Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Wie als Azubi auf ~300Gramm EW täglich kommen?

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
einestages
Neuer Lounger
Körpergröße: 201
Körpergewicht: 149
Squat: 0

Wie als Azubi auf ~300Gramm EW täglich kommen?

Hallo Lifter :) ,

ich bin seit gestern bzw. heute in diesem Forum und möchte mit dem Beginn des Novembers mein Leben ein bisschen umkrempeln. Vorher habe ich mich - aufgrund eines sehr hohen Stresslevels bezogen aufs Privatleben - ziemlich lange gehen lassen und hatte nicht einmal die Motivation oder Kraft dazu, den Weg ins Gym aufzusuchen. Jetzt müssen die ganzen Kilos weg.

Vielleicht einmal ein paar Eckdaten zu mir:
  • 22 Jahre alt
  • Männlich
  • 200cm Körpergröße
  • 149 Kilogramm Körpergewicht
  • Auszubildender (ohne jegl. körperliche Anstrengung, Büro)

Einziges Problem:
  • Die Lebensmittelpreise in Bezug auf das Azubigehalt.
Um auf ~300Gramm EW (2gr/Körpergewicht) täglich zu kommen, habe ich, abzüglich der Fixkosten, etwa 300€ übrig.

Kurze Rechnung von mir, die natürlich erstmal nur "dahingestellt" ist:

- Hähgnchenbrustfilet 500Gr TK-Ware = ~6,00€
- Angenommen, ich esse davon 300Gr Hähnchenbrustfilet (70Gr EW) täglich = 3,60€ tägl. * 30 Tage = 108,00€

- Magerquark 500Gr = 1,35€
- Angenommen, ich esse 500Gr Magerquark (60Gr EW) täglich = 40,50€

Mit den beiden (günstigsten, nehme ich mal an - Whey ausgenommen) Proteinquellen wäre ich am Ende des Monats bei der Hälfte meines Budgets und hätte dafür täglich nicht einmal die Hälfte des Ziels von 300Gr EW. Ich wäre demnach bei 130/300Gr EW.

Die anderen Lebensmittel, mit denen ich die restlichen 170Gr EW auffüllen müsste, sind doch wesentlich teurer, oder irre ich mich? Könnte noch mit Whey beisteuern.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ratschläge/Denkanstöße und könnt mir sagen, wie ihr es machen würdet?

Und noch eine Frage zur geplanten Diät: Könnte man theoretisch jeden Tag dasselbe Essen essen? Also ganz stumpf immer der gleiche Ablauf Frühstück, Mittagessen und Abendessen? Kenne es nur von Mealpreps so, dass man eine festgesetzte Mahlzeit für paar Tage / eine Woche plant, aber dauerhaft immer dieselben 3 Mahlzeiten essen, sofern es von den Werten her passt, ist das möglich? :D

Vielen Dank im Voraus und stille Grüße zu Allerheiligen :)
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Wie als Azubi auf ~300Gramm EW täglich kommen?

Kurz:
Du brauchst keine 2g/kg, orientiere Dich eher an 2g/fettfreien Körpermasse
einestages
Neuer Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2023, 12:52 Kurz:
Du brauchst keine 2g/kg, orientiere Dich eher an 2g/fettfreien Körpermasse
Danke dir für die Antwort :)

Habe mal nachgeschaut, wie ich die fettfreie Körpermasse überhaupt berechnen kann, aber dazu bräuchte ich den KFA, der mir nicht vorliegt.

Dann heißt es für mich aber "einfach beginnen". Hauptsache proteinreich essen und Gas geben.
husefak
Lounge Ultra

KFA könntest du nach der Navy Methode bestimmen. Kannst aber auch einfach auf ca. 200g Protein gehen. Bei 2m hast da schon ausreichend Reserven und zum Abnehmen ist mehr Protein hilfreich. Macht länger satt. ;)
einestages
Neuer Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2023, 13:43 KFA könntest du nach der Navy Methode bestimmen. Kannst aber auch einfach auf ca. 200g Protein gehen. Bei 2m hast da schon ausreichend Reserven und zum Abnehmen ist mehr Protein hilfreich. Macht länger satt. ;)
Navy-Methode hab ich nie gehört, danke auch an dieser Stelle :)

Habe die Methode jetzt mal gemacht und lande bei 34.04% Körperfett.
Das heißt also, dass ich 50.72Kg Fettmasse habe und demnach also 98.28Kg fettfreie Masse, wenn ich es vom aktuellen Gewicht subtrahiere. Dann warst du mit den 200Gr Proteinen gar nicht mal so verkehrt :D
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Peil einfach 150-200g Protein an, das langt.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Bei hohem KFA würde sich ja eher die Körpergröße in cm = Gramm Protein anbieten. Also bei 2m = 200g. Wie hier bereits vorgeschlagen. :)
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Und was spricht gegen Proteinpulver? Im Angebot teilweise für 10 €/Kilo. Im Monat 3 kg für 30 € und die Hälfte ist gedeckt.
einestages
Neuer Lounger

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2023, 15:16 Und was spricht gegen Proteinpulver? Im Angebot teilweise für 10 €/Kilo. Im Monat 3 kg für 30 € und die Hälfte ist gedeckt.
Naja, ich habe ja nirgends geschrieben, dass etwas gegen Proteinpulver spricht. Ich hab's nur aus der Rechnung genommen, weil ich das nicht direkt als "Zahllast" sehe, weil ich's immer vorrätig habe.
captain_cook
Lounger

Proteinpulver ist definitiv das billigste wenn man nur auf EW aus ist. Hier kommt’s halt drauf an wo man bestellt, gibt aber auch wirklich gute unter 20€/kg. Empfehlung ist da immer direkt mehrere kgs zu holen. Hähnchen oder Pute gibt es eig jede Woche irgendwo im Angebot wo man ein kg für 8-9€ bekommt (nicht TK). Auch sowas wie Rinderhack gibt es für 10€ je nach Angebot und Laden, da ist dann halt noch Fett dabei. Also wenn man bisschen schaut kann man die 300g sicher erreichen, auch mit 300€
BlaubarschMANN
Lounger

Würde an deiner Stelle auf die Klassiker gehen:
- Harzer
- MQ
- mageres Fleisch
- Haferflocken

Und immer schön die Angebote der Discounter durchstöbern.

Und ja... 200g reichen völlig aus!
Antworten