Habe die Ehre,
viel ist gut und mehr ist besser. In diesem Sinne gab es heute einen Trippledecker in absteigender Intensität.
Guter Schlaf
Rollen
Morgens Ergometer SB Training: Einfahren, Grundlast 200W, alle 5min Sprints für 20sek 600-550W, ausfahren.
Mittags Laufen EB: Einlaufen, 5 Serien a 4min Schwelle mit 2min aktiver Pause (Pace 3:55 und 4:40), Auslaufen.
Nachmittags Traillauf: Stumpfes GA1 auf anspruchsvollen Gelände Urwaldsteig am Edersee
Basenbad
An so Tagen habe ich immer einen Satz im Kopf den ich mal gehört habe, weiß aber nicht von wem:„ Triathlon ist nichts für mich, da bist du ja nur am Duschen“.
Dazu kommt das ständige Essen…
Hier ein Beispiel von heute:
Mahlzeit I: Hafer, Reis, Skyr, Apfel, Apfelmus, dunkle Schokolade
Mahlzeit II: Rumpsteak, Schupfnudeln und Salat
Mahlzeit III: Siehe Bild
Mahlzeit IV: Wie I
@MaryK Wir laufen uns ja nicht weg, ich hoffe es geht dir besser, im Training bist du ja und sogar Beine.
Ohne Dokumentation, Analyse, Reflektieren und nachjustieren kommt man nicht weiter.
Es erfordert aus meiner Sicht mehr Wille und Mut clever zu handeln als immer zu ballern und stur zu machen und meinen mit hart hart hart kommt man weiter.
Ich habe den Fehler selbst X fach gemacht und sehe es leider in den Log hier öfter als es mir lieb ist.
Zwischen 20-40g Eiweiß pro Mahlzeit meist.
@Christoph ich habe nochmal über die HF Zonen und deine Meinung nachgedacht.
Ich habe meine HF Zone IV nun auch der Laktatschwelle gewidmet und ein Toleranzband von +\- 5% gegeben. Alles darüber ist dann SB, so passt es super mit den Training die ich mache.
Schönes Wochenende
Andreas
Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Re: Kraft, Lauf und Rad- Training
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Ist echt ein Thema: duschen und waschen... klingt aber nach einem guten Tag!
Hab mich bei den Zonen Mal an Joe Friel orientiert. Zone 4 Schwelle und dann eben die anderen davon abgewandelt. Gefühlt macht es für mich so auc am meisten Sinn. Aber ich glaube da haben alle Modelle ihr Stärken und Schwächen.
Hab mich bei den Zonen Mal an Joe Friel orientiert. Zone 4 Schwelle und dann eben die anderen davon abgewandelt. Gefühlt macht es für mich so auc am meisten Sinn. Aber ich glaube da haben alle Modelle ihr Stärken und Schwächen.
- Höfer
- Lounge Ultra
War ein richtig guter Tag.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2023, 20:51 Ist echt ein Thema: duschen und waschen... klingt aber nach einem guten Tag!
Ja und das Essen eben, Energie muss da sein ohne im Magen zu liegen, gerade beim Laufen.
Habe mich gerade belesen, dass wäre mir jetzt zu viel Fokus auf die Schwelle, Garmin bietet dazu auch ein Modell auf Basis der Schwelle an.
Ich nutze aktuell folgende Zonen:
Erholung < 60% HF max.
GA1 60-75% HF max.
GA2 76-83% HF max.
Laktat Schwelle 83-92% HF max.
SB > 93% HF max.
Ich könnte wenn ich noch eine Zone brauche die Erholung rauswerfen, da ich die nicht nutze. Aber aktuell reichen mir die Zonen so.
- Höfer
- Lounge Ultra
Habe die Ehre,
nachdem Trippledecker heute ein lockerer Lauf, die HFV ist sagt bitte kein hartes Training.
Der Vorteil ist, wenn man im Bereich 100km die Woche ist, kann man auch GA1 gut Kilometer schrubben.
Schönen Sonntag
Andreas
Ps Garmin hat mir die nodaysoff Medaille verlieren
nachdem Trippledecker heute ein lockerer Lauf, die HFV ist sagt bitte kein hartes Training.
Der Vorteil ist, wenn man im Bereich 100km die Woche ist, kann man auch GA1 gut Kilometer schrubben.
