Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Bb.adept
Moderator

Re: Eigenheim oder Miete

Inb4 dafür zahlt man ja in Deutschland auch wenig Steuern :kekw:
Eric
Administrator

Könnt ihr dann so langsam zum eigentlichen Thema zurückkommen?
Leoric
Lounge-Legende

Finde es gehört aber schon dazu, da man das wirklich bedenken muss.
Ich hab mit meinen zwei die Familienplanung zum Glück schon abgeschlossen und hab auch keines mehr im Kitaalter. Aber wenn man zB über das Eigenheim nachdenkt bevor man Kids hat gibt es wirklich ne Menge zu berücksichtigen. Aber wie immer heißt es dann nicht auf Kante nähen. Iwas passiert meistens.
Leoric
Lounge-Legende

Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Jo, das ist halt auch eine Art Spirale. Die großen Immokonzerne nutzen jetzt die Lage und erhöhen kräftig, und selbst als an sozialen Mietniveaus interessierter Privatvermieter muss man quasi über die Jahre die Entwicklung über die Umgebungsmiete mitmachen, wenn man den Wert der Immobilien erhalten will.

Wenn ich nicht regelmäßig mitziehe, hab ich in 15 Jahren langjährige Mieter drin die 30% unter "Marktwert" zahlen, der potenzielle Käufer (dann wahrscheinlich ein Konzern lol) kann wegen der Deckelung nicht ohne Weiteres auf dieses Niveau anheben und drückt deshalb kräftig den Preis.

Am Ende verlieren (wieder mal) die Leute ohne Vermögen.
Leoric
Lounge-Legende

Bei uns in um die Ecke wird ein saniertes, modernisiertes DH angeboten. Gleiche Straße wie das zuvor von mir genannte Objekt, welches für 680k angeboten wurde und noch ca 200k invest gebraucht hätte. Sind die selben Baureihen.

Extreme Traumlage für uns, 150qm, Spielstraße, ruhig, ausreichend Garten und modernisiert mit Fenster, zentraler Lüftungsanlage etc.

1950 kalt, warm 2300.

Ich will, meine Frau nicht 🤦‍♂️
Sie will lieber kaufen. Ich sag ihr wir können uns aber nichts in dieser Kategorie leisten. Sie will aber für 10 Jahre keine 250k an Miete zahlen. Ist ein Argument.

Aber es nervt mich so, weil ich jeden Tag vollgejammert werde, dass die Bude zu klein und zu alt ist. Dann kommt wieder was und dann ist es nicht „gut genug“ im P-L-Verhältnis.

Ich sag’s euch, das endet noch so, dass wir hier weitere 2 Jahre Kompromisse fahren, Dauernörgeln und am Ende kauf ich schließlich ein Objekt und geh dann bestimmt im gleichen Jahr drauf.

Hab ehrlich gesagt die Schnauze voll von dem Markt und würde die Bude nehmen. Klar sind 2,3k ne heftige Miete. Aber Gegenleistung wäre halt Wunschlage, City, Kinder mit Freunden nebenan, modernisiert und ganz besonders endlich den ausreichenden Platz.
Certa
Lounge Ultra

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2023, 13:57 Bei uns in um die Ecke wird ein saniertes, modernisiertes DH angeboten. Gleiche Straße wie das zuvor von mir genannte Objekt, welches für 680k angeboten wurde und noch ca 200k invest gebraucht hätte. Sind die selben Baureihen.

Extreme Traumlage für uns, 150qm, Spielstraße, ruhig, ausreichend Garten und modernisiert mit Fenster, zentraler Lüftungsanlage etc.

1950 kalt, warm 2300.

Sie will lieber kaufen. Ich sag ihr wir können uns aber nichts in dieser Kategorie leisten. Sie will aber für 10 Jahre keine 250k an Miete zahlen. Ist ein Argument.

Aber es nervt mich so, weil ich jeden Tag vollgejammert werde, dass die Bude zu klein und zu alt ist. Dann kommt wieder was und dann ist es nicht „gut genug“ im P-L-Verhältnis.

Ich sag’s euch, das endet noch so, dass wir hier weitere 2 Jahre Kompromisse fahren, Dauernörgeln und am Ende kauf ich schließlich ein Objekt und geh dann bestimmt im gleichen Jahr drauf.

