Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Zughilfen benutzen ja oder nein?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Zughilfen benutzen ja oder nein?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 12:03 Team Zughilfen bei Seitheben
Das hab ich ernst gemeint.
Zughilfen nutze ich nicht nur wegen der Griffkraft, sondern viel mehr um anders greifen zu können und so ein anderes/besseres Muskelgefühl zu bekommen
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 20:41
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2023, 12:03 Team Zughilfen bei Seitheben
Das hab ich ernst gemeint.
Zughilfen nutze ich nicht nur wegen der Griffkraft, sondern viel mehr um anders greifen zu können und so ein anderes/besseres Muskelgefühl zu bekommen
Das ist mir klar … Du warst auch nicht gemeint.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Sep 2023, 16:52 Hallo,
macht es eurer Meinung nach Sinn Zughilfen beim Rückentraining zu benutzen?
Vorteil: Man schafft mehr Gewicht
Nachteil: Unterarme werden weniger trainiert.

Ich habe allgemein keine starke Unterarme.
Wann sollte man eurer Meinung Zughilfen verwenden und wann nicht?
Die Frage beantwortet sich eigentlich selbst.
Willst Du Rücken trainieren oder Unterarme?
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 78

Ich war lange Zeit kein Freund von Zughilfen und der Meinung, dass man das auch nicht wirklich braucht. Aber als ich dann beim Kreuzheben vom Kreuzgriff auf den Obergriff umgestellt habe, habe ich gemerkt, dass recht schnell der Zeitpunkt kommt, an dem sich die Langhantel aus den Händen verabschiedet. Und das ein gutes Stück bevor sich überhaupt ein Gefühl der Anstrengung in den Beinen oder im Rücken bemerkbar macht.

Dann testweise ein paar günstige Zughilfen bestellt, probiert und die Wiederholungszahl ging einfach mal von 5 auf 12 hoch :O 7 Wiederholungen mehr. Die hab ich dann auch in den Beinen gespürt. Wären einfach mal mehr als die Hälfte der möglichen Wiederholungen liegen geblieben ohne Zughilfen.

Mich hat das überzeugt. Bringt ja nichts, die eigentliche Zielmuskulatur nur mit angezogener Handbremse zu trainieren, obwohl man mit so einer kleinen Änderung ein ganz anderes Level an Ausbelastung erreichen kann. Dann lieber mit Zughilfen heben und für die Unterarme noch irgendwas anderes dazu.
Antworten