
Ich bin mir nicht sicher, damals als die Blockade angefangen hat, war es ein klein wenig schleichend, glaube ich
Momentan ist grade zum Glück noch keine Blockade da, aber komisch ist es trotzdem. Seit der Blockade damals zwickt es öfter noch an der Stelle und eben vor kurzem war das Gefühl ganz komisch und anders, wieder so, ich beschreibe es jetzt mal als „knöchern“. Was heute komischerweise ist: In der Früh dachte ich, mein Bauch ist voll, aber dann habe ich gemerkt, dass es vom Unterleib/Unterbauch eventuell auch Rücken kommt. Da ist es heute seltsam Eventuell wegen den 100kg
Oder war es zu schnell von ca. 90 gleich auf 100kg zu gehen, weil ich wie gesagt gemerkt habe, dass mehr geht
@Maxim
Ok, super, danke. Ja, meine Theorie wäre: Wenn ich eben diese schwachen Strukturen stärke durch Muskelaufbau, dass es dann besser wird oder ist das nur eine Wunschvorstellung
Ich bin mir nicht sicher, damals als die Blockade angefangen hat, war es ein klein wenig schleichend, glaube ich
Momentan ist grade zum Glück noch keine Blockade da, aber komisch ist es trotzdem. Seit der Blockade damals zwickt es öfter noch an der Stelle und eben vor kurzem war das Gefühl ganz komisch und anders, wieder so, ich beschreibe es jetzt mal als „knöchern“. Was heute komischerweise ist: In der Früh dachte ich, mein Bauch ist voll, aber dann habe ich gemerkt, dass es vom Unterleib/Unterbauch eventuell auch Rücken kommt. Da ist es heute seltsam Eventuell wegen den 100kg
Oder war es zu schnell von ca. 90 gleich auf 100kg zu gehen, weil ich wie gesagt gemerkt habe, dass mehr geht
@Maxim
Ok, super, danke. Ja, meine Theorie wäre: Wenn ich eben diese schwachen Strukturen stärke durch Muskelaufbau, dass es dann besser wird oder ist das nur eine Wunschvorstellung
-
- Lounge-Legende
Sicher, dass es das ISG ist?Gymlove hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 21:47 Noch eine Zusatzinfo: Ich nehme seit fast 2 Jahren Isotretinoin, könnte das auch eine Rolle spielen?
Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen sind trockene Lippen, trockene und empfindliche Haut und eine erhöhte Anfälligkeit für Sonnenbrand. Gelegentliche und seltene Nebenwirkungen sind Muskelschmerzen (Myalgien) und Kopfschmerzen.
-
- Lounger
@H_D
Ja, normalerweise schon, ob es momentan eventuell die umliegenden Muskulatur ist, weiß ich nicht genau Damals war es aber tatsächlich eine Blockade. Bisher hatte ich von ISO keine Nebenwirkungen, aber natürlich weiß man nie
Ja, normalerweise schon, ob es momentan eventuell die umliegenden Muskulatur ist, weiß ich nicht genau Damals war es aber tatsächlich eine Blockade. Bisher hatte ich von ISO keine Nebenwirkungen, aber natürlich weiß man nie