Schönen Sonntag
Andreas
Ps Garmin hat mir die nodaysoff Medaille verlieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Pinkglitterfladda
- Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 100
- Lieblingsübung: meckern
- Ich bin: flauschig
"kein hartes Training" - ok, dann nur mal eben kurz einen Halbmarathon :thumbsup:
Was es da nicht alles gibt... 30 Tage mindestens 30 Tage Aktivität jeden Tag klingt eigentlich gar nicht so unerreichbar Hmmm... *mal notiert*Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 13:16 Ps Garmin hat mir die nodaysoff Medaille verlieren
-
- Top Lounger
- Ich bin: TA Elite Member
Und das in einer Zeit, die viele als Ziel habenPinkglitterfladda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 13:21 "kein hartes Training" - ok, dann nur mal eben kurz einen Halbmarathon :thumbsup:
Was es da nicht alles gibt... 30 Tage mindestens 30 Tage Aktivität jeden Tag klingt eigentlich gar nicht so unerreichbar Hmmm... *mal notiert*Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2023, 13:16 Ps Garmin hat mir die nodaysoff Medaille verlieren
Immer wieder inspirierend und motivierend hier.
- Christoph
- Top Lounger
Hm, Challenge accepted! 30 Tag jeden Tag irgendwas klingt jetzt nicht unerreichbar.
- Höfer
- Lounge Ultra
Habe die Ehre,
meine Frau, der Bully und ich waren noch auf einer tollen Wanderung an dem goldenen ersten Oktober.
Es gab dann noch einen schönen Ritt in den Sonnenuntergang. 48km mit 420hm, 31,9kmh und ein Puls von 119bpm.
@Pinkglitterfladda Davon mal abgesehen, dass die Garmin Server down sind, gibt es einige neue Auszeichnung wie es aussieht. Viel Erfolg dabei
Auf mich bezogen, sind dies alles Ausdauertraining, da ich Krafttraining manuell anlege und nicht tracke.
So blöd es klingt, das war auch weder hart noch lang für mich, nur kurz gegessen und dann ging es Wandern.
@Unbestaendigkeit Danke für dein Lob. Die Ziele sollten sich ja an der eignen Leistung orientieren, ich bin den HM ja in 1:29 gelaufen, aber da war ich kaum trainiert. Jetzt sollte es schon Richtung sub 1:25 gehen denke ich
@Christoph Klar schaffst du das Sportsksmerad, für uns sind die Schlafstrikes wichtiger
Schönen Sonntag Abend
Andreas
meine Frau, der Bully und ich waren noch auf einer tollen Wanderung an dem goldenen ersten Oktober.
Es gab dann noch einen schönen Ritt in den Sonnenuntergang. 48km mit 420hm, 31,9kmh und ein Puls von 119bpm.
@Pinkglitterfladda Davon mal abgesehen, dass die Garmin Server down sind, gibt es einige neue Auszeichnung wie es aussieht. Viel Erfolg dabei
Auf mich bezogen, sind dies alles Ausdauertraining, da ich Krafttraining manuell anlege und nicht tracke.
So blöd es klingt, das war auch weder hart noch lang für mich, nur kurz gegessen und dann ging es Wandern.
@Unbestaendigkeit Danke für dein Lob. Die Ziele sollten sich ja an der eignen Leistung orientieren, ich bin den HM ja in 1:29 gelaufen, aber da war ich kaum trainiert. Jetzt sollte es schon Richtung sub 1:25 gehen denke ich
@Christoph Klar schaffst du das Sportsksmerad, für uns sind die Schlafstrikes wichtiger
Schönen Sonntag Abend
Andreas
- Höfer
- Lounge Ultra
@Pinkglitterfladda noch was für uns Grazien
- Pinkglitterfladda
- Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 100
- Lieblingsübung: meckern
- Ich bin: flauschig
Direkt mal die Schuhe gegoogelt Oh, es zerreißt mich Den La Sportiva finde ich schon ziemlich geil, richtig fiese Farbkombis , aber wäre einfach völlig drüber für das bisschen spazieren, was ich hier mache. Das wäre keine artgerechte Haltung...
Der Cloudultra sieht spannend aus, also die Sohle. Wie läuft der sich? Merkt man da einen Unterschied zu "herkömmlichen" Schuhen?
Und... Hast du 3x die gleichen NB?
Der Cloudultra sieht spannend aus, also die Sohle. Wie läuft der sich? Merkt man da einen Unterschied zu "herkömmlichen" Schuhen?
Und... Hast du 3x die gleichen NB?
- Christoph
- Top Lounger
Muss mich leider schuldig dazu bekennen mehr Schuhe zu besitzen als meine Frau...
- Höfer
- Lounge Ultra
Sehr geehrte Damen und werte Herren,
die HFV ist schon mal um Zehn Punkte gestiegen, die zwei GA1 Einheiten waren also gut und nicht zu viel.
So macht es echt Spaß mit Messdaten und Gefühl zu arbeiten.
@Pinkglitterfladda Die Farbe ist der Hammer, habe ich in Welsberg von meiner Frau bekommen. Hat sehr aggressives Profil, bin ihn aber noch nicht gelaufen, ist eher für Winter/ nass.
