Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7806
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 17:39
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 13:58
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 13:49 GKV + Zusatzversicherung keine Option? Ich habe keine Ahnung vom deutschen System, in Österreich ist man ja immer pflichtversichert aber zB eine Wahlarztversicherung kann man schon argumentieren.
Klar geht das hier auch
Also hier ist es so: Ich gehe zum Privatarzt und zahle 100€. Die Kasse würde einem Kassenarzt für die Leistung 50€ zahlen, erstattet also die 50€ und ich bleibe auf 50€ sitzen. Eine Wahlarztversicherung würde jetzt die 50€ übernehmen.
Sowas geht in Deutschland nicht, weil hier das Sachleistungsprinzip herrscht in der GKV. Entweder man geht zu einem Kassenarzt oder zu einem nicht an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Arzt. In diesem Fall zahlt die GKV aber nichts
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7218
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 16:39 Rechtsschutz nicht vergessen.
Bekannter hat über 30 Jahre in eine Krankentagegeldversicherung eingezahlt, hat sie dann einmal gebraucht und die haben alles versucht nicht zahlen zu müssen. Erst nach Schreiben vom RA haben sie gezahlt. Danach würde sie gekündigt und die hatten noch die Dreistigkeit anzurufen und nach dem Grund zu fragen.
Aber negative Geschichten zu Versicherungen kennt wahrscheinlich jeder.
Rechtsschutz hab ich eh.
Die Erfahrungen beim Mieten und bei meinem letzten AG haben viel gebracht :-)
Aber es geht ja prinzipiell um die zusätzlichen Krankenversicherungen.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3834
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 18:01
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 17:39
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 13:58

Klar geht das hier auch
Also hier ist es so: Ich gehe zum Privatarzt und zahle 100€. Die Kasse würde einem Kassenarzt für die Leistung 50€ zahlen, erstattet also die 50€ und ich bleibe auf 50€ sitzen. Eine Wahlarztversicherung würde jetzt die 50€ übernehmen.
Sowas geht in Deutschland nicht, weil hier das Sachleistungsprinzip herrscht in der GKV. Entweder man geht zu einem Kassenarzt oder zu einem nicht an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Arzt. In diesem Fall zahlt die GKV aber nichts
Hmm okay, das ist natürlich dann weniger flexibel. Hier wird ja prinzipiell beides gemacht, zur Zeit habe ich noch den Vorteil, dass ich erstmal Sachleistungen bekomme. Dummerweise habe ich als Selbstständiger mit über 100k Umsatz nur 3 Jahre Schonfrist, dann ist es nur noch Geldleistung, dh ich muss dann jeden (Kassen-)Arztbesuch erstmal selbst zahlen und die Rechnung einreichen.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1449
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 17:26
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 16:54
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 13:20 Ich bin wirklich noch viel am Überlegen mit der PKV.
Meine Gesundheit ist mein höchstes Gut und wenn ich so sehe, was teilweise in der GKV für Behandlungen bzw Nicht-Behandlungen gibt, ist das schon verlockend.
Bin aus genau diesem Grund in die PKV.
Welche Leistungen, welche nicht im GKV - Leistungsumfang enthalten sind, sind denn verlockend für dich?
Ich will
- zu jedem Arzt gehen zu dem ich will,
- im Zweifel jede, auch neue Behandlungen, wählen können, die ich will und
- schnellstmöglich einen Termin bekommen wenn ich will.

Und wenn ich das nicht brauche, dann zahle ich gerne dafür dass ich mein Leben lang Ruhe in der Birne hab und mich nicht sorgen muss. 🤷‍♂️
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5876
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 13:20 Ich bin wirklich noch viel am Überlegen mit der PKV.
Meine Gesundheit ist mein höchstes Gut und wenn ich so sehe, was teilweise in der GKV für Behandlungen bzw Nicht-Behandlungen gibt, ist das schon verlockend.
Kann dir zwei Untersuchungen der endokrinologischen Abteilung einer Uniklinik und einer funktionellen Medizinerin (die privatärztlich abrechnet und der ich sagte sie soll das untersuchen, was sie für wichtig hält unabhängig vom Betrag) zeigen, die innerhalb von wenigen Wochen gemacht wurden. Beiden habe ich die gleichen Symptome geschildert.
In der Uniklinik bin ich schon Patient und hab eine Akte, trotzdem wurden meine Befunde nicht angeschaut und die Anamnese hat 10min gedauert (auf den Termin warte ich immer 1 Jahr).
Bei der Medizinerin war ich Neupatient und sie hat sich sämtliche Vorbefunde der letzten 10 Jahre angeschaut und die Anamnese dauerte über 1h und "dauert eben so lange, wie ich das Gefühl habe noch etwas wissen zu müssen".

