Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2023, 01:02
Ich würde gerne mal die Belege sehen, dass wir überhaupt/immer mehr Menschen benötigen. Der Fortschritt im Maschinenbau, IT, etc. schreitet immer weiter voran. Wir sind mit weniger menschlicher Arbeitskraft produktiver als vor 10, 20, 100 Jahren. Die Erde ist jetzt schon überbevölkert. Und wenn jetzt jemand mit Rente blabla kommt, wenn man nicht über den Tellerrand des jetzigen Wirtschafts- und Geldsystems hinaus schauen kann, macht ein Diskurs sowieso keinen Sinn.
Das kann gut stimmen was du sagst. Aber du vergisst dabei dass wir vielleicht auch in zukunft den gleichen wohlstand haben können für den garnicht mehr leute arbeiten müssen.
Bestimmte hier sind ja ganz vorne dabei mit dystopien. Rente kaputt, deutsche Regierung will gezielt deutschland fremd besiedeln, islam übernimmt bald deutschland, man kommt ins gefängnis wenn man nicht gendert, der Kommunismus steht vor der tür, die häuser werden uns genommen, alle gut verdienenen wandern nächstes jahr aus, wir leben in einer schlimmen schuldkultur, bald müssen lehrer vom gesetz aus transsexuell werden
Mir fallen noch weitere tausend Beispiele ein.
Aber es kann ja auch mal gegenteilig gedacht werden. Eben wie in einer utopie.
Vielleicht müssen wegen fortschritten tschnischer art bald nur noch die leute arbeiten die das auch wollen. Vielleicht können wir uns bald eine arbeitslosenquote von 20% leisten.
Glaube ich daran? Nein. Glaube ich an diese kruden dystopischen theorien (siehe oben). Zum Glück auch nicht.
Am ende wird sich ein zwischenweg finden. Aber nur wenn mal alle etwas runterkommen. Ich hoffe die gras legalisierung kommt bald und hilft dabei etwas ;-)