Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
bircv
Lounger

Re: Cardio Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 14:45
bircv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 14:35
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 14:28 naja deswegen hat man ja bereiche die recht breit sind und keinen exakten wert. ja, wenn du dann ne weile dabei bist hast du auch paces irgendwann die stehen und sich nicht verbessern, dann kann man diese auch gut verwenden, diese bewegen sich aber ja dann auch in bestimmten HF bereichen
Da hat du Recht. Aber diese Bereiche sind wie du sagst breit gefächert. Für Cardio im Gym zum Fett verbrennen bei weitem genug, wenn du aber ein Ziel z.B. beim Laufen hast, kannst du als Unerfahrener Läufer mit Pace besser und schneller steuern.
Ich komm mit HF Zonen besser klar als über Pace zu steuern. Wenn ich stumpf nach Pace laufe, hab ich an einem schlechten Tag halt Kotzen (siehe mein Log, gestern).
Dann läufst du nach Pace aber schon recht an der Grenze, würde ich mal vermuten. Kotzen vor Anstrengung ist schon ein herbes Signal vom Körper.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

bircv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 14:50
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 14:45
bircv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 14:35

Da hat du Recht. Aber diese Bereiche sind wie du sagst breit gefächert. Für Cardio im Gym zum Fett verbrennen bei weitem genug, wenn du aber ein Ziel z.B. beim Laufen hast, kannst du als Unerfahrener Läufer mit Pace besser und schneller steuern.
Ich komm mit HF Zonen besser klar als über Pace zu steuern. Wenn ich stumpf nach Pace laufe, hab ich an einem schlechten Tag halt Kotzen (siehe mein Log, gestern).
Dann läufst du nach Pace aber schon recht an der Grenze, würde ich mal vermuten. Kotzen vor Anstrengung ist schon ein herbes Signal vom Körper.
War metaphorisch gesprochen tatsächlich
bircv
Lounger

Aber dann ist es doch eh OK. Dann läuft man halt mal mit einem höherem Puls. Ist ja auch nicht schlimm und bringt einen Trainingseffekt.
Als Beispiel warum ich und viele Pace der HF bevorzugen:
Wenn ich einen 10km Lauf in 4:30/km laufen möchte, am TagX mein Puls aber wegen Wasweißichwas höher als normal bei dieser Pace ist, was ist dann? Lauf ich dann in 4:45 oder 5:00 obwohl ich auch mit dem höheren Puls die 4:30 laufen könnte.
Ich (!) glaube das gerade die meisten Hobby Läufer gar nicht in der Lage sind, sich mit zu hoher HF abzuschießen. Da lässt einen der Selbsterhaltungs Trieb schon vorher abbrechen.
Aber vorsichtig, die Aussage gerade bezieht sich auf normal Umstände!
LeifEriksson
Lounge Ultra
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: tfw 12
Ich bin: tfw 12

Hallo

Hab den Thread auch erst jetzt entdeckt und kurz durchgelesen.

Ich für mein Teil seh Cardio auch als unerlässlich an. Klar, grad während meiner PSMF mach ich nicht viel aber als ich schlank war, bin ich gern joggen gegangen oder mit dem Rad unterwegs gewesen.
Ich sag nur in ca. 2 Wochen den Rhein entlang, aber kein Rennrad :kappa:

Freu mich darauf, meine Diät hinter mir zu haben und wieder reinzukommen..

In
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Hat es eigentlich eine Aussagekraft, wenn man beim Cardio etwas schmeckt was an Blut erinnert?
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
bircv
Lounger

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 16:20 Hat es eigentlich eine Aussagekraft, wenn man beim Cardio etwas schmeckt was an Blut erinnert?
Meinst du so „eisenartig“?
Kenne ich bei mir nur von sehr langen Läufen, wo ich auch nicht optimal getrunken bzw. mit Salz versorgt habe.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 16:20 Hat es eigentlich eine Aussagekraft, wenn man beim Cardio etwas schmeckt was an Blut erinnert?
standard wenn man mal richtig ans limit pusht
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

bircv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 16:23
Kenne ich bei mir nur von sehr langen Läufen, wo ich auch nicht optimal getrunken bzw. mit Salz versorgt habe.
Ja, genau. Das eisenartige hat für mich was von Blut.