Spoiler: natürlich kommt die Chefärztin der Uniklinik damit, dass ich von Enanthat auf Nebido oder Gel wechseln soll, weil mein Gesamttesto so hoch sei (gleichzeitig ist mein SHBG über dem Referenzbereich für mein Alter, aber das Labor der Uniklinik gibt generell den Referenzbereich für 70jährige an)
Gestern kam noch eine Rechnung der Uniklinik über 5€, weil sie mir einen Zugang gelegt haben und das von der GKV nicht übernommen wird
mello
Top Lounger
Beiträge: 675
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Hinweis von Moderator clayz

Falscher Thread, bitte in aktuelle Stunde.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7275
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

@h_d
Puh klingt beschissen und macht Sorgen
Bisher aber immer ganz zufrieden mit GKV
Aber merkt man erst wenn man was hat.
Mein Opa ist auch PKV und im Vergleich zu seiner Frau kriegt der halt alles bezahlt und eben auch die besseren Ärzte/Behandlungen & schnelle Termine
Zahlt aber auch ziemlich wenig, keine Ahnung warum
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5505
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

wenn man Facharzt Termine braucht ist GKV manchmal pain in ass
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4420
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2023, 09:27 wenn man Facharzt Termine braucht ist GKV manchmal pain in ass
Wie oft ist das tatsächlich der Fall?
Falls bei mir doch mal was anfällt, was sehr überschaubar ist, dann als Selbstzahler.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5505
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

je nach Hobbys kommt das öfter vor das man zum Orthopäden muss und ins MRT :D
hatte Anfang des Jahres ewig nen Termin für die Schulter gesucht, auch Selbstzahler auf einen Privattermin wurde mir abgelehnt
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 5030
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

PKV kann schon ein Türöffner sein. Mein aktueller Hausarzt hat mich erst abgewiesen, er sei voll. Hab dann die PKV Karte gezogen und fünf Minuten später saß ich schon bei ihm im Wartezimmer.

Beim Kardiologen habe ich innerhalb weniger Tage einen Termin bekommen, nach der offizielen Öffnungszeit. Natürlich kann man auch gut abgerippt werden, aber Gesundheit geht in meinen Augen vor alles. Und selbst wenn der Facharzt-Termin nicht notwendig war, habe ich so wenigstens Gewissheit.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7275
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Gefühlt muss ein GKV Patient nur irgendwie wieder funktionieren
Ein PKV Patient hingegen wird tatsächlich versucht zu heilen
Also überspitzt 😂
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7806
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Das Termin Thema hängt aber auch sehr stark von der Region ab. Ich habe eben Mal bei doctolib geschaut: bei "meinen Ärzten" (Hausarzt, Zahnarzt, Hautarzt & Orthopäde) könnte ich sowohl als GKV als auch als PKV Patient in der nächsten Woche einen Termin erhalten.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7218
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2023, 09:44 Das Termin Thema hängt aber auch sehr stark von der Region ab. Ich habe eben Mal bei doctolib geschaut: bei "meinen Ärzten" (Hausarzt, Zahnarzt, Hautarzt & Orthopäde) könnte ich sowohl als GKV als auch als PKV Patient in der nächsten Woche einen Termin erhalten.
Ja, das Thema hatten wir schon mal.
"hier" hab ich auf nen MRT Termin 3 Monate gewartet, als PKVler hätte es keine Woche gedauert.
Sämtliche Augenärzte sind katastrophal bewertet und man bekommt keine Termine, Orthopäden genau das gleiche.
Das sind alles Sachen, die man mit einer Zusatzversicherung nicht abdecken kann.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7218
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 19:11
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 17:26
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 16:54

Bin aus genau diesem Grund in die PKV.
Welche Leistungen, welche nicht im GKV - Leistungsumfang enthalten sind, sind denn verlockend für dich?
Ich will
- zu jedem Arzt gehen zu dem ich will,
- im Zweifel jede, auch neue Behandlungen, wählen können, die ich will und
- schnellstmöglich einen Termin bekommen wenn ich will.

Und wenn ich das nicht brauche, dann zahle ich gerne dafür dass ich mein Leben lang Ruhe in der Birne hab und mich nicht sorgen muss. 🤷‍♂️
Wie bist du da vorgegangen? Hast du dir nen Berater für die Versicherungen gesucht?
Antworten