Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Training der Rotatorenmanschette

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Baulöwenstier
Lounger

Training der Rotatorenmanschette

Hi zusammen,

mich würde Mal interessieren, ob/wie oft/mit welchen Übungen ihr eure Rotatorenmanschette trainiert.

Ich trainiere derzeit einen 2er-Torso/Extremitäten-Split und führe am Ende der Torso-Einheit 3 Sätze Facepulls aus. Ich spiele mit dem Gedanken, am Ende der Extremitäten-Einheit ebenfalls noch L-Flies oder eine ähnliche Übung zu ergänzen, da es mir in den Schultern doch immer Mal wieder zwickt. (Was natürlich auch andere Ursachen haben kann, aber sicher ist sicher.)

Wie handhabt ihr das?
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Training der Rotatorenmanschette

Wir hatten ein paar Threads zu Schulterschmerzen, da kannst du vielleicht ein paar Inspirationen holen.

Facepulls sind gut und von Zitronenquark auf Youtube gibt's ein paar gute Übungen.
Baulöwenstier
Lounger

Danke, ich hatte die Suchfunktion auch schon ein wenig genutzt, dachte mir aber, dass dieses wichtige Thema ja möglicherweise einen eigenen Thread wert sein könnte.

Von Zitronenquark habe ich schon das ein oder andere Video gesehen und finde seinen Content insgesamt wirklich gut, auch wenn er meiner Meinung nach hier und da etwas zu sehr verallgemeinert. In einem Video hat er eine Außenrotationsübung empfohlen, die quasi L-Flies mit sehr weiter ROM sind.
Kraftmasse 3000
Lounger

Ich mache mit einem Band ein bisschen Außenrotation, mehr mache ich nicht. Wozu auch, die Manschette arbeitet ja bei den Übungen kräftig mit. Täte sie das nicht, würde es dir die Arme aus dem Gelenk reißen.
onkelholli
Lounger
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 98
Lieblingsübung: LH Rudern

Trainiere die Rotatorenmanschette mit dem Schulterhorn. Kann ich nur empfehlen
Baulöwenstier
Lounger

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2023, 17:12 Trainiere die Rotatorenmanschette mit dem Schulterhorn. Kann ich nur empfehlen
Habe davon schon einmal gehört. Sieht so aus, als könnte man die auch super für Face Pulls nutzen. Ich schaue mir das Ganze Mal genauer an, danke!
1danik
Neuer Lounger

Lege mich hin auf den Boden, zwei Kurzhanteln, arme ausstrecken, und mit den Schultern nur drücken, ca 10x, dannach die Hände mit den KH hin und her 10x rotieren. Das drei Mal . Schwer in Worten zu fassen 😁
bilbo
Top Lounger

Außer Schulterschmerzen hat mir Rotatorentraining noch nie was gebracht.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

nutze seit jahren Crossover Symmetry und kanns sehr empfehlen
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 11:19 Außer Schulterschmerzen hat mir Rotatorentraining noch nie was gebracht.
Und ich habe es noch nie probiert. Vermutlich habe ich Glück und meine Schulter ist halbwegs widerstandsfähig. Auch vorgebeugtes Seitheben habe ich Jahrzehnte nicht mehr gemacht.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Rotatorentraining hilft nicht gegen Übungen, die "zwicken".
Würde erst mal diese Übungen weglassen, oder so machen, dass die Schulter stabil und Schmerzfrei ist.
Möglicherweise ist deine Brustwirbelsäule im Arsch, irgend ne Sehne der Rotatorenmanschette überlastet oder gerissen.

Wenn beim Traiming irgendwas zwickt,bringt Rotatorentrainig nicht so viel.
Kann u.U
helfen, die Koordination zu verbessern, aber wird nicht besser,ohne sensibler die schmerzhaften Übungen zu trainieren. Sensibler im Sinn von besserer und schmerzfreiert Übungsausführung.

Bei welchen Übungen zwickt es denn?
Antworten