Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6280
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Cardio Thread

Schau dass du ein gut gebrauchtes LifeFitness aus der IC-Reihe bekommst (ggf. aus einer Studioauflösung o.ä.) … die sind unverwüstlich. Oder kauf dir ein neues Rogue Echo Air-Bike, was „nur“ 950€ kostet.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Ein Air Bike und ein klassisches Ergometer sind aber Welten auseinander.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6280
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Cardio Thread

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 20:33 Ein Air Bike und ein klassisches Ergometer sind aber Welten auseinander.
Ja … persönlich würde ich immer das Air-Bike vorziehen, weil es vielseitiger ist.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Und ich würde es geschenkt nicht nehmen.
Aber da darf jeder für sich schauen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6280
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Cardio Thread

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 20:38 Und ich würde es geschenkt nicht nehmen.
Aber da darf jeder für sich schauen.
Und ich hab beides plus ein RuderErg in der Garage stehen :kruemel:
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 20:37
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 20:33 Ein Air Bike und ein klassisches Ergometer sind aber Welten auseinander.
Ja … persönlich würde ich immer das Air-Bike vorziehen, weil es vielseitiger ist.
Kenne, liebe und hasse es. Aber so 45min+ Grundlage damit fahren stell ich mir weniger geil vor
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6280
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Cardio Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 20:39
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 20:37
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2023, 20:33 Ein Air Bike und ein klassisches Ergometer sind aber Welten auseinander.
Ja … persönlich würde ich immer das Air-Bike vorziehen, weil es vielseitiger ist.
Kenne, liebe und hasse es. Aber so 45min+ Grundlage damit fahren stell ich mir weniger geil vor
Man kann schon auch LISS drauf machen … muss aber gestehen, dass es bei längeren Einheiten unbequem wird.
Benutzeravatar
Altmeister
Top Lounger
Beiträge: 1183
Registriert: 9. Mär 2023, 19:22
Geschlecht: 👍
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Cardio Thread

Würde wie Moseltaler schon geschrieben, auch ein ic2 oder ic4 hohlen. Bekommt man nur sehr schwer kaputt, selbst nach Jahren intensiver Nutzung.
Ic1 reicht mMn nicht, wenn es auch halbwegs Spaß machen soll, über ic4 ist aber auch Unnötig.
Vernünftigen Sattel würde ich da trotzdem noch nachrüsten, besonders wenn auch längere Ga1 Einheiten mal Thema werden.
Nutze es selber Zuhause neben einer guten Rolle, wenn zu faul hin und her zu Spannen.
Concept2 ist auch am Start, taugt auch gut.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6280
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Cardio Thread

Triple H hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 04:04 Würde wie Moseltaler schon geschrieben, auch ein ic2 oder ic4 hohlen. Bekommt man nur sehr schwer kaputt, selbst nach Jahren intensiver Nutzung.
Ic1 reicht mMn nicht, wenn es auch halbwegs Spaß machen soll, über ic4 ist aber auch Unnötig.
Vernünftigen Sattel würde ich da trotzdem noch nachrüsten, besonders wenn auch längere Ga1 Einheiten mal Thema werden.
Nutze es selber Zuhause neben einer guten Rolle, wenn zu faul hin und her zu Spannen.
Concept2 ist auch am Start, taugt auch gut.
Ich hatte ein fast neues IC5 bei einer Studioauflösung für 450€ geschossen
Benutzeravatar
22Siebtel
Entwicklung
Beiträge: 415
Registriert: 11. Mär 2023, 08:23
Geschlecht: m
Ich bin: ungefähr Pi

Re: Cardio Thread

Wenn es rein um die Gesundheit geht, kann man eine grundsätzliche Empfehlung aussprechen, wie lange am Stück die Herzfrequenz ungefähr in Zone2 sein sollte?
Also sind täglich x Minuten besser, als 3 mal die Woche x*7/3 Minuten, sprich auf die Woche gesehen, macht man gleich viel
:pepetype:
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19972
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Bin gespannt auf die Antworten weil auch unsicher.
Aber anekdotisch und Vermutubg wäre für Cardiovaskuläre Benefits/Verbesserung musst du auch eine gewisse Dauer erreichen bzw dich steigern.

Schon diverses diesbezüglich gehört von min 30/60min.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
22Siebtel
Entwicklung
Beiträge: 415
Registriert: 11. Mär 2023, 08:23
Geschlecht: m
Ich bin: ungefähr Pi

Re: Cardio Thread

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 10:55 Bin gespannt auf die Antworten weil auch unsicher.
Aber anekdotisch und Vermutubg wäre für Cardiovaskuläre Benefits/Verbesserung musst du auch eine gewisse Dauer erreichen bzw dich steigern.

Schon diverses diesbezüglich gehört von min 30/60min.
Ich meine Peter Attia meinte irgendwo mal, dass es schon eine halbe Stunde sein sollte, dann aber auch regelmäßiger.
Wobei die Antwort auf die Frage bezogen war, ob es gleichwertig ist, ob man 1x die Woche sehr lange Cardio macht, oder öfters und kürzer. Hier wurden also vorallem die Extreme betrachtet. Aber ob das mit jeweils moderaten Werten einen Unterschied macht? #05#
:pepetype:
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19972
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Ich würde das einfach logistisch betrachten.
Du machst dein Cardio im Studio und vermutlich nach dem Krafttraining?
Dann würde ich nach vllt. 4x Krafttraining die Woche noch 4x45min anhäbgen wenn möglich.

Du fährst extra fürs Cardio ins Studio?
Dann vllt eher 2x90min
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5773
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Cardio Thread

Mehr ist vermutlich bis zu einem recht hohem Punkt immer besser. Aber die Verbesserungen werden abnehmen.

Daher würde mich auch der Sweetspot interessieren.
Auf der anderen Seite eh egal. Mehr als 2x50min/Woche ist aktuell nicht drin.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 837
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Cardio Thread

22Siebtel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 11:00
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 10:55 Bin gespannt auf die Antworten weil auch unsicher.
Aber anekdotisch und Vermutubg wäre für Cardiovaskuläre Benefits/Verbesserung musst du auch eine gewisse Dauer erreichen bzw dich steigern.

Schon diverses diesbezüglich gehört von min 30/60min.
Ich meine Peter Attia meinte irgendwo mal, dass es schon eine halbe Stunde sein sollte, dann aber auch regelmäßiger.
Wobei die Antwort auf die Frage bezogen war, ob es gleichwertig ist, ob man 1x die Woche sehr lange Cardio macht, oder öfters und kürzer. Hier wurden also vorallem die Extreme betrachtet. Aber ob das mit jeweils moderaten Werten einen Unterschied macht? #05#
3-4 x 45 Minuten Zone2 ist seine Empfehlung mit 2 Einheiten Krafttraining die Woche und 1-2 mal 15-30 Minuten Zone5 (hinzu kommt noch sein Stabilitätstraining)

Alles unter 30 Minuten macht aus meiner Sicht nur wenig Sinn (außer bei Anfängern), da es man sich auch einläuft und wenn man dann in der Zone ist, die Effizienz ausnutzen will.
Antworten