Hab ehrlich gesagt die Schnauze voll von dem Markt und würde die Bude nehmen. Klar sind 2,3k ne heftige Miete. Aber Gegenleistung wäre halt Wunschlage, City, Kinder mit Freunden nebenan, modernisiert und ganz besonders endlich den ausreichenden Platz.
Würde auch, wenn sie Lebensqualität dadurch passt.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2023, 13:57 Bei uns in um die Ecke wird ein saniertes, modernisiertes DH angeboten. Gleiche Straße wie das zuvor von mir genannte Objekt, welches für 680k angeboten wurde und noch ca 200k invest gebraucht hätte. Sind die selben Baureihen.

1950 kalt, warm 2300.

Das Ding mieten und dann den Markt weiter beobachten und vielleicht was kaufen.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

So ist es. Nehmen
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Wenn die Frau nicht will, wird es schwierig. Ich kann beide Seiten verstehen. 2,3k Miete zahlen, ist schon ein Pfund.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2023, 17:38 Wenn die Frau nicht will, wird es schwierig. Ich kann beide Seiten verstehen. 2,3k Miete zahlen, ist schon ein Pfund.
Die Hausrate für das vergleichbare Haus ist fast doppelt so hoch.
Leoric
Lounge-Legende

Sehe ich auch so, Knolle.

Ihre bzw unsere Bedenken sind wie folgt:

Etwaige zukünftige Mieterhöhungen
Möglicher Eigenbedarf
Sparrate zu gering

Leider kann sie erst ab September 23 wieder zum arbeiten, wenn unser Kleiner in den Kindergarten kommt. Bis dahin haben wir mit meinem Gehalt 4.6k Haushaltseinkommen. Danach dann ~6k + .
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2023, 18:38 Sehe ich auch so, Knolle.

Ihre bzw unsere Bedenken sind wie folgt:

Etwaige zukünftige Mieterhöhungen
Möglicher Eigenbedarf
Sparrate zu gering

Leider kann sie erst ab September 23 wieder zum arbeiten, wenn unser Kleiner in den Kindergarten kommt. Bis dahin haben wir mit meinem Gehalt 4.6k Haushaltseinkommen. Danach dann ~6k + .
Passt doch
runn12
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1991

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Okt 2023, 16:14

1950 kalt, warm 2300.

Das Ding mieten und dann den Markt weiter beobachten und vielleicht was kaufen.

sehe ich genau so, vllt fragst du auch mal, ob sowas wie ein mietkauf möglich ist.

das argument, dass das geld "weg" ist, ist ja nicht valide. es ist nicht weg, weil ihr wärenddessen in einem schönen haus gewohnt habt, um das sich, immer, wenn es ein problem gab, der vermieter kümmern musste.

wenn man so ein haus kauft, darf man es nach 25 - 30 jahren sowieso wieder kernsanieren und komplett renovieren, dazu hat man zig obliegenheiten, die man erledigen muss und die geld kosten. winterdienst, reparaturen, wohngeld für die verwaltung der areale um das haus, grunderwerbsteuer (freuen wir uns alle mal auf die kommenden jahre), heizungsdebatten, etc. pp., dazu bastelt man am eigenen haus immer irgendwo rum und investiert regelmässig ein paar tausend euro hie und da, weils ja "das eigene eigentum" ist.

als mieter ist man oft feiner raus, als man denkt und zahlt in der regel auch nicht mehr.

wenn ich unser kleines häuschen nicht so spottbillig abgeschossen hätte ( sowas dann kaufen), wäre ich sicher noch team miete. das "dein generisches kubusreihenhaus ist in 30 jahren 1,5 mio euro wert, dann kannst dus verkaufen" argument ist ja auch nur dann valide, wenn du einen findest, der dir das geld dafür auch zahlen will. in meinen augen in mehr als der hälfte der fälle höchst fraglich.
Bb.adept
Moderator

Würd es auch mieten in eurer Lage. 1950 kalt finde ich auch ok, vor allem weil ihr doch in einer eher teureren Gegend wohnt.

Ich habe den Eindruck deine Frau will sich wohnlich verbessern, den Preis aber nicht zahlen. Den zahlt man aber eh, ob nu als Mieter oder als Käufer. Alleine die Grunderwerbssteuer ist echt hart. Das Geld geht dann auch nicht an einen zumindest irgendwie an einem interessierten Vermieter, sondern an den Staat.
Antworten