Bin auch auf den Boa Verschluss gespannt, kenne ich vom Rad und erwarte mir viel.
@Christoph Bist du stark oder sie schwach?
Da komme ich nicht hin, wobei ich fast nur Schuhe für den Sport habe: Hallenschuhe, Beugeschuhe, Wanderstiefel, Barfußschuhe, Trail und Straßenlaufschuhe jeweils für lang, kurz, schweres, leichtes Gelände und so weiter.
Guten Start im die Woche
Andreas
die HFV ist schon mal um Zehn Punkte gestiegen, die zwei GA1 Einheiten waren also gut und nicht zu viel.
So macht es echt Spaß mit Messdaten und Gefühl zu arbeiten.
@Pinkglitterfladda Die Farbe ist der Hammer, habe ich in Welsberg von meiner Frau bekommen. Hat sehr aggressives Profil, bin ihn aber noch nicht gelaufen, ist eher für Winter/ nass.
Bin auch auf den Boa Verschluss gespannt, kenne ich vom Rad und erwarte mir viel.
@Christoph Bist du stark oder sie schwach?
Da komme ich nicht hin, wobei ich fast nur Schuhe für den Sport habe: Hallenschuhe, Beugeschuhe, Wanderstiefel, Barfußschuhe, Trail und Straßenlaufschuhe jeweils für lang, kurz, schweres, leichtes Gelände und so weiter.
Guten Start im die Woche
Andreas
- Christoph
- Top Lounger
Sie ist schon sparsam. Aber ich hab halt schon für Sport ein paar Schuhe und hab ansonsten auch ein bisschen einen Schuhtick.
- Höfer
- Lounge Ultra
Habe die Ehre,
die vier Tage „frei“ waren eine Wonne.
@Pinkglitterfladda Hatte das mit den NB übersehen, entschuldige bitte. Genau genommen habe ich den vier Mal, dies ist der New Balance Hierro V7, der ist ein echter Alleskönner. Der eignet sich von der Straße über die Waldautobahn bis zu Trails. Kann schnell und langsam und steckt richtig was weg. Den ersten habe ich 900km gelaufen und dann nur aus dem Rennen genommen, weil ich ihn zum Wanderschuh umfunktioniert habe. Der zweite jetzt hat schon 600 auf dem Tacho, den Laufe ich mal bis zum Ende.
Aber irgendwas ist ja immer und das ist leider die fehlende Wendigkeit. Daher laufe ich aktuell auf schnellen und schweren Trails den Scott Kinabalu Ultra RC. Das ist eine echte Rakete und super direkt mit wenig Sprengung.
Bin ihn auch schon mal ca 30km Gelaufen, ging gut, damit werde ich wohl den nächsten Trail Marathon und ggf. dann auch Ultra Laufen.
@Christianpg So hat jeder seins, gibt es schlimmeres denke ich.
Ich habe mir vorgenommen die Woche in Gänze zu zeigen um einen Einblick zu geben, für mich logge ich ja alles auf Garmin inklusive der Notizen, Subjektiven Skala und der Smileys dies funktioniert einfach top für mich.
Montagmorgen GK im McFit:
Stretching
2x8x90kg Rumänisches Kreuzheben mit Fokus auf Geschwindigkeit
3x5x50kg Frontbeuge, Fokus auf Technik
5x5x70kg Flachbank MP, musste ausweichen da alle Bänke belegt waren
5x14 Klimmzüge Körpergewicht, Fokus auf Progression läuft echt gut
5x5x24kg KG Schulterdrücken, musste ausweichen, da alles Racks belegt
Montagabend GA1 Lauf:
13,8km mit 60hm, 4:39 Pace, 138bpm meine Frau hat mich am Rad begleitet und wir haben schön geplaudert war toll
Track Tuesday morning:
5x4/2 EB Intervalle bei ~3:43 Pace Serienpause bei ca 5:30 Pace, der erste Intervall war die Hölle da kommt der Diesel nicht in Fahrt, der zweite war dann schon besser, 3-5 liefen top waren auch die schnellsten.
*Ich habe das Gefühl ich brauche mehr Serien, werde das nächste mal sechs Laufen. Garmin meinte es wäre eine Tempo Einheit, aber ich merke ja an der Atmung, dass es definitiv Schwelle eher Vo2 max war.
Dienstagabend GA1 Stufen Ergometer:
250, 260, 270, 280, 290W für je 5min dazwischen 5min bei 200W, bei 290W habe ich das erstmal den GA1 Bereich verlassen.
