Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
Altmeister
Top Lounger
Beiträge: 1181
Registriert: 9. Mär 2023, 19:22
Geschlecht: 👍
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Cardio Thread

Das ist ein super Preis.
21 Stunden Laufleistung ist garnichts.
Meins hat ca 25k km runter mit mir und Wife und vorher höchstens auch soviel wie das angebotene und läuft wie am 1.Tag.
Hätt ich keins, würde ich es mir selber hohlen- habe viel mehr bezahlt (600€ unter Neupreis) weil gebraucht Markt damals lehr.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2624
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2023, 22:22 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Was sagt ihr zum angebotenem Preis/Leistungverhältnis?
Schau vor allem ob du eine gute Sitzposition findest, wenn du das Modell im Studio oder so Probefahren kannst um so besser.
Manchmal kann man trotz vermeintlich vieler Einstellungen nicht die richtige finden.

Ansonsten ist die Frage sehr offen.
Was soll das Einsatzgebiet sein?

Das habe ich, solide wie robust und mit Powermeter. Und deutlich günstiger.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2624
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

@Lauch und @Netzokhul
Mich ärgert, dass ihr fundierte Antworten welche sich mit Fachliteratur, Forschung, Praxis, Erfahrung vieler Athleten decken mit gegen Vorschlägen ohne Erfahrung und Wissen kontert.
Dass ist ermüdend und die Vorschläge sind so schlecht, dass man gar nicht weiß wo man ansetzen soll.
Daher erlaube ich mir nichts weiter zu schreiben, weil ich für MICH keinen Sinn sehe und mich nur unnötig aufrege.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19944
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Gut.
Dazu möchte ich nur sagen, das ich sie nicht kontere weil ich sie für falsch halte, sondern nur weil ich einen anderen Weg bevorzugt hätte, auch wenn dieser nicht 100% optimal ist.

Dann muss ich wohl auf deinen "Ausdauerartikel für Einsteiger" warten oder mich mehr anderswo in die Basicseinlesen, wenn die Gedanken und Fragen so abwegig waren, das sie bereits deinen Blutdruck hoch treiben.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3840
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

Vor allem weil es doch @Netzokhul doch überhaupt nicht darum geht, die letzten paar % Performance auf einem Wettkampf herauszukitzeln.
Diese Literatur diskutiert doch das Optimum, aber das ist doch für die meisten kein Thema. Ist doch das Gleiche mit Bodybuilding, nur weil man möglicherweise am besten damit fährt, das Haus nicht ohne 3 Tupperboxen mit Reis+Thunfisch+Brokkoli zu verlassen, heißt das ja noch nicht, dass man auch mit weniger optimalen Ernährungsweisen gewünschte Ergebnisse errreichen kann.
Weiter ist es hier auch eine Frage der Dauer der Aktivität und wir sprechen doch auch nicht von einem Ironman bei Netzo sondern von moderater Dauer, die er auch ganz gut ohne spezieller Peri-Workout-Ernährung schaffen würde. Und da finde ich es nicht abwegig, zB ein Porridge davor zu essen, die mittlere Magenverweildauer von 90min zu beachten und zu sehen, ob es einem reicht. Durch die Ballaststoffe ist ja ein konstanter Glukosestrom zu erwarten und nicht ein Peak. Auf der anderen Seite sind "gesunde" Müsliriegel - wie von dir empfohlen - auch nichts groß anderes als Haferflocken mit Nüssen, dh. die Magenverweildauer ist durch das enthaltene Fett noch länger. Wenn man 2 Stunden aktiv ist und den Müsliriegel nach einer Stunde isst, dann hat man eigentlich eher eine Post-Workout-Ernährung als eine Intra-Workout-Ernährung konsumiert.

Optimal wäre es sicher, sich alle 30min so ein Gel reinzudrücken. Das bestreitet ja niemand. Hier geht es gerade nur um den individuellen Nutzen.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5771
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Cardio Thread

So oder so der Tonfall von @Höfer ist mMn völlig unnötig und daneben.

