Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 18:40 Aber muss es denn wirklich eine größere Reichweite sein? Also klar anstatt 400 km wären 600 besser, aber ich finde der Ausbau der Ladeinfrastruktur wäre deutlich wichtiger.
Ist vielleicht eher was für den Auto Thread, aber ich denke, dass es schwierig ist, die Infrastruktur so massiv auszubauen. Klar, Rastplätze, Supermärkte, öffentliche Parkplätze und Parkplätze von Kommunen etc. Aber wenn ich drüber nachdenke, wie ich an manchen Ladesäulen wirklich regelmäßig schauen muss, ob ich nen Platz bekomme, dann sehe ich da echt schwarz.
Wenn ich mein Auto aber nicht 5x pro Woche sondern nur noch 3x pro Woche aufladen muss, dann ist das viel wert.
Ich empfinde es als besonders stressig, in unbekannten Orten ne neue Ladesäule zu finden. Da fahr ich doch lieber irgendwo in den Urlaub und vielleicht auch nochmal halb nach Hause als zwischenzeitlich 10x laden zu müssen.
Stefan@05
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 20:04
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 18:40 Aber muss es denn wirklich eine größere Reichweite sein? Also klar anstatt 400 km wären 600 besser, aber ich finde der Ausbau der Ladeinfrastruktur wäre deutlich wichtiger.
Ist vielleicht eher was für den Auto Thread, aber ich denke, dass es schwierig ist, die Infrastruktur so massiv auszubauen. Klar, Rastplätze, Supermärkte, öffentliche Parkplätze und Parkplätze von Kommunen etc. Aber wenn ich drüber nachdenke, wie ich an manchen Ladesäulen wirklich regelmäßig schauen muss, ob ich nen Platz bekomme, dann sehe ich da echt schwarz.
Wenn ich mein Auto aber nicht 5x pro Woche sondern nur noch 3x pro Woche aufladen muss, dann ist das viel wert.
Ich empfinde es als besonders stressig, in unbekannten Orten ne neue Ladesäule zu finden. Da fahr ich doch lieber irgendwo in den Urlaub und vielleicht auch nochmal halb nach Hause als zwischenzeitlich 10x laden zu müssen.
Vermutlich laden 90% der Menschen 1-2 x im Monat. Dann sind die 20 Minuten laden egal wo nur eine Randnotiz, wenn ich das Auto statt für 110 Euro demnächst 130-150 Euro für 40 Euro vollade 🙃
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Wird es nicht einfach so laufen, dass man an den großen Tanken dann halt 24 Ladesäulen statt 24 Zapfsäulen hat und einfach jeder voll lädt, der das daheim nicht kann und dann weiter fährt?

Ist doch jetzt auch nicht groß anders. Es wären dann vielleicht im Schnitt 3-4 Minuten mehr, als wenn man jetzt mit Sprit volltankt. Dazu kommen die Leute, die daheim laden können oder bei der Arbeit, was ja jetzt nicht geht, das gleicht das sicher größtenteils aus. Das ist ein großer Teil der Bevölkerung der dann im Prinzip nur noch auf Langstrecken zur Tanke muss, also statistisch so gut wie nie.

Die Infrastruktur ist eigentlich gar kein echtes Thema, weil es noch 10-20 Jahre dauern wird, bis der Großteil der Verbrenner von den Straßen ist und der Prozess langsam abläuft. Jetzt hat man Tankstellen mit 16 Zapfen und 4 Ladern, in 5 Jahren sind es dann halt 10 und 10 und so weiter.

Bleibe dabei, löst sich das Reichweitenproblem, löst sich das ganze Problem, und man sieht ja dass das nur eine Frage der Zeit ist. Da die Reichweite ein reines Akkuthema ist, ist es nicht Autobauerspezifisch. Und damit auch nicht Teslaspezifisch. Wenn man mal raus zoomt, ist das alles gar nicht so spektakulär.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

10-20 Jahre bis der Großteil der Verbrenner von der Straße ist? Toplel
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Knolle
hundsgemein

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 21:06 Wird es nicht einfach so laufen, dass man an den großen Tanken dann halt 24 Ladesäulen statt 24 Zapfsäulen hat und einfach jeder voll lädt, der das daheim nicht kann und dann weiter fährt?

Ist doch jetzt auch nicht groß anders. Es wären dann vielleicht im Schnitt 3-4 Minuten mehr, als wenn man jetzt mit Sprit volltankt. Dazu kommen die Leute, die daheim laden können oder bei der Arbeit, was ja jetzt nicht geht, das gleicht das sicher größtenteils aus. Das ist ein großer Teil der Bevölkerung der dann im Prinzip nur noch auf Langstrecken zur Tanke muss, also statistisch so gut wie nie.

Die Infrastruktur ist eigentlich gar kein echtes Thema, weil es noch 10-20 Jahre dauern wird, bis der Großteil der Verbrenner von den Straßen ist und der Prozess langsam abläuft. Jetzt hat man Tankstellen mit 16 Zapfen und 4 Ladern, in 5 Jahren sind es dann halt 10 und 10 und so weiter.

