Das hab ich ernst gemeint.
Zughilfen nutze ich nicht nur wegen der Griffkraft, sondern viel mehr um anders greifen zu können und so ein anderes/besseres Muskelgefühl zu bekommen
Das hab ich ernst gemeint.
Zughilfen nutze ich nicht nur wegen der Griffkraft, sondern viel mehr um anders greifen zu können und so ein anderes/besseres Muskelgefühl zu bekommen
barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 16:52
Hallo,
macht es eurer Meinung nach Sinn Zughilfen beim Rückentraining zu benutzen?
Vorteil: Man schafft mehr Gewicht
Nachteil: Unterarme werden weniger trainiert.
Ich habe allgemein keine starke Unterarme.
Wann sollte man eurer Meinung Zughilfen verwenden und wann nicht?
Die Frage beantwortet sich eigentlich selbst.
Willst Du Rücken trainieren oder Unterarme?
Ich war lange Zeit kein Freund von Zughilfen und der Meinung, dass man das auch nicht wirklich braucht. Aber als ich dann beim Kreuzheben vom Kreuzgriff auf den Obergriff umgestellt habe, habe ich gemerkt, dass recht schnell der Zeitpunkt kommt, an dem sich die Langhantel aus den Händen verabschiedet. Und das ein gutes Stück bevor sich überhaupt ein Gefühl der Anstrengung in den Beinen oder im Rücken bemerkbar macht.
Dann testweise ein paar günstige Zughilfen bestellt, probiert und die Wiederholungszahl ging einfach mal von 5 auf 12 hoch :O 7 Wiederholungen mehr. Die hab ich dann auch in den Beinen gespürt. Wären einfach mal mehr als die Hälfte der möglichen Wiederholungen liegen geblieben ohne Zughilfen.
Mich hat das überzeugt. Bringt ja nichts, die eigentliche Zielmuskulatur nur mit angezogener Handbremse zu trainieren, obwohl man mit so einer kleinen Änderung ein ganz anderes Level an Ausbelastung erreichen kann. Dann lieber mit Zughilfen heben und für die Unterarme noch irgendwas anderes dazu.