Kann gut hinkommen @Chiki
Hatte das mal bei nem PR über 5km, war echt extrem
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
GastXY

Kann daran liegen,dass dein Elektrolyten Haushalt im Keller ist bzw wie oben schon geschrieben das Salz/Natrium gedöns..

Habe sowas auch schon paar mal gehabt wenn ich extrem viel geschwitzt habe, und lange Cardioeinheiten hatte(Speziell im Sommer)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 16:46
Ja, genau. Das eisenartige hat für mich was von Blut.

Kann gut hinkommen @Chiki
Hatte das mal bei nem PR über 5km, war echt extrem
Glaube mal gehört zu haben das sich irgendwas in der Lunge sammelt, was den Druck in der Lunge erhöht und dafür sorgt das dann rote Blutkörper in der Lunge landen.
Von der Lunge durchs Ausatmen in den Mund und daher der Geschmack.
Irgendwie sowas, aber keine Ahnung ob da was dran ist.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ebenfalls.
run_oli
Neuer Lounger

Bei hoher Intensität ein Zeichen dafür, dass die Durchblutung in der Lunge steigt, um der Sauerstoffschuld entgegenzuwirken.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Karl_Lagerfeld hat geschrieben:
Kaffee schwarz oder Wasser wäre natürlich noch nüchternes Cardio.
Alles was Kalorien hat dann natürlich nicht mehr.
Mist, dachte alles nur kein Alkohol :kekw:
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
GastXY

run_oli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 18:40
Bei hoher Intensität ein Zeichen dafür, dass die Durchblutung in der Lunge steigt, um der Sauerstoffschuld entgegenzuwirken.
Wieder was gelernt.Danke für die Info. :thumbsup:
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

hier mal ganz locker erklärt was eigentlich da passiert
Wenn wir uns sehr anstrengen, dann steigt die Durchblutung der Lunge enorm an, denn so wie unsere Muskeln benötigt auch die Lunge das Blut, um an ihre Nährstoffe zu gelangen, die sie zum Arbeiten braucht. Die Lunge ist aber durchgängig von einem Schleim überzogen, der Bronchialschleimhaut. Während die Lunge es total cool findet besser durchblutet zu werden fühlt sich die Bronchialschleimhaut von dem zusätzlichen Verkehr eher so gereizt wie ein deutscher Tourist, der von seiner Malle-Liege vertrieben wird. Manchmal schaukeln sich die beiden aber auch gegenseitig hoch und die Lunge brennt förmlich vor lauter Anstrengung. Dann reden wir vom „Firebreather“.

Die Bronchien sind kleine Verästelungen im Körper, die dazu da sind die Atemluft in unsere Lunge zu transportieren. Damit sie geschützt sind werden sie von der normalerweise tiefenentspannten Bronchialschleimhaut bedeckt, die für eine ständige Schleimproduktion sorgt. Da die Bronchien aber keine egoistischen Meatheads sind geben sie ihren Schutzschleim auch teilweise in unseren Mund ab. In den Bronchien gibt es nun kleine, ganz feine Häarchen, die den entstehenden Schleim in den Mund befördern.
Strengen wir uns richtig intensiv an, dann steit wie gesagt der Blutgehalt in der Lunge und in den Bronchien stark an. Steigt er über eine gewisse Schwelle, dann gelangt teilweise auch ein bisschen von diesem Blut über die „Transporter-Häarchen“ in unseren Mund. Da Blut einen hohen Eisenanteil hat kommt es dann zu dem Eisen- bzw. Blutgeschmack im Mund.
Laut Professor Dr. Burkhard Weisser vom Sportmedizinischen Institut der Universität Kiel ist das aber gar kein Problem. Es zeugt eigentlich nur davon, dass die Blutversorgung der Lunge und Bronchien wunderbar funktioniert und evtl. davon, dass unser Trainingseifer in dieser speziellen Einheit ein klein bisschen zu hoch war.
Denkt also dran: Eisen macht immer noch sexy – man muss es aber in die Hand nehmen und nicht daran herumlutschen.
Antworten