Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7806
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 13:20 Ich bin wirklich noch viel am Überlegen mit der PKV.
Meine Gesundheit ist mein höchstes Gut und wenn ich so sehe, was teilweise in der GKV für Behandlungen bzw Nicht-Behandlungen gibt, ist das schon verlockend.
Ich sage Mal so: in der GKV wird evidenzbasiert Leistungen übernommen. Als PKV Patient bist du eine Brieftasche auf 2 Beinen und wirst tendenziell auch mit nicht evidenzbasierten Dingen überversorgt.

Bleibt am Ende das Thema monatliche finanzielle Belastung (Beitrag freiwillige Versicherung vs. PKV Beitrag+ Kinder) und der Zugang zu Termine, was regional sehr sehr unterschiedlich ist.

Mich stört fast am meisten, dass es in der PKV kein Sachleistungsprinzip gibt und man immer mit teilweise hohen Beträgen in Vorleistung gehen muss.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4420
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 13:20 Ich bin wirklich noch viel am Überlegen mit der PKV.
Meine Gesundheit ist mein höchstes Gut und wenn ich so sehe, was teilweise in der GKV für Behandlungen bzw Nicht-Behandlungen gibt, ist das schon verlockend.
Geht doch auch als Selbstzahler. Hatte ebenfalls länger überlegt. Allerdings wäre meine Frau als einzige in der GKV, deshalb entschied ich mich dagegen.
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3156
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

In der PKV bist du dafür die Cashcow und es werden eventuell unnötige Sachen gemacht/aufgeschwatzt
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 13:25 In der PKV bist du dafür die Cashcow und es werden eventuell unnötige Sachen gemacht/aufgeschwatzt
Noch nie anders bei Freunden erlebt
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3834
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

GKV + Zusatzversicherung keine Option? Ich habe keine Ahnung vom deutschen System, in Österreich ist man ja immer pflichtversichert aber zB eine Wahlarztversicherung kann man schon argumentieren.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 13:49 GKV + Zusatzversicherung keine Option? Ich habe keine Ahnung vom deutschen System, in Österreich ist man ja immer pflichtversichert aber zB eine Wahlarztversicherung kann man schon argumentieren.
Klar geht das hier auch
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7218
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Wie gesagt, die Entscheidung ist sehr schwer. Sehe die Argumente für beide Seiten.
Ich muss ja teilweise monatelang auf nen Arzttermin warten und das schreckt mich schon ab.
Welche Zusatzversicherungen gibt es denn, realistisch?
Zahnzusatz hab ich.
Benutzeravatar
NickyJr
Lounge Ultra
Beiträge: 5030
Registriert: 9. Mär 2023, 15:42
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Kenne eigentlich nur noch die Krankenhauszusatzversicherung und die Auslandsreiseversicherung.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7806
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Brille, Pflege, alternative Heilmethoden, Krankengeld, ambulante & stationäre Behandlungen usw.

Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Am Ende ist eine Versicherung immer eine Wette gegen dich selbst.
Bei meinem Unfall damals waren auch paar aus der PKV mit auf Station, schneller behandelt etc pp wurden die im übrigen nicht. Die haben nur absurd teure Zusatzbehandlungen bekommen, waren aber auch nicht eher draußen #05#
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7218
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 15:27 Brille, Pflege, alternative Heilmethoden, Krankengeld, ambulante & stationäre Behandlungen usw.

Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt
Brille ist bullshit
Pflege hab ich mich noch nicht mit beschäftigt
Alternative Heilmethoden? No thx
Krankengeld bzw die andere müsste ich mir mal anschauen.
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3156
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Rechtsschutz nicht vergessen.
Bekannter hat über 30 Jahre in eine Krankentagegeldversicherung eingezahlt, hat sie dann einmal gebraucht und die haben alles versucht nicht zahlen zu müssen. Erst nach Schreiben vom RA haben sie gezahlt. Danach würde sie gekündigt und die hatten noch die Dreistigkeit anzurufen und nach dem Grund zu fragen.
Aber negative Geschichten zu Versicherungen kennt wahrscheinlich jeder.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1449
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 13:20 Ich bin wirklich noch viel am Überlegen mit der PKV.
Meine Gesundheit ist mein höchstes Gut und wenn ich so sehe, was teilweise in der GKV für Behandlungen bzw Nicht-Behandlungen gibt, ist das schon verlockend.
Bin aus genau diesem Grund in die PKV.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7806
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 16:54
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 13:20 Ich bin wirklich noch viel am Überlegen mit der PKV.
Meine Gesundheit ist mein höchstes Gut und wenn ich so sehe, was teilweise in der GKV für Behandlungen bzw Nicht-Behandlungen gibt, ist das schon verlockend.
Bin aus genau diesem Grund in die PKV.
Welche Leistungen, welche nicht im GKV - Leistungsumfang enthalten sind, sind denn verlockend für dich?
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3834
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 13:58
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2023, 13:49 GKV + Zusatzversicherung keine Option? Ich habe keine Ahnung vom deutschen System, in Österreich ist man ja immer pflichtversichert aber zB eine Wahlarztversicherung kann man schon argumentieren.
Klar geht das hier auch
Also hier ist es so: Ich gehe zum Privatarzt und zahle 100€. Die Kasse würde einem Kassenarzt für die Leistung 50€ zahlen, erstattet also die 50€ und ich bleibe auf 50€ sitzen. Eine Wahlarztversicherung würde jetzt die 50€ übernehmen.
Antworten