Aktuell entwickle ich mich sowohl im Studio weiter und exponentiell im Ausdauerbereich, dies führe ich auf drei wichtige Änderungen zurück:
I. Regeneration: Besserer Schlaf und generell mehr Kohlenhydrate vor allem um das Training
II. Längere Pausenzeiten in den Krafteinheiten und eine niedrige Frequenz in den schweren Einheiten
III. Bipolarer Trainingsmethode und wohl dosierte lange Einheiten
Genießen wir unseren Einheitstag, die Koreaner und andere Länder sind bis heute nicht geeint.
Andreas
die vier Tage „frei“ waren eine Wonne.
@Pinkglitterfladda Hatte das mit den NB übersehen, entschuldige bitte. Genau genommen habe ich den vier Mal, dies ist der New Balance Hierro V7, der ist ein echter Alleskönner. Der eignet sich von der Straße über die Waldautobahn bis zu Trails. Kann schnell und langsam und steckt richtig was weg. Den ersten habe ich 900km gelaufen und dann nur aus dem Rennen genommen, weil ich ihn zum Wanderschuh umfunktioniert habe. Der zweite jetzt hat schon 600 auf dem Tacho, den Laufe ich mal bis zum Ende.
Aber irgendwas ist ja immer und das ist leider die fehlende Wendigkeit. Daher laufe ich aktuell auf schnellen und schweren Trails den Scott Kinabalu Ultra RC. Das ist eine echte Rakete und super direkt mit wenig Sprengung.
Bin ihn auch schon mal ca 30km Gelaufen, ging gut, damit werde ich wohl den nächsten Trail Marathon und ggf. dann auch Ultra Laufen.
@Christianpg So hat jeder seins, gibt es schlimmeres denke ich.
Ich habe mir vorgenommen die Woche in Gänze zu zeigen um einen Einblick zu geben, für mich logge ich ja alles auf Garmin inklusive der Notizen, Subjektiven Skala und der Smileys dies funktioniert einfach top für mich.
Montagmorgen GK im McFit:
Stretching
2x8x90kg Rumänisches Kreuzheben mit Fokus auf Geschwindigkeit
3x5x50kg Frontbeuge, Fokus auf Technik
5x5x70kg Flachbank MP, musste ausweichen da alle Bänke belegt waren
5x14 Klimmzüge Körpergewicht, Fokus auf Progression läuft echt gut
5x5x24kg KG Schulterdrücken, musste ausweichen, da alles Racks belegt
Montagabend GA1 Lauf:
13,8km mit 60hm, 4:39 Pace, 138bpm meine Frau hat mich am Rad begleitet und wir haben schön geplaudert war toll
Track Tuesday morning:
5x4/2 EB Intervalle bei ~3:43 Pace Serienpause bei ca 5:30 Pace, der erste Intervall war die Hölle da kommt der Diesel nicht in Fahrt, der zweite war dann schon besser, 3-5 liefen top waren auch die schnellsten.
*Ich habe das Gefühl ich brauche mehr Serien, werde das nächste mal sechs Laufen. Garmin meinte es wäre eine Tempo Einheit, aber ich merke ja an der Atmung, dass es definitiv Schwelle eher Vo2 max war.
Dienstagabend GA1 Stufen Ergometer:
250, 260, 270, 280, 290W für je 5min dazwischen 5min bei 200W, bei 290W habe ich das erstmal den GA1 Bereich verlassen.
Aktuell entwickle ich mich sowohl im Studio weiter und exponentiell im Ausdauerbereich, dies führe ich auf drei wichtige Änderungen zurück:
I. Regeneration: Besserer Schlaf und generell mehr Kohlenhydrate vor allem um das Training
II. Längere Pausenzeiten in den Krafteinheiten und eine niedrige Frequenz in den schweren Einheiten
III. Bipolarer Trainingsmethode und wohl dosierte lange Einheiten
Genießen wir unseren Einheitstag, die Koreaner und andere Länder sind bis heute nicht geeint.
Andreas
- Christoph
- Top Lounger
Interessant zu sehen, dass du dich bzgl. deiner Methodik weiterentwickelst. Intervalle sind ja noch nicht so lang Teil deines Trainings und ich meine das Thema Kohlehydrate hast du ja auch mal ganz anders gesehen.
Wie hältst du es mit Training morgens? Bist du da noch nüchtern ohne Carbs unterwegs? Da tu ich mich immer schwer. Finde es irgendwie albern bei 45-60 min Carbs zu mir zu nehmen. Auf der anderen Seite ist es auch was anderes wenn man das ganze nüchtern macht oder intervalle rennt.
Wie hältst du es mit Training morgens? Bist du da noch nüchtern ohne Carbs unterwegs? Da tu ich mich immer schwer. Finde es irgendwie albern bei 45-60 min Carbs zu mir zu nehmen. Auf der anderen Seite ist es auch was anderes wenn man das ganze nüchtern macht oder intervalle rennt.