Streng genommen sind das Multikomplexe (= Vitamine + Mineralien) und keine Multivitamine.
Ich halte von Multikomplexen nichts, aus 2 Gründen:
1. Manche Stoffe behindern sich gegenseitig in der Aufnahme, sodass man sie eigentlich mit zeitlichem Abstand zueinander aufnehmen müsste.
2. Würde ich höchstens ein reines Vitamin B Komplex nehmen und Mineralien wie Magnesium, Zink, Eisen etc. separat supplementieren (nach einem Blutbild!).
Ah danke. Wieder was gelernt.
Mach das Profil 11+4 vom IMD Berlin und such danach dein Multi aus
Mega, danke. Muss noch nachlesen wie, oder sag ich das einfach meinen Hausarzt?
Du rufst beim IMD an oder schreibst ne Mail dass du das Profil (+ evtl. noch andere Werte) machen willst und die schicken dir dann alles für die Entnahme zu.
Damit gehst du dann in ein freies Labor oder zu deinem Hausarzt (bei dem du dann evtl. dumm angeschaut wirst wenn sie das nicht kennen - ging mir zumindest so) und lässt dort Blut abnehmen. Evtl. musst du dafür 5€ zahlen.
Dann bekommst du vom IMD eine Telefonnummer des Kuriers und machst mit ihm aus dass er die Blutröhrchen bei dir oder in der Praxis abholt.
Was ich zur Auswertung empfehlen kann: Dedicated life auf Insta - Julian ist echt ein Guter
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2023, 09:36
Hatte da mal einen ganz taugliche Tabelle welche leider mit dem alten Forum verloren gegangen ist.
Ging in diese Richtung:
Interessant. Hast du die Graphik auch in komplett?
Hatte da mal einen ganz taugliche Tabelle welche leider mit dem alten Forum verloren gegangen ist.
Ging in diese Richtung:
Leider nicht.
Waren jetzt nur auf die schnelle ein paar Google Suchen.
Vllt. findest du was besseres...
Wie gesagt meine alte Tabelle ist leider verloren gegangen.
"compatibility of vitamins and minerals"
"vitamins and minerals interaction chart"
War so das wonach ich gesucht habe...
Ging in diese Richtung:
Leider nicht.
Waren jetzt nur auf die schnelle ein paar Google Suchen.
Vllt. findest du was besseres...
Wie gesagt meine alte Tabelle ist leider verloren gegangen.
"compatibility of vitamins and minerals"
"vitamins and minerals interaction chart"
War so das wonach ich gesucht habe...
war das die aus TA, die ich mal von Dr. Strunz gepostet habe?
Keine Ahnung ob die oben stimmt.
War nur ein schbeller Fund ohne große Hintergrundrecherche.
Meine mich zu erinnern, das das mit den B-Vitaminen in anderen Tabellen nicht so war.
Gibt aber auch Möglichkeiten, das zu umgehen und manche Supps bedingen sich sogar gegenseitig. Bei Magnesium- und Calciumsalzen z.B. wird in Zitrone oder Apfelessig aufgelöst nicht mehr die Aufnahme verhindert. Magnesium wird besser aufgenommen, wenn genügend Vit. C vorhanden ist. Die B Vitamine soll man eigentlich immer als Komplex nehmen, weil die ganz viel voneinander abhängen.
So sieht's aus. Kommt ja auch noch drauf an wie sich das "non-compatible" auswirkt. Es ist ja ein Unterschied, ob dann nur sagen wir 80% ankommen (kann man über Dosis regeln) oder die sich gegenseitig total auslöschen (was ich nicht glaube).
Die andere Tabelle die ich hatte, hatte wenigstens ein paar interessante Anmerkungen daneben stehen.
Prinzipiell steh ich auch so auf diesen Theoriekram, aber in der Praxis muss man nicht auf jedes Fitzelchen achten, aber gerade in Bezug auf die Mineralien ist es schon gut zu wissen das ein paar sich in der Aufnahme gegenseitig behindern.
Andererseits glaube ich aber auch, das der Körper, wenn er den von irgendwas einen dringenden Bedarf hat, diesen Nährstoff schon priorisieren und bevorzug verwerten wird.
Vllt. mag ich mich da aber auch täuschen.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mär 2023, 15:08
Die andere Tabelle die ich hatte, hatte wenigstens ein paar interessante Anmerkungen daneben stehen.
Prinzipiell steh ich auch so auf diesen Theoriekram, aber in der Praxis muss man nicht auf jedes Fitzelchen achten, aber gerade in Bezug auf die Mineralien ist es schon gut zu wissen das ein paar sich in der Aufnahme gegenseitig behindern.
Andererseits glaube ich aber auch, das der Körper, wenn er den von irgendwas einen dringenden Bedarf hat, diesen Nährstoff schon priorisieren und bevorzug verwerten wird. Vllt. mag ich mich da aber auch täuschen.
Tust du auch
Wen das Thema interessiert kann sich mal bei Dr. Helena Orfanos-Boeckel informieren
Gerade wenn es um therapeutische Dosen geht spielt das eine andere Rolle