Bleibe dabei, löst sich das Reichweitenproblem, löst sich das ganze Problem, und man sieht ja dass das nur eine Frage der Zeit ist. Da die Reichweite ein reines Akkuthema ist, ist es nicht Autobauerspezifisch. Und damit auch nicht Teslaspezifisch. Wenn man mal raus zoomt, ist das alles gar nicht so spektakulär.
Es dauert aber nicht 3-4 Minuten, bis man das Auto voll lädt, sondern eben eher 40-50 Minuten (mit 350kwh Schnelllader).
Das ist einfach noch nicht praktikabel, da hab ich einfach viel mehr Vorteile von einem Verbrenner.
Klar ist es nett, dass mein Auto beim Einkaufen oder Training "tanken" kann, aber Verbrenner sind einfach einfacher.
Vreneli
Top Lounger

Wenn ich mit 10-20% am Supercharger (250 kWh) bin dauert es auf 80% so 30 Minuten.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 21:16
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 21:06 Wird es nicht einfach so laufen, dass man an den großen Tanken dann halt 24 Ladesäulen statt 24 Zapfsäulen hat und einfach jeder voll lädt, der das daheim nicht kann und dann weiter fährt?

Es dauert aber nicht 3-4 Minuten, bis man das Auto voll lädt, sondern eben eher 40-50 Minuten (mit 350kwh Schnelllader).
Das ist einfach noch nicht praktikabel, da hab ich einfach viel mehr Vorteile von einem Verbrenner.
Klar ist es nett, dass mein Auto beim Einkaufen oder Training "tanken" kann, aber Verbrenner sind einfach einfacher.
sry, shittig formuliert, ging dabei von der 10-Minuten-Variante mit den solid states aus.
Sobald das normal wird, wars das.
Knolle
hundsgemein

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 21:18 Wenn ich mit 10-20% am Supercharger (250 kWh) bin dauert es auf 80% so 30 Minuten.
Trotzdem ist das nicht praktikabel.
Wenn ich nach dem Arbeitstag schnell tanken will, damit ich am nächsten Tag wieder auf die Arbeit fahren kann, dann will ich nicht irgendwo 30 min rumstehen.

@Maxim ja das kann sein. Aber dafür muss ziemlich viel passieren, das sehe ich noch nicht.
Stefan@05
Top Lounger

Stimme dir in allen Punkten.
Das Ladeverhalten wird sich ändern und es wird besser als viele denken.

Jetzt schon kann jeder Hausbesitzer oder mit Glück Erdgeschossbewohner sein Auto daheim laden. Man kann bei seinen Eltern und Freunden laden. Man wird irgendwann sicher beim Einkaufen laden. Nicht immer auf 100%, aber locker mal von 30 auf 80 oder so. Es gibt also eher viel mehr als weniger Möglichkeiten.

Man darf nicht immer nur nach DE gucken. Wir sind leider bei allem echt langsam. Dazu hat unsere Autoindustrie auch noch dagegen gearbeitet statt gepusht. Das E Auto kommt und es wird immer deutlicher. 2030, was in 7 Jahren ist, wird kein Mensch mehr was anderes kaufen und alle haben sich ungewöhnt und sind super happy.

Niemand muss Tesla fanboy sein wie ich. Man kann auch in BYD investieren oder Solar, oder Firmen wie Stem. Energiepackhersteller. Hauptsache man ist bei der Transformation dabei.

Hab letztens einen Youtuber angeschaut der glaube ich Solar mit der Erfindung der Glühbirne oder so verglichen hat. Nie war Energie so günstig, oder sogar vom Endverbraucher herstellbar. Man kann ab einem gewissen Punkt kostenlos Energie verbrauchen. Ich denke das war der Punkt. Nahezu unendliche Energie. Umso besser wir die Sonne nutzen können, je größer der Gewinn.

Deshalb sehe ich auch bei Solar massive Kaufchancen. Das Enphase fällt wie ein Stein ist eine meeega Chance nochmal davon zu partizipieren. Jeder wird Solar nutzen wollen wenn es immer effizienter wird. Stell dir vor du baust ein Haus, dass dir ab 45 kostenlos Strom besorgt und du das Haus an deine Kinder vererbst, die dann nie wirklich für Strom bezahlen mussten. Das ist ein Gamechanger. Deshalb sehe ich Solar, daß E Auto, Energieunternehmen die mit KI Software Stromnetze planen und Batteriehersteller und Lithiumfirmen als die Top Pics bis zu meiner Rente.

AMEN.
Stewardess
Top Lounger

Bruder sag mir wo ich diese PV Anlage bekomme die ich später an meine kids vererben kann und die dann immer noch funktioniert und ich kaufe
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Stefan@05
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 21:16

Aber sie stinken wie sau und sie verpesten die Luft halt direkt da wo man fährt. Das ist wie Qualmen im Restaurant. Rechne das mal mit ein 🥲

Und genauso wie man ein Ifön noch mit 22 Watt lädt und es 1 Stunde dauert bis es voll ist, schafft das Xiaomi in 10 Minuten. Verbrenner sind im Endstadium der Entwicklung. E Autos am Anfang. Wenn man das bedenkt, sehen wir hier noch Probleme, die Firmen bereits lösen (Catl, Varta). Deshalb muss in einer Entwicklung zu etwas Besserem auch Mikroschritte zurück hinnehmen um dann 2 nach vorne zu machen.

Stellt euch mal vor wie kacke es früher war mit Bussen. Die waren so laut, so stinkig, dieses Stöhnen beim Halt und wiederanfahren. Das ist mit einem E Bus von BYD Geschichte. Das ist doch was wert. Da ist mir der Hersteller auch egal. Es geht um den Fortschritt. Wäre VW wie Tesla oder Opel. Dann würde ich in die investieren. Ich will nur dabei sein bei den Unternehmen die die Welt besser machen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Die Welt besser machen mit Autos. Fucking lol.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 21:26 Bruder sag mir wo ich diese PV Anlage bekomme die ich später an meine kids vererben kann und die dann immer noch funktioniert und ich kaufe
Verrät er dir nicht, aus Gründen
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Stefan@05
Top Lounger

Never fight against negativity.
You will never win 🥲
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub