Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Mache ich mit aufrechtes Rudern meine Schulter kaputt?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
barbell0123
Lounger

Mache ich mit aufrechtes Rudern meine Schulter kaputt?

Hallo,
ich finde aufrechtes Rudern effektiv für die seitliche Schulter. Will mir die Schulter aber mit dieser Übung auf Dauer nicht kaputt machen.
Kann man diese Übung so ausführen, dass es die Schulter nicht kaputt macht?

Kann man es so machen, wie der Typ im Video?

Athlean X rät von dieser Übung ab

WideLoad
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 119
KFA: 25
Sportart: Powerlifting
Squat: 190
Bench: 150
Deadlift: 225
Ich bin: breit

Re: Mache ich mit aufrechtes Rudern meine Schulter kaputt?

Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 00:05 Hallo,
ich finde aufrechtes Rudern effektiv für die seitliche Schulter. Will mir die Schulter aber mit dieser Übung auf Dauer nicht kaputt machen.
Kann man diese Übung so ausführen, dass es die Schulter nicht kaputt macht?
Wenn es vorwiegend um die Schultern geht, mach "partielles aufrechtes Rudern". Breiter Griff, ausgestellte Arme, Unterarme weitgehend vertikal. Das sollte im Gegensatz zu engem Griff und hohem Zug schulter-/rotatorenfreundlich sein.

Ich mache das wie der Kollege im folgenden Video, aber mit ein bisschen breiterem Griff und sehr strict.

Guut
Lounger
Trainingsbeginn: 2005
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 75
Squat: 160
Bench: 110
Deadlift: 192
Snatch: 80
Lieblingsübung: Overhead Press

Oder man macht einfach High Pulls :)
*/ Silver Era Old-School BB Mass Log */
viewtopic.php?t=1156
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Solchen Pauschalaussagen sollte man wenig Beachtung schenken und lieber schauen, was für die eigenen Hebel gut passt.
Dabei kann man Übungen variieren - aufrechtes Rudern mit der Stange taugt mir nichts, also gehe ich einfach an das Kabel und mache ein Hybrid aus aufr. Rudern und Facepulls.

Nebenbei wirst du ganz schnell merken, ob du eine Übung gut verträgst und verletzt dich dabei auch nicht, weil es sich einfach „komisch“ anfühlen wird.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 15:27 Solchen Pauschalaussagen sollte man wenig Beachtung schenken und lieber schauen, was für die eigenen Hebel gut passt.
Dabei kann man Übungen variieren - aufrechtes Rudern mit der Stange taugt mir nichts, also gehe ich einfach an das Kabel und mache ein Hybrid aus aufr. Rudern und Facepulls.

Nebenbei wirst du ganz schnell merken, ob du eine Übung gut verträgst und verletzt dich dabei auch nicht, weil es sich einfach „komisch“ anfühlen wird.
So ähnlich mach ich das auch. Innennrotation des Oberarms ist bei mir bei solchen Bewegung sogar ohne jegliches Gewicht an bestimmten Punkten der bewegung unangenehm.

Würde das auch ohne Gewicht einfach mal ausprobieren, wie es sich anfühlt und grundsätzlich bei allen derartigen Übungen nicht viel Gewicht verwenden.
Also bei allen Seithebevarianten ( aufrechtes Rudern ist ja im Grunde nichts anderes als Seitheben, lediglich bissl andere Hebel).
Von daher leicht vorlehnen und solche Übungen in der "Scapularebene" ohne jegliche Innenrotation sondern neutral oder mit aussenrotation des Oberarms machen.

Das ist m.M. nach relativ sicher und genau so effektiv.

Kabelzug von Unten mit nem schulterweiten oder bissl weiteren Griff find ich am angenehmsten für sowas.

Kann man auch gut bissl variieren und durch weiter vorbeugen mehr Rotation usw. mehr den Trapez, die hintere Schulter, Rotatoren und sowas noch mitnehmen.
Schrotti
Lounger

Ich bekomme davon nach kurzer Zeit schon Schmerzen in der Schulter - vermutlich im Supraspinatus. Für mich daher leider keine Option. Gibt meiner Meinung sowieso bessere Übungen für die Schulter.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Was ist schon besser?
In der Schulter sind drei Köpfe & 4 Rotatoren. Da gibt's für jede Übung Pros & Contras.
#03#

Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Antworten