Glaube niemand möchte das in diesem Forum eine solche Stimmung transportiert wird ganz egal wie doof sich @Netzokhul beim ausufernden rumwatscheln anstellt *drehsmilie*
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2624
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Ich stehe zu meiner Meinung und erachte die Beiträge inhaltlich als unqualifiziert und falsch, auch wenn man nicht nachdem Optimum strebt.
Das mit dem Ironman war Ironie, kam vermutlich nicht an.

Ich mag Debatten und erachte eine gewisse Schärfe auch mal als nötig.

Da dies aber nicht mein Log ist und mir drei Leute aus der Gemeinschaft sagen, die Beiträge sind drüber akzeptiere ich das und halte mich hier raus.
Wer was von mir wünscht findet mich in meinem Log :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 837
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Cardio Thread

Nicht verkomplizieren. Der Spaß sollte bei allen Dingen im Leben an erster Stelle stehen. Aus meiner Sicht auch nicht relevant ob das Ziel nur Gesundheit oder Leistung ist.

So wie ich Netzokhul verstehe, möchte er erstmal einfach anfangen und seiner Gesundheit etwas gutes tun (und am Anfang geht Leistung und Gesundheit Hand in Hand). Da lautet die Devise einfach machen und so, wie es einem mundet. Wenn man dann feststellt, dass man mehr will, wird man schon selber die Nase tiefer in die Literatur stecken und an jenen Parametern schrauben, die einen besser machen.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19944
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Beste Variante für HF max Test?
Einfach all out auf dem Rower?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5529
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

würde eher intervalle laufen, mit vorher gescheit einlaufen und dann in nem spitzenintervall alles was geht
Benutzeravatar
Saeumling
Top Lounger
Beiträge: 1315
Registriert: 9. Mär 2023, 17:31

Re: Cardio Thread

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2023, 08:40 Beste Variante für HF max Test?
Einfach all out auf dem Rower?
Genießen Sie es!
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19944
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Glaube auch mal für ~60/70 rum gesehen?

@Saeumling
Verzeihung, war vermutlich nur der normale in dem Preisbereich.
Ist halt die Frage ob Blackfriday noch besseren Preis bringt.

73€ war aber wohl schonmal angebotspreis.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 10. Nov 2023, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 837
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Cardio Thread

Wenn Sie gesund und körperlich fit sind und schon längere Zeit trainieren, können Sie Ihre maximale Herzfrequenz mit diesem Selbsttest bestimmen:

Laufen Sie sich 10 Minuten locker ein.
Laufen Sie anschließend 3 x 3 Minuten im gesteigerten Tempo. Die erste der drei Minuten gemütlich, die zweite, so dass Sie schon fast außer Atem kommen und die dritte Minute "volle Pulle". Nach jeder Drei-Minuten-Belastung traben Sie nur ein bis zwei Minuten, so dass Sie "unerholt" in die nächste Drei-Minuten-Belastung gehen.
Am Schluss laufen Sie sich zehn Minuten aus.
Die Herzfrequenzen, die Sie bei den "volle Pulle" gelaufenen Minuten zum Schluss messen, stellen Sie in einen Vergleich. Die höchste gemessene Herzfrequenz ist Ihr Maximalpuls. Am einfachsten tragen Sie bei diesem Selbsttest einen Pulsmesser. Wenn Sie keinen besitzen, bleiben Sie nach den schnellen drei Minuten sofort stehen, suchen Ihren Puls an der Halsschlagader oder dem Handgelenk und zählen fünfzehn Sekunden lang die Pulsschläge. Multiplizieren Sie diesen Wert mit 4, erhalten Sie Ihre HFmax. (Wenn Sie eine ganze Minute lang zählen, sinkt der Puls in dieser Zeit je nach Trainingszustand schon deutlich ab, was den Wert verfälschen würde.)

https://www.runnersworld.de/training-ba ... ermitteln/
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3166
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Cardio Thread

lol. danach noch auslaufen. hab das mal gemacht und musste mich konzentrieren nicht zu kotzen :-)
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19944
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Das klingt alles so anstrengend. :kappa:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Antworten